Kämpferwissen (5e)
Die vorliegende Spielhilfe soll eine Hilfe bei der Charaktergenerierung und Steigerung der Helden darstellen. Sie greift auf DSA5-Regeln zurück. Die Verwendung ist in folgender Weise gedacht: Dem Charakterbogen eines jeden Helden werden folgende Bögen beigefügt: Allgemeine Kampffertigkeiten Nahkampf Nur Charaktere¸ die auf Fernkampf ausgelegt sind¸ erhalten zusätzlich den Bogen für: Fernkampf Helden¸ die im Kampf so versiert sind¸ dass sie einen Kampfstil erlernt haben¸ erhalten zusätzlich dann noch den Bogen für den von ihnen erlernten Kampfstil. Zu beachten ist dabei¸ dass jeder Charakter nur 1 waffenlosen Kampfstil ¸ 1 bewaffneten Kampfstil ¸ 1 Weg und 1 Zauberstil erlernen darf. Ob zu Spielbeginn gleich mehrere dieser vier Spezialisierungen erlernt werden können¸ hängt von dem Lebenslauf des Helden ab. Es muss dabei beachtet werden¸ dass das Erlernen eines Kampfstils gleichbedeutend ist mit dem Zeitaufwand einer akademischen Ausbildung eines Magiers. Bei abgebrochenen Ausbildungen kann eine solche Spezialisierung daher keinesfalls erworben werden: Sie stellt sozusagen "den letzten Schliff" der Ausbildung dar. Kampfmagier¸ Zaubertänzer¸ Hexen usw. werden für gewöhnlich keinen Kampfstil erlernen. Auf die allgemeinen Sonderfertigkeiten für "Nahkampf" und "allgemeine Kampffertigkeiten" und gegebenenfalls "Fernkampf" haben sie jedoch dennoch Zugriff. Es wurde gezielt darauf geachtet¸ dass man auf den für seinen Helden passenden Bögen wirklich nur die Sonderfertigkeiten vorfindet¸ die für den eigenen Charakter überhaupt in Frage kommen. So kann bei dem Ausgeben neuer Abenteuerpunkte rasch und auf einen Blick erkannt werden¸ in welche Richtung sich der jeweilige Charakter entwickeln kann. Bei jeder Sonderfertigkeit sind die erforderlichen Voraussetzungen und Abenteuerpunkte angegeben. Um einen besseren Überblick zu erhalten¸ sind die einzelnen Sonderfertigkeiten je nach erforderlichem Attribut unterschiedlich grafisch hinterlegt. Außerdem erkennt man anhand eines Symbols sofort¸ ob es sich um einen auf Schutz¸ Nahkampf¸ Reiter- oder Fernkampf ausgerichteten Kampfstil handelt. Nachdem eine Sonderfertigkeit erworben wurde¸ kann diese auf dem Übersichtbogen einfach angekreuzt werden. Die teilweise recht umfangreiche Beschreibung findet sich im hinteren Teil dieser Spielhilfe und kann dort dann separat ausgedruckt und dem Heldendokument beigefügt werden. So hat jeder Held die für ihn relevanten Regeln stets griffbereit und langes Wälzen in Regelbüchern während eines Kampfes wird überflüssig. Ein Tipp für die Skillung von auf Schutz ausgerichteten Charakteren ("Tanks"): Sinnvoll ist es¸ die Fähigkeit "Beschützer" zu wählen und zusätzlich den Paradewert zu erhöhen¸ z.B. über die Verwendung eines Schildes. Wenn man den Charakter dann noch in Richtung der "Machtvollen Meisterparade" entwickelt¸ so ist es möglich¸ sehr oft in einer Kampfrande zu parieren ‐ auch für andere zu schützende Gruppenmitglieder in Nahkampfreichweite. Falls auf diese Weise für die eigene Verteidigung keine Paraden mehr übrig sind¸ so kann Schaden durch eine gute Rüstung abgefangen werden.