Traveller
Traveller (Classic):Spielt etwa 1100 n.G.d.I¸ das III. Imperium ist auf der Höhe seiner Macht und Ausdehnung¸ der 5 Grenzkrieg wurde (oder wird) gerade erfolgreich zum Sieg geführt. Es machen sich bei den Kurfürsten allerdings Unzufriedenheit bei der Zentralregierung bemerkbar.
Megatraveller:
Der Kaiser wurde von dem Kurfürst Dulinor ermordet. Der imperiale Rat kennt die Ansprüche Dulinors auf den Thron durch das Recht der Ermordung nicht an. Es kommt zum Bürgerkrieg. Megatraveller spielt zeitlich kurz hinter Classic-Traveller.
Traveller - The New Era:
Eigentlich irgendwie nicht wirklich Traveller. Ein seltsamer Computervirus breitet sich in jeden Raumschiff des bereits durch den Bürgerkrieg geschwächten Imperium aus. Dieser Computervirus ist natürlich intelligent¸ und richtet sich natürlich gegen die Menschen. Üblicherweise spielt man TNE nach den schlimmsten Wirren¸ wenn sich erste kleine Interstellare Reiche wieder bilden.
Traveller Milieu 0¸ kurz T4:
War als großer Wurf geplant¸ verreckte wegen der Unfähigkeit des Verlages. Einige Bücher sind gut¸ andere wirklich mies. Inhaltlich spielt das ganze in der Anfangszeit des III Imperiums¸ als Männer noch Männer usw. Macht¸ mit GURPS-Regeln¸ Spa߸ das Imperium ist noch jung und dynamisch¸ und "Das Unbekannte" ist noch ziemlich nah.
Das bereits angesprochen GURPS-Traveller nimmt viel von der Classic-Traveller Ära in sich auf¸ und spinnt diese weiter. Es unterscheidet sich von den o.g. Spielen¸ daß der Anschlag Dulinors fehlschlägt und so der Bürgerkrieg nicht stattfindet. Man wird wohl von solchen Sachen wie VIRUS und der "Empress Wave" verschont bleiben. Ein sehr lohnendes Setting¸ das allerdings auch eine starke Eigenleistung vom SL erwartet¸ da viele Details bewußt offen gelassen sind. [Quelle: Karsten Gorling (kgorling@-SPAMSCHUTZ-physik.tu-berlin.de)]
Traveller ist ein stufenloses¸ fertigkeitsbasiertes D6-SFRP.Die Charaktererschaffung ist ein interessanter Proze߸ in dem nicht nur die körperlichen Eigenschaften festgelegt werden¸ sondern der Charakter auch eine Ausbildung durchläuft¸ im Zuge derer er Körperwerte verbessert und Fertigkeiten erlernt. Diese Ausbildung dauert an¸ solange der Charakter nicht aufhören möchte und ihm eine Weiterverpflichtung gelingt. Der Abschluß der Ausbildung ist der Zenith der Fähigkeiten des Charakters¸ Körperwerte und Fertigkeiten können im Anschluß kaum noch verbessert werden.
Die Regeln sind vom Nah- bis zum Raumkampf durchgängig einfach¸ fast schon simpel. Der besondere Reiz von Traveller liegt im schnellen Spiel und dem sehr großen Spieluniversum. Wer ein einfaches SFRP in vernünftiger deutscher Übersetzung sucht¸ sollte sich Traveller anschauen.
Diskussion: Traveller / GURPS TravellerHi! Ich habe die Entwicklung von Traveller lange Zeit nicht mehr verfolgt und mich interessiert jetzt mal einfach¸ was aus dem System so geworden ist und wie es sich weiterentwickelt. Kann mir hier eine informierte Seele weiterhelfen?
Mehr durch Zufall habe ich mitbekommen¸ das wohl Marc Miller"s Traveller (T4)¸ die Neuauflage von Traveller: New Era (TNE)¸ zusammen mit dem Verlag Imperium Games eingestellt wurde. Trotzdem munkelt man von einem T5¸ das Marc Miller erneut herausbringen will.
Dann gibt es auch noch GURPS Traveller inklusive 3 neuer Supplements.
Wo liegen die Gemeinsamkeiten? Wo die Unterschiede? Was ist neu? Lohnt sich die GURPS-Variante (meine alten GURPS Bücher wirken jetzt eigentlich im Vergleich zu den neuen Publikationen von White Wolf eher fade¸ aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt) und warum scheiterte T4?
Unterschiede? T4 war zunächst im sogenannten Milieu 0 (der Gründerzeit des dritten Imperiums) angesiedelt. Es sollten Kampagnen für alle bedeutenden Zeitlinien erscheinen. Die Regeln waren an die CT-Regeln angelehnt (sehr lose) und bestachen durch viele Fehler und ein gehirntotes und übermäßig komplexes Raumschiffkonstruktionssystem voller Macken und Lücken.
Generell konnten sich bei allen technischen Fragen die Technik-Freaks der Traveller-Mailingliste durchsetzen¸ was dazu führte¸ daß ein sehr simples generelles Rollenspiel mit einem absolut unhandlichen und viel zu komplexem Technikteil verknüpft wurde (so ein bissel wie Fire¸ Fusion & Steel von TNE -- nur noch fehlerhafter).
GURPS Traveller spielt in einem alternativen Universum vor der Rebellion von MT: das Attentat ist schiefgegangen und das heißgeliebte Classic Setting vieler Traveller Fans existiert noch.
Was ist neu? Die Pläne für T5¸ die aber vermutlich (persönlicher Verdacht) heiße Luft bleiben (siehe unten). GURPS Traveller¸ das sich scheinbar sehr gut verkauft und meines Erachtens erstklassige Qualität liefert (GURPS-like halt).
Lohnt sich die GURPS-Variante ? Ich würde klar "ja" sagen¸ wenn man Traveller mag. Ansonsten gibt es für den allgemeinen SF-Spieler vermutlich besseres (Blue Planet¸ Fading Suns oder Jovian Chronicles).
Warum scheiterte T4? Es wurde beworben mit "Traveller im Licht von 20 Jahren Erfahrung¸ von Marc Miller" und kam daher als ein übles Machwerk voller Fehler in den Regeln (im Dutzend billiger allein in den Basisregeln) mit dazu noch unlogischen Regeln und einem Design¸ daß den Neuankömmling verloren im Regen stehen ließ. Dazu waren die Preise zu hoch ($20 für jedes 96-Seiten Heftchen¸ von dem dann noch 5 Seiten Werbung waren)¸ die Schreiber wurden nicht bezahlt (namhafte Leute wie Greg Porter warten noch heute auf ihr Geld) und Marc Miller ha
The first science fiction RPG¸ this is set in a large intersteller human empire (""The Imperium"")¸ competing with other human strains (the psionic ""Zhodani"" and the Earth-derived ""Solomani"") along with select alien races (the wolf-like Vargr¸ starfish-like Hivers¸ and lion-like Aslan). It is a mix of hard sci-fi with isolated space-opera elements: notably psionics.
The mechanics change greatly between editions. The original and second editions (currently being reprinted by author Marc Miller'sFar Future Enterprises) have d6-based resolution -- generally roll 2d6 under a target number. Character creation uses a random-roll lifepath generation. The 2nd and 3rd edition converted many of the rules over to the GDW house system. The fifth edition from Mongoose also has separately-published settings including a ""Judge Dredd"" setting and ""Strontium Dogs"" setting (based on the British comics series). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim
This is Free Trader Beowulf¸ calling anyone... Mayday¸ Mayday...We are under attack... Main drive is gone...Turret number one not responding... Mayday...Losing cabin pressure fast calling anyone... Please help...This is Free Trader Beowulf... ...Mayday... Traveller is a science fiction roleplaying game of bold explorers and brave adventurers.
Sekai's augmented reflexes saved his life yet again¸ as the silent White Wing swooped down at him¸ talons extended¸ mouth opening to deliver its disorienting scream. He dropped to the ice-encrusted snow¸ while his pistol¸ the big Rawlings Blackbird¸ seemed to leap into hands. His aim dropped to the White Wing's bird-like head as it oriented on him¸ his finger tightening on the trigger as the beast tore loose its scream. 2300AD is set in a hard science world¸ as mankind struggles to gain and maintain footholds on over two dozen alien worlds. Nearly 300 years after a near-apocalypse¸ mankind has taken to the stars¸ only to find others already there¸ waiting. While these aliens are a constant worry¸ or even threat¸ the struggle for life on the frontier grips most colonists¸ while the worlds and nations of the Core turn ever inward¸ lost in digital dreams and augmented realities. 2300AD features a richly-developed hard SF universe¸ with ships spinning against the night¸ and only the faster-than-light drive¸ the stutterwarp¸ a true violation of physics as we know it. Airships¸ helicopters and hovercraft are common sights on the worlds of the frontier¸ while spaceplanes and rockets carry explorers and traders to orbit¸ and from there the great starships carry them across the stars. 2300AD features expanded character generation rules¸ nearly three dozen world maps¸ rules for cybernetics¸ genetic-engineering¸ new aliens¸ new equipment¸ weapons¸ armour¸ vehicles and spacecraft.