Lebendiges Earthdawn 4: Was verloren ging (4e)
Lebendiges Earthdawn ist eine lebendige Kampagne¸ die auf dem GenCon 2016 gestartet ist. Im Verlauf mehrerer Abenteuer werden die Spieler mit verschiedenen Fraktionen in Haven am Rande Parlainths konfrontiert werden. Der aktuelle Bürgermeister Torgak ist alt geworden. Wer wird ihm nachfolgen? Die Taten und Entscheidungen der Spieler werden die Zukunft dieser Grenzstadt beeinflussen.
Zusätzlich zu den Abenteuern¸ die auf der GenCon gespielt werden¸ sollen diese Abenteuer auch als Download zur Verfügung gestellt werden. Diese können dann auf Cons oder zu Hause gespielt und die Ergebnisse an FASA gemeldet werden. Dazu findet ihr am Ende jedes Abenteuers einen "after action report"¸ in den der Spielleiter FASA auf Englisch mitteilen kann¸ wie sich die Dinge entwickelt haben. Ist ein bekannter Charakter gestorben oder hat überlebt? Welche der Fraktionen konnte sich das wichtige Artefakt sichern? Auf wessen Seite haben sich die Spielercharaktere geschlagen? Die Antworten werden Einfluss auf die kommenden Abenteuer und Ereignisse haben.
Die Spieler sind dazu angehalten eigene Charaktere zu erstellen¸ mit denen sie während der Kampagne die Abenteuer bestreiten und sich entwickeln können. Wir haben ein Charakter-PDF vorbereitet¸ das euch dabei unterstützen soll. Neben zahlreichen Tabellen zur Charaktererschaffung gibt es auch einen Überblick über die Talente und Zauber des ersten Kreises für alle fünfzehn grundlegenden Disziplinen. Ihr braucht zwar immer noch das Spielerhandbuch¸ aber dieses PDF sollte die Charaktererschaffung (auch außerhalb der lebendigen Kampagne) erleichtern.
Dieses Abenteuer ist für drei bis acht Spielercharaktere des zweiten bis dritten Kreises gedacht.
Was bisher geschah enthält Hintergrundinformationen und vermittelt dem Spielleiter den Kontext für die Ereignisse¸ die im Abenteuer stattfinden werden. Die Zusammenfassung der Handlung enthält einen Abriss der Ereignisse¸ die im Laufe des Abenteuers passieren.
Danach kommen die einzelnen Szenen¸ durch die sich die Spielercharaktere bewegen werden. Dieses Abenteuer wurde so konzipiert¸ dass man etwa vier Stunden (das normale Zeitfenster bei Conventions) braucht¸ um es durchzuspielen. Daher steht bei jeder Szene¸ wie lange es in etwa dauern sollte¸ sie abzuhandeln.
Jede Szene beginnt mit einem Überblick¸ in dem der Spielleiter erfährt¸ was in dieser Szene passieren wird. Danach folgt der Auftakt¸ ein beschreibender Text¸ den du den Spielern vorlesen oder als Ansatzpunkt für deine eigene Beschreibung nehmen kannst. Der Abschnitt Atmosphäre und Stimmung beschreibt ‐ wie der Name schon sagt ‐ die Atmosphäre der Szene und gibt Hinweise darauf¸ welche Stimmung du vermitteln solltest¸ während Hinter den Kulissen verschiedene Handlungen und Optionen beschreibt¸ die während der Szene stattfinden können. Sollten die Spieler vom Weg abkommen¸ enthält jede Szene auch noch den Abschnitt Keine Panik¸ der Vorschläge macht¸ wie du die Geschichte wieder zurück in die Spur bringen kannst.
Zwei weitere Abschnitte schließen das Abenteuer ab. Wie es weitergeht beschreibt die Folgen der Handlungen der Spielercharaktere¸ die Reaktionen verschiedener Spielleitercharaktere und die Belohnungen¸ die die Spielercharaktere erhalten können. Dieser Abschnitt enthält die nötigen Details¸ um die Abenteuerzusammenfassung (siehe unten) auszufüllen. Hauptdarsteller enthält Hintergrundinformationen über wichtige Spielleitercharaktere des Abenteuers.
In vielen Szenen gibt es Interaktionsproben und Haltungen von Spielleitercharakteren als mögliche Wege für die Abwicklung der jeweiligen Szene. Vielleicht hilft es dir¸ wenn du dir