Söldner (1)
Hier ist die erste Regelerweiterung für die neueste Ausgabe des umjubelten Traveller-Rollenspiels. "Söldner" erweitert das bestehende System ohne die Spielbalance aus dem Gleichgewicht zu bringen und ist ein Muss für alle¸ die Abenteuer im Bereich der privaten Sicherheitskräfte erleben möchten.
"Söldner" enthält neue Charakterlaufbahnen aus der zwielichtigen Welt der angeheuerten Waffenspezialisten und der "Sicherheitsberatet". Ob es nun der gesetzlose Guerillakämpfer¸ die Elite-Kommandoeinheit oder der gewissenlose Kriegstreiber ist¸ die neuen Klassen bergen viele neue und unterschiedliche Möglichkeiten für Spielercharaktere in sich.
Es sind Regeln enthalten¸ wie man seine eigene Söldnereinheit betreibt¸ und sogar¸ wie man Söldneraufträge erstellt. Ebenso gibt es auch ein allgemein gehaltenes Kampfsystem für große Schlachten mit vielen Beteiligten. Damit haben die Charaktere die Möglichkeit¸ ihre Karriere mit ihrer eigenen Einheit fortzusetzen. Mit einem ganzen Arsenal neuer Ausrüstungsgegenstände in den Händen dieser harten Hunde ist das Universum gerade deutlich gefährlicher geworden!
Söldner ermöglicht es sowohl dem erfahren Spieler als auch dem Einsteiger seinen Charakter zu jemandem zu machen¸ der in einer gefährlichen Welt immer gefragt ist: Zu einem professionellem Söldner. Ob als gesetzloser Guerillakämpfer¸ Angehöriger einer Elite-Kommandoeinheit oder skrupelloser Kriegstreiber¸ 'Söldner' ermöglicht es dem Spieler seinen Traveller-Charakter zur Antwort auf die Gefahren eines gnadenlosen Universums zu schmieden- zumindest für den der ihn sich leisten kann. Dies wird durch neue Karrierelaufbahnen mit entsprechenden Aufstiegen aber auch Unglücken erreicht. Aber dabei bleibt es nicht. Neue Regeln¸ welche z.B. die Kampfmoral betreffen¸ ermöglichen es dem Spielleiter den Schlachten einen hervorragenden Realismus zu verleihen. Auch wird dem Spieler vermittelt wie sein Charakter seine neuen Fähigkeiten optimal und natürlich gewinnbringend einsetzt. Hierbei wird sogar dem Spieler der seinen Charakter nicht zum Söldner 'verkommen' lassen will noch einiges geboten. Denn es ist auch möglich andere Charaktere die Fertigkeiten der käuflichen Kämpfer erlernen zu lassen. Wie dies gelingt¸ wird mit 'Söldner' dem interessierten Abenteurer vermittelt.
Hat der neue Söldner nun das Licht der Welt erblickt¸ gibt ihm Buch 1 gleich ein ganzes Arsenal an neuen Ausrüstungsgegenständen an die Hand um seine raue und gefährliche Karriere zu meistern. Ist er dann auch fertig ausgerüstet¸ fehlt eigentlich nur noch der erste lukrative Job. Hierzu gibt es bei Traveller sogenannte 'Tickets'. Diese Verträge zwischen Söldner und Auftraggeber kann der Spielleiter mit Hilfe dieses Buches leicht kreieren. Dazu werden ihm verschieden Facetten der Ticketgestaltung aufgezeigt und Zufallstabellen an die Hand gegeben.
Für denjenigen dem es nicht genügt - nur Aufträge und Befehle auszuführen - bietet 'Söldner' ein ausgeklügeltes System damit jeder Charakter¸ also nicht nur Söldner¸ seine eigene Söldnergruppe erschaffen und anführen kann.