RuneQuest
Fantasy - RuneQuest ist ein System¸ daß auf einer Fantasy-Welt (keine fest beschriebene Welt enthalten !) spielt. Dabei stehen weniger irgendwelche fantastischen Rassen im Vordergrund¸ als das¸ was wir unter dem Mittelalter auf unserer Erde verstehen. Das Regelwerk bietet eine Vielzahl hervorragender Illustrationen und ein recht einleuchtendes Regelkorsett. Ein D100 System ohne Charakterklassen. Je nach der Kultur in der ein Charakter aufgewachsen ist¸ werden gewisse Fertigkeiten empfohlen und "Berufe" vorgeschlagen¸ an die man aber nicht zwingend gebunden ist. Das besondere an RuneQuest ist¸ das _jeder_ Charakter über Magie verfügt¸ jedenfalls wenn man das als Spielleiter nicht ändert. Das RuneQuest System ist die "Grundlage" der anderen Rollenspiele von Chaosim¸ z.B. Pendragon oder Call of Cthulhu. --Peter Fröhlich RQ galt Anfang der Achziger völlig zu Recht als *die* Alternative zu AD&D; weil es mit seiner Abkehr von Class und Level eine völlig andere Art der Charaktergestaltung bot. Es galt auch zu Recht als das realistischere System; und ich würde dem Spiel bis heute diesen Ruf nicht absprechen wollen. Nicht umsonst haben so viele andere Autoren sich entweder von RQ inspirieren lassen oder gleich ihr System auf dem Basic Role Playing aufgebaut (Call of Cthulhu; Nephilim; ...). *Ich* selbst halte das Regelwerk für zu nüchtern. --Dirk RemmeckeA fantasy-genre RPG set in the original world of Glorantha. Glorantha is a low-tech world (often bronze age) where religion¸ cults¸ and magic are of constant importance. It uses a percentile skill-based system which was later published separately as theBasic Roleplayingsystem. Action resolution is by rolling under skill (0-100) on percentile dice¸ or by roll on a ""resistance table"" which compares opposed attributes (with +/- 5% per attribute point). Character creation uses random-roll attributes (3-18)¸ and skills selected by profession. It includes several magic systems¸ including a involved Runic Magic system. Magical power could be boosted by secrets learned in various cults. The third and fourth editions separated the system and magic from the setting of Glorantha¸ though Glorantha was still one of the setting choices. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim