Das Schwarze Auge 5te Edition
Die Spielwelt zu DSA heißt Aventurien und ist hervorragend und quasi lückenlos beschrieben. Manchen ist das allerdings ein wenig zu dicht - weil die Freiräume irgendwann fehlten¸ publizierte man 2000 Myranor¸ das Güldenland - einen bislang recht unerforschten Kontinent. Das Schwarze Auge (kurz DSA) ist das wahrscheinlich bekannteste wie auch meistgespielte Rollenspielsystem in Deutschland¸ mit dem wohl die meisten Rollenspieler begonnen haben.Der Spiel-Hintergrund ist eine Mischung ausklassischer Fantasy-Weltund quasi-realistischer Mittelalter-Simulation (also keine High-Fantasy!).
Das Regelwerk ist Stufen- und Talentbasiert¸ alle Talentproben sind mit 3 Attributen verknüpft. Kämpfe werden nach Runden ausgefochten.
Es gibt jede Menge Material¸ sowohl aus kommerziellen wie auch aus privaten Quellen.
System und Spielwelt sind hochumstritten: Der wohl häufigste Vorwurf ist der eines Kinder-RPGs. Man beginnt mit DSA¸ dann orientiert man sich weiter. Dem hochkomplexen und ungewöhnlich homogenen Regel-System werden derartige Vorwürfe nicht gerecht. Doch DSA ist auf seine Weise "typisch deutsch"¸ was im Fantasy-Bereich ganz offensichtlich kein Kompliment sein kann ...
Spielmechanismen:DSA basiert auf einem kombinierten W20 System. Es gibt 7 gute und 7 schlechte Eigentschaften; dazugehörige Proben werden mit dem W20 gewürfelt¸ bei den guten muß man unterhalb den Eigentschaftswerten landen¸ bei den schlechten oberhalb.
Das Talentesystem basiert auf drei guten Eigentschaften¸ so daß hier drei Würfe gemacht werden.
Es gibt mehr als 30 Charakterklassen bei DSA¸ wobei es sich dabei jedoch vor allem um Modifikationen von Grundklassen handelt - von diesen gibt es ca. 10 Stück. Jeder Charakter hat gewisse Grundvorraussetzungen beim Start¸ so dürfen z.B. Magier keinen hohen Wert in der schlechten Eigentschaft Aberglaube besitzen. DSA ist ein stufenbasiertes Rollenspiel¸ das heißt die Charaktere erhalten für ihre Leistungen Abenteuerpunkte (AP) und können beim Erreichen einer bestimmten AP-Zahl in eine neue Stufe aufsteigen. Bei einem Stufenanstieg ist es möglich die Grundwerte des Charakters zu verbessern. Hierfür ist es beispielsweise bei der Erhöhung einer guten Eigentschaft wie Mut notwendig mit dem W20 mindestens den bisherigen Wert zu erreichen¸ so daß auf normalen Wege eine gute Eigentschaft maximal 21 betragen kann während die schlechten Eigentschaften bis auf 0 gesenkt werden können.
Einer der Vorteile von DSA ist auch gleichzeitig der größe Kritikpunkt - es kommt auf den Standpunkt an: Die Spielwelt namensAventurienwurde seit 1984 immer weiter und ausführlicher beschrieben und die DSA-Redaktion kümmert sich um eine fortschreitende Geschichtsschreibung die auch im Aventurischen Boten¸ dem DSA-Magazin der Redaktion¸ fortgeführt wird. Dadurch gewinnt die Spielwelt Aventurien enorm an Plastizität und man freut sich über die detailliert ausgearbeiteten Regionen - jedoch gibt es auch einige die dies ablehnen¸ da dadurch dem Spielleiter (oder Meister wie er bei DSA meistens genannt wird) einiges an Freiheit entzogen wird.
Dank an Volker Draschka
A popular German-language heroic fantasy RPG¸ set in a traditional fantasy world called Aventurien -- i.e. elves and dwarves¸ with cultures mostly based on medieval Europe. The rule system is complex although with few tables¸ using mostly d20 although with d6's for damage. Character creation is class and level-based¸ with random rolls in creation and development. There are seven good attributes and seven bad attributes for each character. It includes a magic system with a skill for each spell. In the 4th edition¸ the random elements were replaced with a point-buy system¸ and classes were replaced by race¸ culture¸ and profession. The history of Aventurien grows with the Aventurische Bote¸ the official magazine¸ and with every adventure that is published. - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim