Bosparans Archive: 3W20: Kampfregeln (5e)
DSA5 - Bosparans Archive - 3W20 Kampfregeln Version 2.11 Tief unter dem heutigen Vinsalt haben mutige Abenteurer eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Sie bahnten sich einen Weg durch verfallene Katakomben und erreichten bisher unbekannte Gewölbekeller einer untergegangenen Stadt: die Archive Bosparans. Dort fanden sie uralte Schriften¸ die den Lauf der Geschichte verändern könnten. Eine dieser Schriften liegt nun vor Dir. Sie enthält neue Proben- und Kampfregeln für DSA5¸ die auf dem 3W20 Mechanismus basieren¸ inklusive vieler neuer Waffen¸ Rüstungen und Kampfmanöver mit überarbeiteten Werten. Die wichtigsten Regeln im Überblick: Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Schwierigkeit bei Fertigkeitsproben durchgehender 3W20 Probenmechanismus - auch im Kampf Kampftechniken werden zu Fertigkeiten keine garantierte aktive Parade mehr kooperativer Gruppenkampf - der Kampf als Gruppen-Sammel-Vergleichsprobe nicht die Erschwernis der Probe im Vorfeld¸ sondern die Qualität des Wurfes im Nachhinein entscheidet über die Optionen im Kampf über 50 Kampfsonderfertigkeiten für den Gruppenkampf neue Werte für Waffen¸ Rüstungen und Schilde drei Schadensarten Stich-¸ Hieb- und Stumpfschaden Ausdauer als Ressource im Kampf zwei neue Nahkampftechniken exklusiv für Zauberer und Gelehrte mit Konvertierungshilfe für DSA5 Helden auf das neue System *NEU* jetzt inklusive Heldendokument und Kampfprotokoll In dem Regelwerk ist alles enthalten¸ um DSA5 mit durchgehend einheitlichen 3W20 Fertigkeitsproben zu spielen. Sämtliche Waffen und Rüstungen und viele Kampfsonderfertigkeiten¸ Zauber und Liturgien wurden überarbeitet und teilweise neu geregelt. Ziel ist¸ den Glücksfaktor im Kampfsystem zu minimieren und die Fertigkeiten der Helden in den Mittelpunkt zu stellen. Außerdem sollen sich Kämpfe epischer und kooperativer anfühlen. Im Anhang findet sich eine Konvertierungshilfe für bestehende DSA5 Helden sowie Anleitungen zur Umrechnung der Werte auf das neue System. Der Umfang von 89 Seiten gliedert sich wie folgt: 10 Seiten Kampfregeln 5 Seiten zu allgemeinen Fertigkeitsproben 13 Seiten Waffen¸ Rüstungen¸ Schilde 15 Seiten Kampfsonderfertigkeiten 10 Seiten Zauber und Liturgien 13 Seiten Anhang¸ Tabellen¸ Konvertierungshilfen 4 Seiten Heldendokument und Kampfprotokoll Rest: Beschreibungen¸ Hintergründe¸ Tipps Auf ins Abenteuer! Dieses Regelwerk wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Dabei sollen die Erfahrungen der Nutzer mit einbezogen werden. Update-Verlauf: 08.01.2017 Version 1.01: Änderung auf Seite 25 (Einsatz von Schicksalspunkten) 13.04.2017 Version 1.02: Dünne Stoffkleidung FM+1 geändert auf 0. Text zur Konvertierungshilfe auf Seite 65 verständlicher. Kampfsonderfertigkeit Vorstoß in Ausfall umbenannt¸ um Verwechslungen mit dem DSA5 Vorstoß zu vermeiden. Startwert von Kampftechniken von 0 auf 1 angehoben. Steigerungskosten für die Kampftechniken innerhalb der Steigerungsgruppen gesenkt. 24.04.2017 Version 1.03: Schildkampf I ermöglicht jetzt eine Schild-Abwehr wenn die Probe bestanden aber keine erfolgreiche Aktion erzielt wurde. Bei zwei oder mehr Aktionen in einer Kampfrunde kann ein Zauberer jetzt mehrere Zauber wirken. Ebenso Geweihte. Zauber- und Liturgieschaden wurde jeweils eine passende Schadensart hinzugefügt. Bellum Iustum und Pugna Magicae haben jetzt eine effektive Belastung. Kosten für Corpofesso von 6 auf 8 ASP angehoben. Voraussetzungen für Belastungsgewöhnung I-III auf KO13/14/15 reduziert. Fehler und Unklarheiten beseitigt. Titel in "DSA5 - Bosparans Archive - 3W20 Kampfregeln" geändert. 21.07.2017 Version 2.00: der Fertigkeitsmodifikator FM und die Waffenschwierigkeit WS wurden durch ein neues System ersetzt¸ d