Earthdawn
1994 bereicherte FASA die Rollenspielwelt mit Earthdawn. Brauchte die Welt überhaupt noch ein weiteres Rollenspielsystem? Und dazu noch ein weiteres Fantasy - System? Was ist neuartig an Earthdawn? Earthdawn versetzt die Spieler in eine erwachende Welt.Jahrhundertelang hatten sich die Bewohner von Barsaive in sogenannten Kaers versteckt¸ während die Plage in Gestalt der Dämonen das Land heimsuchte und verwüstete. Manche Kaers hielten den Eindringlingen aus dem Astralraum nicht stand und wurden Opfer ihrer schrecklichen Gegner. Nach all diesen furchtbaren Jahren stellten die Magier und Elementaristen plötzlich eine Schwächung des Astralraums fest und waren der Ansicht¸ daß sich die Dämonen langsam zurückziehen würden. Die Kaers wurden geöffnet und die Bewohner sahen ihre einst blühende Welt in einem bösen Zustand.
Zunächst streiften sie vorsichtig durch das Land und trafen immer wieder auf die Spuren der Dämonen - und auf diese selbst. Zwar waren die meisten wieder von ihrer Welt verschwunden¸ aber nicht alle. Die Spieler greifen nun in den Neuaufbau dieser Welt ein¸ die einerseits von den Dämonen und andrerseits von den Theranern bedroht wird. Die Theraner¸ eine Macht aus dem Süden¸ wollen Barsaive in ihre Gewalt bringen und knechten. Barsaive braucht Helden und Legenden. Männer und Frauen¸ die den Schrecken entgegentreten und mit edlem Herz bekämpfen. Earthdawn ist eine unbekannte Welt. Niemand wei߸ welche Veränderungen die Dämonen vorgenommen und hinterlassen haben. Viele Kaers sind noch nicht wieder geöffnet worden¸ weil die Bewohner noch nicht wissen¸ daß die Plage vorbei ist. Viele arme Seelen gehen Verbindungen mit den Dämonen ein¸ die sich vom Leid und Schmerz ihrer Opfer ernähren.
Andere arbeiten für die Theraner und säen Lug und Trug unter der Bevölkerung. Die Bedrohungen sind reichhaltig¸ aber auch die Helden werden zahlreicher. Dank an Lasse Puls¸ Gilde der Rollenspieler e.V.
Earthdawn wird bekanntermaßen nicht mehr von FASA fortgesetzt - aber der Verlag 'Living Room Games' hat sich des Systems angenommen und neue Abenteuer veröffentlichtPath of Deception und Barsaive at War. Der Verlag plant auch die Veröffentlichung einer 2. Edition des Grund- regelwerkes - es wird also bald sicherlich die alten Produkte in über- arbeiteter Fassung geben.
Earthdawn versetzt die Spieler in eine erwachende Welt. Jahrhundertelang hatten sich die Bewohner von Barsaive in sogenannten Kaers versteckt¸ während die Plage in Gestalt der Dämonen das Land heimsuchte und verwüstete. Manche Kaers hielten den Eindringlingen aus dem Astralraum nicht stand und wurden Opfer ihrer schrecklichen Gegner. Nach all diesen furchtbaren Jahren stellten die Magier und Elementaristen plötzlich eine Schwächung des Astralraums fest und waren der Ansicht¸ daß sich die Dämonen langsam zurückziehen würden. Die Kaers wurden geöffnet und die Bewohner sahen ihre einst blühende Welt in einem bösen Zustand. Zunächst streiften sie vorsichtig durch das Land und trafen immer wieder auf die Spuren der Dämonen - und auf diese selbst. Zwar waren die meisten wieder von ihrer Welt verschwunden¸ aber nicht alle.
A dark fantasy RPG set in a prehistoric mythic era of the world of Barsaive (a parallel Earth)¸ where various ""Horrors"" have destroyed or corrupted most of the world. From strongholds (""kaers"")¸ the people are slowly reclaiming the land from these Horrors. Races include elves¸ dwarves¸ orks¸ and trolls as well as windling¸ obsidimen¸ and lizardmen. It uses a combined class/skill based system. Resolution is by a ""step-die"" roll vs difficulty: skill + modifiers on a universal chart determines your die roll (d4¸d6¸d8¸etc.). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim Before science¸ before history¸ there was an Age of Legend -- and Legends never truly die... For years¸ the Name-givers -- those races gifted with the ability to Name¸ and shape the very magic of the world -- were forced to live in underground citadels known as kaers¸ while malevolent creatures from astral space¸ so terrible they could only be called Horrors¸ ravaged their world. The time of hiding has passed. Now¸ the Name-givers have returned¸ and reclaimed their place in the world. The fight is not over. The Horrors still linger in this world -- in the cities and ruins lost during the Scourge. A corrupt Empire seeks to reclaim its provinces¸ and Name-givers with dark ambitions seek to set themselves up as the new power in the absence of the Empire. In this Age of Legend¸ only heroes can stand against the soul-rending power of the Horrors¸ and the dark machinations of those corrupt with power. Become these brave souls¸ and roleplay in Earthdawn¸ the Age of Legends.