MERS - Mittelerde Rollenspiel / MERP - Middle Earth Role Playing
Mittelerde (Endor) ist sicherlich DIE Welt¸ an der sich alle Fantasy-Systeme irgendwie orientieren. Hier entstand durch J.R.R. Tolkien die wohl bekannteste Kombination der typischen Rassen in einer einzigen Welt: Elben¸ Zwerge¸ Hobbits (Menschen von sehr kleinem Wuchs; auch Halblinge genannt)¸ Ents¸ Orks und Trolle und natürlich viele Menschenvölker - zwischen denen uns nur allzu bekannte Konflikte ausgetragen und Bündnisse geschlossen werden.Der beschriebene Teil des Kontinents Mittelerde erinnert in seiner Darstellung und dem Aufbau an das mittelalterliche Europa. Der besondere Reiz im Rollenspiel auf Mittelerde liegt natürlich darin¸ aud den Büchern bekannte Charaktere zu treffen¸ die beschriebene Geschichte zu beobachten oder gar ein Teil von ihr zu werden.
Geschichte:Die Geschichte verläuft in sog. "Zeitaltern". Dies sind mehr oder weniger stark zusammenhängende Zeitepochen¸ die von herausragenden Ereignissen begrenzt werden. Diese Begebenheiten bedeuten stets einen scharfen Einschnitt in der Geschichte der Welt.
Das Erste Zeitalter ist die Epoche in der die Valar (engelsgleiche Mächte) noch aktiv in die Geschehnisse Mittelerdes eingreifen. Es ist geprägt vom aussichtslosen Krieg der Hochelben (und später auch ihrer menschlichen Verbündeten) gegen den Dunklen Herrscher Morgoth (ein gefallener Vala¸ in gewisser Weise vergleichbar mit Luzifer)¸ ausführlich beschrieben imSilmarillion. Kurz bevor Morgoth die Elben und Menschen endgültig besiegt greifen die Valar ein¸ werfen Morgoth nieder und verbannen ihn aus der Welt. Im Zuge dieses gewaltigen Kampfes versinkt das Elbenland Beleriand im Meer. Das Erste Zeitalter ist auch die Zeit¸ in der die Elben die bestimmende Macht der "Freien Völker" (Elben¸ Menschen¸ Zwerge) sind. Tolkiens Schriften über diese Zeit behandeln zum größten Teil den Krieg gegen den übermächtigen Morgoth. Das Zweite Zeitalter sieht einerseits den Aufstieg der Menschen - besonders in Form der Elbenfreunde aus Númenor (der Dúnedain) - andererseits aber auch die Gründung neuer Elbenreiche. Der ehemals größte Diener Morgoths¸ Sauron¸ beansprucht die Nachfolge seines ehemaligen Meisters und versucht die absolute Herrschaft über Mittelerde zu gewinnen. In täuschend schöner Gestalt gelingt es ihm die Elben zu umgarnen und sie zum Schmieden der Ringe der Macht zu verleiten. Mit dem von ihm selbst geschmiedetem Meisterring versucht er anschließend die Elben zu knechten. Diese sind allerdings in der Lage Saurons Falle zu entkommen und die drei mächtigsten Ringe (bekannt aus demHerrn der Ringe) vor Saurons Zugriff zu retten. Im Zuge des dann folgenden Krieges bemächtigt sich Sauron der restlichen fünfzehn (oder sechzehn¸ je nach Version der Verteilung) Ringe. Diejenigen Menschen¸ die neun dieser Ringe annehmen werden später zu den bekannten Ringgeistern. Mit ihrer Hilfe ist Sauron in der Lage ein gewaltiges Imperium in Mittelerde aufzubauen. gegen Ende des Zeitalters vernichtet Eru (s.u.: "Besonderheiten") Númenor (dessen König - von Sauron angestiftet - die Valar angreifen wollte). Das Zeitalter endet in einem gewaltigen Krieg und dem gewaltsamen Sturz Saurons durch eine letzte gemeinsame Kraftanstrengung der Elben und Menschen. Das Dritte Zeitalter wird durch eine große Entfaltung zahlreicher Menschenvölker¸ den Rückzug der Elben auf wenige Enklaven sowie (nach einem Drittel des Zeitalters) die Rückkehr Saurons gekennzeichnet. Das Zeitalter endet mit den imHerrn der Ringebeschriebenen Ereignissen und der endgültigen Niederwerfung Saurons sowie dem Abschied der letzten Hochelben von Mittelerde.
Geographie:
Der in den Werken Tolkien