Die Gestade des Gottwals: Mittsommerrache (5e)
Der Küste Thorwals wohnt eine urtümliche Schönheit und Wildheit inne. Doch nicht nur die Bewohner dieses rauen Landstrichs können mitunter ungemütlich werden. Gleiches gilt für Efferd¸ den launischen Gott des Meeres. Mit Mühe und Not kann sich die Besatzung der Liaiella II. inmitten eines heftigen Sturms in einen Fjord retten. Das kleine Handelsschiff wurde von Efferds Toben schwer gezeichnet¸ und an eine Weiterfahrt ist vorerst nicht zu denken. Zum Glück gibt es ein kleines Dorf am Ufer des Fjords¸ dessen Bewohner nach anfänglichem Misstrauen bereit sind¸ der gestrandeten Besatzung bei der Reparatur des Schiffes zu helfen. Während die Arbeiten im vollen Gange sind¸ offenbart sich¸ dass das Dorf mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Die sehr abergläubischen Dorfbewohner sehen überall Boten ihres drohenden Untergangs¸ und tatsächlich liegt einiges im Argen: Ziegen verschwinden von den Weiden¸ die karge Ernte verdirbt von einem Tag auf den nächsten¸ ein Monster nistet sich im Fjord ein¸ sodass sich die Fischer nicht mehr zum Fischfang hinaustrauen¸ und die örtliche Swafnirgeweihte liegt schwerkrank darnieder und ist nicht ansprechbar. Als schließlich auch noch zwei Jugendliche vermisst werden¸ ist schnelles Handeln gefragt. Es ist an den Helden¸ aufzuklären¸ ob der Aberglaube der Dorfbevölkerung begründet ist und das Dorf tatsächlich dem Untergang geweiht ist¸ oder ob es für die Vorkommnisse eine andere Erklärung gibt. Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden Stichworte zum Abenteuer: ein abgelegenes Dorf an einem Fjord¸ abergläubische Bevölkerung¸ unheimliche Ereignisse¸ verschwundene Menschen¸ ein rachsüchtiger Verbannter Genre: Detektiv- und Wildnisabenteuer Voraussetzungen: keine Exoten¸ wildnis- und kampferprobte Heldinnen Ort: Dorf im Westen der Premer Halbinsel (Fjord zwischen Hjalsingor und Rovik) Zeit: beliebig ab 1042 BF Komplexität (Spieler/Meister): gering bis mittel / mittel Erfahrung der Helden: durchschnittlich bis erfahren Anforderungen: Hilfsbereitschaft¸ Kampfkraft Gesellschaftstalente XXXO Kampf XXOO Wissenstalente XXOO Lebendige Geschichte XOOO Zum Spielen benötigt ihr lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk. Zur Vertiefung des Hintergrunds wird der Almanach und Gestade des Gottwals empfohlen. Für Details wie Stadtkarten¸ Beschreibungen von Orten und Informationen zu einzelnen Meisterpersonen wird auf die genannte Spielhilfe verwiesen¸ alle weiteren Informationen sind in diesem Band enthalten.