Rolemaster
Fantasy¸ hält sich grob an Tolkien (Rassen-Namen und Eigenarten) ist aber ansonsten universell einsetzbar. Wer möchte¸ kann auch die eigens für RM entworfene Spielwelt "ShadowWorld" benutzen.2000-10-01: Der Verlag hat im Oktober 2000 Konkurs angemeldet¸ die Zukunft von Rolemaster und der anderen I.C.E.-Produkte ist deshalb ungewiß. Das Spielsystem hat eine 20jährige Geschichte hinter sich¸ in der Gegenwart sind noch vier Versionen von Interesse: Die amerikanische 2nd edition Die älteste noch gespielte Ausgabe verwendet die Ur-Regeln der ersten Ausgabe¸ nur das Layout wurde überarbeitet. Die deutsche Ausgabe von Queen Games Die Übersetzung basiert auf der 2nd edition¸ es waren die Grundregeln und einige Erweiterungsbände erhältlich. Das Rolemaster Standard System (RMSS) Eine behutsame Überarbeitung der 2nd edition¸ in die viele innovative Ideen eingeflossen sind. Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP) Eine Neuauflage des RMSS von 1999¸ das System ist bis auf ein paar Abweichungen in den Tabellen zum RMSS kompatibel. Das RMFRP stellte I.C.E.s letzten Versuch dar¸ den Verlag finanziell wieder auf die Beine zu stellen. Auf Basis von RM hat I.C.E. eine Reihe begleitender Produkte herausgebracht¸ eines der erfolgreichsten war Spacemaster¸ dass die RM-Regeln um Weltraumkampfregeln erweiterte. Es gab unter anderem noch ein Massenkampfsystem für Rolemaster¸ ein wenig erfolgreiches Cyberpunk-System namens Cyberspace und noch vieles mehr.
2001-03-19: Rolemaster lebt! Naja¸ zumindest ist die Shadow World nicht tot zu bekommen. Auf eine neue deutsche Auflage der Grundregeln werden wir wohl noch lange warten dürfen... wann erbarmt sich endlich mal wieder ein deutscher Verlag ??? Wer Nostalgie in Neuauflage haben möchte kann sich mal den 'Shadow World Master Atlas' (ein Quellenbuch¸ DM 75) antun. Der neue Atlas enthält viele überarbeitete Texte¸ neue Pflanzen¸ Kreaturen und Dämonen¸ ein großes Rassen-Kapitel und ganz viel mehr zur westlichen Hemisphäre. Bleibt anzumerken¸ daß die Shado World sich natürlich auch für jedes andere Fantasy-Rollenspiel als Hintergrund eignet! [Quelle: Pegasus Spiele]
2001-12-10: Die zweite sonstige Meldung betrifft auch einen absoluten Klassiker¸ aber diesmal aus englischen Landen: die Firma Iron Crown Enterprises (ICE). Ein fleißiger Leser meines Newsletters¸ der sich hier mal brav gelobt fühlen darf¸ verwies mich auf www.ironcrown.com¸ und in der Tat scheint es zu stimmen: das Urgestein unter den RPG-Firmen¸ das uns letztlich auch Rolemaster brachte¸ ist wieder im Rennen. Um die Meldung der oben genannten URL mal sinnwahrend übersetzt wiederzugeben: 'Wir sind wieder daaaaaa! ICE wurde bei einer Auktion verkauft und arbeitet nun und arbeitet nun unter einem neuen Besitzer! Wir starten sofortige Aktionen um die ICE-Fans und -Community zu unterstützen. Viele der alten Angestellten sind in der neuen Firma involviert und die neue Firma wird das bewahren¸ was das alte ICE großartig machte¸ während sie eine produktive Zukunft sichert. Die Fans können sich auf konsistenten Zugriff auf die großartigen Produkt
2002-09-26: Neuer Chefredakteur bei Rolemaster Bei IronCrown hat sich wieder etwas getan. Der vielen bekannte Tim Dugger ist System Editor (Chefredakteur) geworden. Der Name Dugger ist vielen bereits durch seine zahlreichen Artikel im Guild Companion und als Mitbegründer des Onlinemagazins geläufig. Erst kürzlich lieferte er einen hervorragenden Artikel auf den Iron Crown Seiten über die Konvertierung zwischen Rolemaster und Dungeons and Dragons 3rd Edition ab. [Quelle: IronCrown.com über Helden.de]
2002-09-26: Iron Crown Enterprises will das Geschäft mit Rolemaster wieder verstärkt
Rolemaster ist in jedem Fall eines der bekanntesten Rollenspielsysteme - ob dabei mehr berühmt oder mehr berüchtigt¸ lasse ich mal offen. Man muß anmerken¸ daß die Begriffe Rolemaster (manche sagen auch scherzhaft Rulemaster) und damit auch Spacemaster (für Weltraumabenteuer) jeweils für haufenweise Regeln stehen - aber auch den Vorteil bieten¸ dass nahezu alle Spielsituationen abgedeckt werden. Bemerkenswert ist sicherlich¸ dass es für jede Waffe eine eigene Schadenstabelle und kritische Treffertabelle gibt¸ was nicht gerade zu Übersicht und Spielfluß beiträgt. Ansonsten hält sich Rolemaster vom Hintergrund (d.h. die Rassennamen¸ denn eine Welt wird nicht mitgeliefert) sehr an Tolkiens Mittelerde. Wer Mittelerde mag¸ aber kein Regelfetischist ist¸ soll es besser mal mit MERS versuchen¸ was nichts anderes als ein Rolemaster-Light ist¸ das speziell auf Mittelerde zugeschnitten wurde. RM und seine Abarten sind allesamt stufenorientierte¸ fertigkeitsbasierte D100-RPs. Wenn man RM ohne die Hilfe anderer Rollenspiele spielen will¸ benötigt man mindestens das "Arms Law & Claw Law" (Kampfregeln)¸ "Spell Law" (Magieregeln) sowie das "Character and Campaign Law" (Charaktererschaffung). Alle Produkte können auch als Regelerweiterungen für andere Rollenspiele verwendet werden. RM-Aktionen laufen fast immer nach dem gleichen Schema ab: D100-Wurf¸ Addieren eines Fertigkeitswertes¸ Anbringen von Modifikatoren¸ Nachschlagen in einer Tabelle för das Ergebnis der Aktion. Diese Tabellen sind zum Teil sehr detailliert¸ dies ist ein herausstechendes Merkmal von RM. Die Grundregeln versorgen den Spieler mit den üblichsten Fantasy-Klassen und -Rassen¸ Erweiterungen können in Form von "Companions" und "Laws" nachgekauft werden. RM wendet sich mehr an den erfahrenen Rollenspieler¸ es versteht sich weniger als fertiges "as-is"-System¸ sondern mehr als Baukasten¸ mit dem man sich "sein" Rollenspiel zusammenstellen kann. Collected by Arne Brombach & Dogio
A traditional fantasy-genre game¸ originally designed as a modular addition to other games (""Arms Law""¸ ""Spell Law""¸ ""Character Law""¸ ""Claw Law""¸ and ""Campaign Law""). The system uses skill plus an open-ended percentile roll resolved on a table¸ with tables for each weapon and skill. Character creation was originally random-roll attributes and limited point-buy skills¸ modified by choice of class. A given class had its own cost for each skill type (i.e. weapon skill costs 10 for a magician but 3 for a warrior). Later they added a separate attribute point-buy system. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim
Being a Hero is tough. Especially if you're wasting your precious game time fighting silly rules instead of monsters. Rules that can kill you. But we've got something that can save your life: Rolemaster Fantasy Role Playing. Rolemaster lets you do things your way. When it comes to designing characters¸ no system gives you more control over your character design than Rolemaster. Say goodbye to arbitrary limits and 'you can't do that!'¸ because with Rolemaster you can. * Choose from 9 professions and 5 races. * Customize your hero with a unique training package¸ or design your own. * Dozens of skills to choose from. * All skills are available to all professions! * Stats that can increase as you go up levels. * Character creation¸ combat and spell casting; everything you need to play in one hard cover volume. * Fast and furious combat with a wide range of critical hits and fumbles. * Three realms of magic and hundreds of spells to choose from.