Lebendiges Earthdawn 3: Trennungsangst (4e)
Lebendiges Earthdawn ist eine lebendige Kampagne¸ die auf dem GenCon 2016 gestartet ist. Im Verlauf mehrerer Abenteuer werden die Spieler mit verschiedenen Fraktionen in Haven am Rande Parlainths konfrontiert werden. Der aktuelle Bürgermeister Torgak ist alt geworden. Wer wird ihm nachfolgen? Die Taten und Entscheidungen der Spieler werden die Zukunft dieser Grenzstadt beeinflussen.
Zusätzlich zu den Abenteuern¸ die auf der GenCon gespielt werden¸ sollen diese Abenteuer auch als Download zur Verfügung gestellt werden. Diese können dann auf Cons oder zu Hause gespielt und die Ergebnisse an FASA gemeldet werden. Dazu findet ihr am Ende jedes Abenteuers einen "after action report"¸ in den der Spielleiter FASA auf Englisch mitteilen kann¸ wie sich die Dinge entwickelt haben. Ist ein bekannter Charakter gestorben oder hat überlebt? Welche der Fraktionen konnte sich das wichtige Artefakt sichern? Auf wessen Seite haben sich die Spielercharaktere geschlagen? Die Antworten werden Einfluss auf die kommenden Abenteuer und Ereignisse haben.
Die Spieler sind dazu angehalten eigene Charaktere zu erstellen¸ mit denen sie während der Kampagne die Abenteuer bestreiten und sich entwickeln können. Wir haben ein Charakter-PDF vorbereitet¸ das euch dabei unterstützen soll. Neben zahlreichen Tabellen zur Charaktererschaffung gibt es auch einen Überblick über die Talente und Zauber des ersten Kreises für alle fünfzehn grundlegenden Disziplinen. Ihr braucht zwar immer noch das Spielerhandbuch¸ aber dieses PDF sollte die Charaktererschaffung (auch außerhalb der lebendigen Kampagne) erleichtern.
In den Tagen vor der Plage entwickelten die Theraner eines ihrer größten Wunder: den Astralsextanten. Wenn ein solcher Gegenstand richtig eingestimmt wurde¸ konnte er die
Position und Entfernung von Dämonen und Dämonenkonstrukten bestimmen und möglicherweise Namensgeber erkennen¸ die das Mal eines Dämons trugen. Diese Fähigkeit hätte geholfen¸ das Blatt gegen die Dämonen im bevorstehenden Konflikt zu wenden. Die Theraner planten¸ die Astralsextanten als zusätzliche Verteidigung um das Imperium herum zu
installieren¸ falls die Riten des Schutzes und des Übergangs scheitern sollten. Die Dämonen erkannten diese Bedrohung ihres Einflusses¸ und so waren die Sextanten in den Jahren vor der Plage steten Angriffen ausgesetzt. Innerhalb einer Generation ging das Wissen zu den Astralsextanten verloren¸ und die Relikte wurden zu Gegenständen fantasievoller Legenden.
Abenteurer kehrten schließlich nach Parlainth zurück und begannen theranische Artefakte zu bergen¸ indem sie Havens Ressourcen nutzten¸ um den nächsten großen Fund zu identifizieren. Die Entdeckung eines mysteriösen Sextanten in den Ruinen durch Joneths Füchse¸ eine Gruppe junger Abenteurer¸ erregte die Aufmerksamkeit der Mächtigen von Haven. Torgak erriet den wahren Zweck des Sextanten und sicherte sich den Gegenstand so schnell wie möglich¸ weil er
hoffte¸ das Objekt in eine weitere erfolgreiche Investition zu verwandeln. Die ältere T'skrang-Wissenshändlerin Vardeghol bestätigte¸ dass das Objekt tatsächlich ein Astralsextant war¸ aber es würden noch weitere Arbeiten nötig sein¸ um den Namen des Gegenstands herauszufinden. Trotz der Bemühungen¸ es geheim zu halten¸ fand das Wissen über den Sextanten seinen Weg zu den verschiedenen Organisationen in Haven.