Aventurische Namen (5e)
"""jeder Held braucht einen Namen mit dem man ihn ruft¸ den seine Gegner fürchten lernen und mit dem man seiner Taten gedenkt¸ wenn er selbst längst Geschichte ist.""
- altes Aventurisches Sprichwort
Dieser Band ist ein unschätzbares Nachschlagewerk für all jene¸ die Interesse an phantasievoller Benennung und aventurischer Namensherkunft haben. Meister¸ die schnell einen Namen nachschlagen wollen oder händeringend nach einer passenden Bezeichnung für einen NSC suchen¸ werden hier ebenso fündig wie Spieler¸ die auf der Suche nach einem klangvollen Namen für ihren Helden sind.
Aventurische Namen enthält:
- Namen der menschlichen Kulturen Aventuriens von A bis Z
- Namen kulturschaffender nichtmenschlicher Spezies von A bis Z¸ darunter neben den verschiedenen Elfen- und Zwergenvölkern auch Echsenmenschen¸ Goblins¸ Grolme¸ Oger¸ Orks und Trolle
- historische Namenslisten aus dem alten Bosparan¸ aus Cyclopea¸ den Landen der Urtulamiden und der Alhani sowie Namen der legendären Hochelfen
Die Namensgebung der Kulturen und Spezies wird ausführlich erläutert¸ und es gibt zahlreiche Beispiele für Vor- und Familiennamen¸ Namen des Adels¸ Vater- und Mutternamen¸ Ehren- und Schandnamen¸ und auch die Benennung nach bedeutenden Helden oder Heiligen sowie Übersetzungsbeispiele aus fremden Sprachen kommen nicht zu kurz.
Exkurse beleuchten Spezialthemen¸ etwa den Einsatz von Anagrammen und sprechenden Namen am Spieltisch oder die Herkunft des Allerweltsnamen ""Alrik"". Es gibt weiterhin Auswahllisten für Magier- und Weihenamen¸ Bühnen- und Künstlernamen¸ Modenamen vom Südkontinent Uthuria sowie für die Benennung nach den Zwölfgöttern.
Aventurische Namen enthält darüber hinaus auch Neue Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten rund um die Namensgebung. In einem Anhang finden sich Listen zu allerlei nützlichen Themengebieten wie Namen für Reittiere¸ Tierbegleiter oder persönliche Waffen und ein Namensgenerator für zufällige mittelreichische oder tulamidische Namen."