Myranor
High-Fantasy-Welt voller Magie¸ Mystik und Unbekanntem. Güldenland wäre in vielen Hinsichten ein wenig düsterer und härter als Aventurien¸ was vor allem daran läge¸ dass weite Landstriche (Myranor ist mehr als 2x so groß wie Aventurien) unbesiedelt sind. Myranor soll nicht einfach eine zweite Version des aventurischen Kontinents werden. So wird es keinen Myranorer Morgenrufer oder ähnliches geben¸ und auch im Aventurischen Boten werden bis auf weiteres keine Berichte zu Myranor zu finden sein¸ so daß es fast selbstverständlich ist¸ daß es keine fortlaufende Geschichte im Stil von Aventurien geben wird. Kontakt und Wissensaustausch wird es zwischen normalen Bewohnern von Aventurien und Myranor so gut wie kaum geben¸ die Kontinente sind derzeit getrennt und bleiben an sich auch getrennt¸ obwohl es da einige Brücken geben mag. Technologisch wird Myranor ungefähr so fortschrittlich wie das jetzige aventurische Garetien sein¸ wiewohl es auch Ausreißer geben soll¸ die jedoch Einzelfälle darstellen. Auf Myranor werden die normalen aventurischen Magier¸ die ja vor allem die Spruchmagie nutzen¸ relativ wenig Prestige genießen. Aventurische Geweihte werden zum großen Teil nur als "wenige weitere Religions-Spinner unter vielen" betrachtet werden. Hierzu wird man auch neues in der Spielhilfe Kirchen¸ Kulte¸ Ordenskrieger erfahren. Die meisten in Aventurien gebräuchlichen Kirchen¸ Religionen und Verehrungsformen kommen zwar aus dem Güldenland¸ nicht aber die Götter an sich¸ die somit nicht an irgendeinen Kontinent gebunden sind. Myranor wird bei weitem weniger besiedelt sein als Aventurien und die meisten Einwohner leben in sogenannten Städteprovinzen¸ die von großen Provinzstädten (bis zu 20.000 Einwohner) beherrscht werden. 10 bis 15 solcher Städteprovinzen bilden ein Vize-Königreich welche etwa mit einer Provinz des Mittelreiches vergleichbar ist¸ und von einer Stadt ungefähr in der Größe Gareths dominiert wird. Obwohl die Myranor-Box (die erwartungsgemäß eigentlich Güldenland-Box heißen werden sollte) eine offizielle DSA-Erweiterung darstellt¸ weist das in der Grundbox mitgelieferte Regelsystem in Bezug auf DSA einige Veränderungen. So werden mit Abenteuerpunkten Eigenschaftswerte bzw. Steigerungen gekauft¸ so daß die eigentliche Stufe an sich an Wichtigkeit verliert. Auch die Charaktergenerierung von Helden aus Myranor wird mit einem solchen Kaufsystem realisiert. Die Charaktere aus Aventurien und Myranor sollen sich jedoch ungefähr gleich entwickeln¸ außerdem wird es entsprechende Anweisungen zur Konvertierung für DSA-Helden geben. Das neue Regelwerk soll - bei entsprechend positiver Reaktion - auch nach Aventurien ins "normale" DSA transportiert werden. Dank an Frank Reiss & Jens MatheuszikA fantasy-genre German-language RPG related toDas Schwarze Augesystem. It is set on a different continent of the same world as DSA¸ called the ""Golden Land"" by Aventurians. It uses a precursor to the 4th edition DSA rules. Character generation is open point-bought¸ and it includes a very open magic system. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim