Earthdawn Grundregeln (2e)
Rezension: Earthdawn Grundbuch 2. Edition
391 Seiten¸ 35 Euro¸ Games-In Verlag
Endlich ist es da¸ nach langen Jahren das Wartens und vielen verschobenen Terminen: das Earthdawn-Grundbuch zur 2.Edition in der deutschen Übersetzung!
Der Inhalt Dicker als die englische Ausgabe¸ mit anderem Cover und leider nur Softcover¸ hat sich inhaltlich gegenüber der englischen Ausgabe nicht sonderlich viel geändert¸ warum auch? Die Veränderungen bei den Disziplinen wurden übernommen¸ ebenso die neuen Talente. Macht ja auch Sinn¸ sind so doch die englische und die deutsche 2nd Edition kompatibel. Games-In hat vor allem bei der Aufmachung einiges geändert¸ aber dazu gleich mehr. Was bei der deutschen Ausgabe auffällt und ein wenig das Bild trübt¸ sind viele kleine Fehler¸ die sich in das Buch eingeschlichen haben. So wurde bei den Fertigkeiten wieder die Regel aus der ersten Edition übernommen¸ die doch sehr unpraktikabel sind und im Widerspruch zur englischen 2nd Edition stehen. Dann fehlen (wieder im Gegensatz zur englischen Ausgabe) der Scout und der Luftsegler. Klar¸ die sind im neu aufgelegten Kompendium drin¸ daß Games-In vor einiger Zeit auf den Markt geschmissen hat¸ aber leider noch ohne aktuelles Update. Wer also eine der beiden Disziplinen spielen will¸ muß sich wohl die englische Ausgabe kaufen. Die Geschichte Barsaives wurde von Games-In nur bis zu Beginn der Ereignisse von 'Vorboten des Krieges' niedergeschrieben. Das hat den Vorteil¸ daß man nun auch Neueinsteigern das Buch in die Hand geben kann¸ ohne der Kampagne die Spannung zu nehmen. Lesen sie hingegen die englische Ausgabe¸ wissen sie leider schon¸ was nach den beiden großen Kampagnen passiert ist¸ was doch ein wenig auf die Spannungskurve schlägt.
Die Aufmachung Juhu! Auf der Vorderseite prangt das alte Cover¸ daß den Flair von Earthdawn um einiges besser einfängt als die Sammlung komischer Gestalten¸ die die englische Ausgabe zieren. Und so geht's im Innenteil weiter. Games-In hat dort die alten Bilder¸ die noch aus FASA-Zeiten stammen¸ übernommen. Und das ist gut so¸ wirken sie doch einheitlicher¸ besser gezeichnet und fangen den Flair der Welt meines Erachtens um einiges besser ein. Die Einteilung der Kapitel ist in der deutschen Ausgabe ein wenig unterschiedlich und mit der ersten Edition identisch. Das macht sich aber nicht wirklich bemerkbar.
Das Fazit Lohnt sich! Auch wenn ich den Preis ein wenig hoch angesetzt finde¸ ist dieses Grundbuch natürlich unentbehrlich¸ gerade für Neueinsteiger in die Earthdawn-Welt. Alte Hasen werden sicherlich schon längt die englische Ausgabe haben¸ für die lohnt sich der Umstieg auf das deutsche nicht wirklich. Regelunklarheiten und -widersprüche trüben leider das gute Bild. Vieles wurde anscheindend nur aus der FASA-Ausgabe¸ der ersten Edition also¸ übernommen und 1:1 kopiert¸ womit es dann im Gegensatz zu der englischen 2nd Edition steht¸ die da die besseren¸ weil überarbeiteten¸ Regeln hat. Da hat die deutsche Ausgabe klar das Nachsehen. Insgesamt bin ich gespalten. Ich hab mir das Buch sofort gekauft¸ auch wenn ich die englische Ausgabe schon lange hier habe¸ allein schon¸ um Games-In zu unterstützen. Objektiv gesehen sollte man sich aber eher die englische Ausgabe zulegen. Trotz des gräßlichen Layouts.
Quelle: Lars Heitmann (lars@metal-inside.de)
Nach langer Zeit der Dürre tut sich nun auch in deutschen Landen wieder etwas für Earthdawn. Es ist nicht viel¸ aber immerhin wurde die Seite von Games-In mal wieder geupdatet: vor allem ein neuer Termin für die deutsche Ausgabe der Second Edition des Grundregelwerkes wurde gesetzt: es kommt nun im M&a
Die neue Ausgabe von Earthdawn (2. Edition) ist bei mir eingetroffen. Optisch erinnert die Neuauflage sehr an die erste deutsche Auflage und meidet den neuen Anime-Stil der US-Ausgabe¸ was ich nicht besonders bedauere. Laut Games-In wurde Earthdawn aber inhaltlich mit der US-Ausgabe und dem Fortschritt der Geschehnisse in Barsaive synchronisiert.
Die lang erwartete zweite Edition des Kultrollenspiels - 390 Seiten - inklusive einem kostenlosen A3-Poster und großem¸ ausführlichem Index.
Lange vor der Wissenschaft¸ weit vor jeder aufgezeichneten Geschichte¸ gab es eine Zeit der Legenden. Jahrhundertelang waren die Namensgeber - jene Rassen¸ die mit der Begabung gesegnet sind¸ Allem einen Namen geben zu können¸ und die die Magie dieser Welt zu formen verstehen - gezwungen¸ in unterirdischen Kaers zu leben¸ während bösartige Wesen aus dem Astralraum¸ Dämonen genannt¸ ihre Welt in Schutt und Asche legten.
Doch nun hat das lange¸ dunkle Zeitalter der Plage ein Ende gefunden und die Verwegensten unter den Namensgebern machen sich auf¸ um ihren angestammten Platz in der Welt zurückzuerobern.
Aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Die Dämonen lauern noch immer in den Städten und Ruinen¸ die während der Plage untergingen. Elfen¸ Orks¸ Menschen¸ T'skrang und andere Völker erkunden eine Welt¸ in der fremdartige Kreaturen und namenlose Gefahren nicht die einzige Bedrohung sind - eine Welt voller alter Geheimnisse¸ längst vergessener Schätze¸ wundersamer Magie und unzähliger Abenteuer.
Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage werden Helden im Kampf gegen Dämonen und böse Mächte zu den Legenden von morgen. Schließen Sie sich diesen tapferen Helden an - in Earthdawn¸ dem Rollenspiel im Zeitalter der Legenden!