Aventurisches Bestiarium: TB (5e)
Dämonenjäger¸ Chimärenbezwinger¸ Drachentöter - Beinamen¸ die Ruhm und Ehre bedeuten.
Doch bevor ein Held sich so nennen darf¸ muss er sich beweisen und eines dieser Ungetüme im Kampf bezwingen. In den Wäldern¸ Sümpfen und Dschungeln Aventuriens lauern furchterregende Kreaturen¸ die Helden bestenfalls als ihre nächste Mahlzeit betrachten. Durch ihr Gift¸ messerscharfe Klauen oder ihre schiere Größe stellen diese Bestien eine tödliche Gefahr für jeden dar¸ der ihnen zu nahe kommt.
Das Aventurische Bestiarium enthält mehr als vierzig grauenvolle Monstren und über zwei Dutzend gefährlicher Tiere¸ die jede Heldengruppe vor eine Herausforderung stellen. Denn obwohl jeder Abenteurer schon als Kind davon geträumt hat¸ einen Riesenlindwurm zu erschlagen und dessen Hort zu plündern¸ ganz so einfach ist eine solche Heldentat nicht.
Das Quellenbuch beschreibt Wesenheiten wie Dämonen¸ Feen und Geister¸ aber auch Kreaturen aus Fleisch und Blut¸ wie den leichenfressenden Ghul¸ den stinkenden Grubenwurm oder den gigantischen Schlinger. Aber nicht nur Ungetüme und übernatürliche Monstren tummeln sich auf Aventurien¸ auch die Vielzahl an gefährlichen¸ interessanten oder nützlichen Tieren ist atemberaubend. Nach Blut gierende Streifenhaie¸ pfeilschnelle Sturmfalken und schwergepanzerte Hornechsen bewohnen Aventuriens Meere¸ den Himmel und das Festland und stellen eine Bedrohung für alle reisenden Helden dar.
Alle Wesen werden ausführlich beschrieben¸ sind mit einem vollständigen Wertekasten ausgestattet und farbig illustriert.
Neben der Beschreibung der Ungeheuer und Tiere enthält das Bestiarium noch Erweiterungsregeln zur Beuteverwertung¸ die Jagd auf spezifisches Wild¸ neue Vor- und Nachteile¸ Schwarmregeln und Sonderfertigkeiten für den Tierkampf.