Kreaturenbuch 2
Die Beschreibungen dieses Buches sollen dem Spielleiter bei der Entwicklung seiner Abenteuer helfen und ihm seine Arbeit erleichtern. Während er die Hauptbesetzung für seine Szenarios selbst kreiert¸ kann er die Freunde und Feinde für zwischendurch¸ auf Reisen und zur Belebung verwenden.
Zum Teil wurden Gruppen beschrieben¸ die aus ein oder zwei gut ausgearbeiteten Charakteren und aus einer Anzahl nicht so ausführlich dargestellter Gefolgsleute bestehen. Letztere wurden so skizziert¸ daß sie sich leicht in Gefechten einsetzen lassen. Sollten mehr Gefolgsleute notwendig sein¸ können die entsprechenden Seiten kopiert und die neuen Daten mit zusätzlichen Nummern versehen werden.
In der Beschreibung wurden alle Werte der Kreaturen berechnet¸ wobei die auf der Belastung beruhenden Abzüge für Ausweichen¸ magische Fähigkeiten und Ausdauerpunkte besonders ausgewiesen wurden.
Im allgemeinen wurden den Charakteren keine bestimmten Wesenszüge zugeordnet - das ist die Sache des Spielleiters. Er kann in einem Spiel den "Ehrlichen Hannes" als freundlichen¸ liebenswürdigen Handelsherren einsetzen¸ ihn anschließend in "Ehrlicher Jochen" umbenennen und ihn im nächsten Abenteuer als heimtückischer Halsabschneider auftreten lassen.