Call of Cthulhu / Cthulhu
Das System¸ das auf den Horrorstories von H.P. Lovecraft beruht¸ stammt aus der Feder von Sandy Petersen und Lynn Willis und wird von Chaosium vertrieben. Hier ist mystisches Gruseln angesagt¸ denn die Kräfte und Mächte der "Großen Alten" machen sich immer wieder auf dieser unserer Erde breit - und das in den unterschiedlichsten Formen. Kommt man nicht bereits bei der Begegnung mit diesen abscheulichen Mächten sofort ums Leben (*Welches zweifellos die größere Gnade ist!*)¸ so verlieren die Helden im Laufe der Abenteuer¸ je mehr sie über die schrecklichen Hintergründe erfahren¸ auf jeden Fall irgendwann den Verstand - denn welcher klare Geist¸ sollte solches Grauen dauerhaft ertragen können ? Können Sie kuh-THOO-loo sagen ?2002-09-13: Cthulhu mit neuem Chefredakteur
Frank Heller wird bei Pegasus in Zukunft die verantwortungsvolle Aufgabe als Chefredakteur der Cthulhu-Redaktion übernehmen. Cthulhu-Veteran Wolfgang Schiemichen hat sich von dieser Funktion zurückgezogen¸ bleibt dem Team aber als Autor erhalten. In die neu formierte Cthulhu-Redaktion sind als Redakteure ferner Marcus Johanus¸ Jan Christoph Steines und Ingo Ahrens aufgerückt¸ wovon die Cthulhu-Gemeinde sicherlich einiges an kreativen Synergien erwarten darf!
Beim deutschen Cthulhu-Verleger geht also jetzt richtig die Post ab! Die neu formierte Cthulhu-Redaktion um Frank Heller wird viel häufiger und regelmäßiger als bisher die Szene mit Cthulhu-Publikationen versorgen. Es wird ab 2003 sechs (!) weitere Cthulhu Neuerscheinungen geben! Im Oktober geht es schon los. Zu Messe in Essen erscheinen der Sonderband 'Cthulhu 1000 AD' und die Box 'Auf den Inseln'! [Quelle: Frank Heller¸ Pegasus (frank@pegasus.de)]
Horror in den 20"er Jahren dieses Jahrhunderts unter Verwendung des Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft. (Anmerkung: Es gibt Supplements¸ die die Zeit der Handlung in die 90er Jahren dieses Jahrhunderts oder in die viktorianische Zeit verlegen. Die meisten Spiele laufen aber in den 1920"ern.) Auszeichnungen und Preise: H.G.Wells Award¸ Strategist Club Award¸ Game Designers" Guild Select Awards Geschichte: Die Geschichte der deutschen Ausgabe von Cthulhu ist ein Horrorabenteuer für sich. Nachdem die erste deutsche Auflage (1986) von Hobby Products unter dem Namen "Auf Cthulhus Spur" herausgebracht wurde¸ ging die Lizenz nach deren Konkurs zuerst an Laurin¸ die es unter dem Namen "H.P. Lovecrafts Cthulhu" neu verlegten. Queen Games übernahm die Rechte nach deren Ende¸ diese wurden jedoch nach einiger Zeit wegen zu hoher Preise von Chaosium wieder zurückgezogen. WDS hatte dann die deutsche Lizenz¸ kam aber über Ankündigungen nicht hinaus. Momentan hat der Pegasus Verlag die Rechte und überraschte die deutsche CoC-Fangemeinde mit der Ankündigung¸ bis Weihnachten die Call of Cthulhu Revised Ed. 5.5 auf Deutsch herauszubringen. Hoffentlich stehen die Sterne gut... Der deutsche Verlag Fantastische Spiele GbR hat sich mittlerweile darum gekümmert¸ zumindest schonmal eigene (deutsche) Abenteuermodule (Gail1¸ Dartmoor) für Cthulhu herauszubringen. Spielmechanismen: Call of Cthulhu benutzt¸ wie einige andere Spiele aus dem Hause Chaosium auch¸ eine vereinfachte Form der RuneQuest-Regeln. Review: (von Omar Ramdani) CoC war wohl das erste Rollenspiel¸ das anstelle von Hack"n"Slay¸ intelligentes Rollenspiel verlangte. Bloßes Kämpfen half nichts gegen die Legionen der Großen Alten¸ deren bloßer Anblick die Spielfiguren wahnsinnig werden ließ. Vielmehr sind Detektivarbeit und vorsichtiges Taktieren gefragt. CoC war meines Wissen auch das erste Rsp¸ das seinen Abenteuern Handouts beilegte¸ die der Stimmung des Spiels entsprechen. Nach meiner Meinung ein Klassiker mit hervorragenden Regeln und einem stimmigen Hintergrund¸ der einem das Gruseln lehren kann. (*Mein Kompliment an Omar Ramdani; treffender hätte man es nicht beschreiben können!*) Dank an Olav Müller¸ Jörg Berling
A prolific horror game based on the works of H.P. Lovecraft¸ where PC's are investigators into the unknown who deal with horrors beyond comprehension. The basic game is set in 1920's U.S.¸ but there are also well-supported lines for 1990's U.S. and 1890's England. It uses the ChaosiumBasic Role-Playingsystem¸ with the notable addition of ""Sanity"". Sanity is a percentile stat which is damaged when encountering grotesque or other-worldly things. It can be regained only with difficulty: by psychiatric treatment or by knowing that horrors have been defeated. It also has a maximum that is the inverse of your ""Mythos Knowledge"" skill (max SAN is 100-skill)¸ so the more you know about the truth the less sane you can be. Character creation involves random-roll attributes and percentile point-bought skills. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim The Great Old Ones ruled the earth eons before the age of humankind. Remains of their cyclopean cities can still be found on remote islands in the Pacific¸ buried amid the shifting sands of vast deserts¸ and in the frigid recesses of the polar extremes. Originally they came to the world from out of the sky. Now they sleep - some deep within the enveloping earth and others beneath the eternal sea¸ in the drowned city of R'lyeh¸ preserved from the waters by the spells of mighty Cthulhu. When the stars are right they will rise¸ and once again walk the earth.
"Call of Cthulhu" is a roleplaying game based on the works of H. P. Lovecraft¸ in which ordinary people are confronted by the terrifying beings and forces of the Cthulhu Mythos. Players portray investigators of things unknown and unspeakable.