Warhammer Fantasy Roleplay
Dark Fantasy. Die Welt erinnert stark an das mittelalterliche Zentraleuropa und die Renaissance. Hier wütet ein immerwährender Kampf zwischen Gut und Böse. Im kränkelnden Imperium¸ vergleichbar dem heilig - römischen Reich deutscher Nation¸ versuchen dunkle Mächte immer wieder Fuß zu fassen¸ durch Krieg¸ aber auch durch Unterwanderung der herrschenden Klasse.2000-08-07: Die Gerüchte verdichten sich¸ daß der Kleinverlag 'Schwarzes Einhorn' seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Der Verlag¸ der sich zwar durch eigentlich ganz ordentliche Produkte¸ aber eine eher zurückhaltende Werbestrategie bemerkbar machte ('Wir können uns Rezensionsexemplare nicht leisten!')¸ war z.B. Lizenznehmer und Herausgeber des Deutschen FRP Warhammerer.
Schade drum¸ daß wieder ein deutscher Rollenspielverlag der noch verbreiteten Flaute zum Opfer gefallen ist. Vielleicht wird ein Lizenzwechsel¸ den eher vom Tabletop bekannten Titel Warhammer für uns Rollenspieler retten.
2001-10-10: Nachdem der Verleger des deutschen Warhammer FRP schon seit längerem den Schwanz eingezogen hat und versucht mit letzten Zuckungen seine letzte¸ durchaus gelungenen¸ Hardcover-Regelwerke an den Mann zu bringen¸ kann man als aktiver Fan des Rollenspiels nur sehnsüchtig auf die Neuerscheinungen von Hogshead Publishing schauen. Realms of Sorcery von Ken & Jo Walton habe ich ja schon öfter erwähnt und nun wird der Band endlich ausgeliefert. Für ca. 65 DM bekommt man ein 256 Seiten starkes Soft- oder Hardcover (wohl etwas teurer) mit reichlich 'magischem Quellenmaterial'. Witzig ist¸ daß der Band den Fans bereits 1986 angekündigt wurde - man aber seitdem vergeblich wartete... sowas dürfte hierzulande nur Midgard-Fans vertraut sein *grins*. Leser werden mit Hintergrundmaterial und Magie- Regelerweiterungen (neue Sprüche¸ Gegenstände¸ Charaktere ...) versorgt - und auf ordentliche Texte darf man sich freuen¸ sind die Autoren doch bereits roman-erprobt.
2002-12-20: Hogshead: 'Game Over' Leider gibt es an dieser Stelle auch weniger gute Nachrichten zu vermelden: 'Hogshead'¸ der englische Verlag für Warhammer FRP¸ Nobilis¸ SLA Industries sowie einige Einzelprodukte (Violence¸ etc.) hat gestern mitgeteilt zum Ende diesen Monats den Betrieb einzustellen. Dies kommt überraschend und bedeutet für die einzelnen Spiellinien: - Warhammer FRP: Die Lizenz fällt zurück an Games Workshop. Alle angekündigten Neuheiten entfallen¸ alle Nachdrucke entfallen und es ist noch unklar¸ ob es einen neuen Verlag für dieses System geben wird. - Nobilis: Dieses Produkt wird an den Verlag 'Guardians of Order' übergeben und ist damit in sicheren Händen - hier geht es also weiter. - SLA Industries: Wird an 'Nightfall Games' zurückgegeben¸ was daraus wird¸ ist offen. Die vollständige Erklärung von Hogshead findet sich hier: http://www.hogshead.demon.co.uk/. Interessant für Warhammer-Spieler: Das Abenteuer 'Fear the Worst' wird zwar nicht mehr veröffentlicht¸ soll aber in Kürze auf der genannten Hogshead-Seite als PDF zum Download zur Verfügung stehen - ein kleines Dankeschön alle Fans und Spieler durch den Verlag. [Quelle: Daniel Schneider¸ NewWorlds]
2003-04-12: Nach dem traurigen Ende von Hogshead in seiner alten Form¸ James Wallis zwiespältig aufgenommener Abrechnung mit der gesamten Szene und der Rück- bzw. Vergabe sämtlicher vorhandener Lizenzen hatte man Hogshead Publishing ja bereits komplett abgeschrieben¸ aber in der Tat wird zumindest die Firma bestand haben. Seit dem 3. Februar 2003 steht Hogshead Publishing unter neuem Management¸ der neue Eigner heißt Mark Ricketts und ist ein Quereinsteiger in die R
WFRP ist vom Regelwerk stark an Warhammer Fantasy Battle (WFB) der 2nd Edition angelehnt (mittlerweile ist die 5th Edition aktuell). Das System ist auf 14 Attributen aufgebaut. Jedes Attribut hat entweder einen Wert von 0-99 oder von 0-9¸ so daß Tests immer mit einem W100 bzw. einem W10 ausgeführt werden. Zudem gibt es ein Skill-System. Anders als bei vielen Rollenspielen erhalten diese Fertigkeiten jedoch keinen separaten Wert¸ sondern ermöglichen bestimmte Handlung überhaupt erst oder sie geben einen Bonus bei der Ausführung. Gewürfelt wird dann gegen einen bestimmten Attributswert. Fähigkeiten und Attribute¸ die ein Charakter steigern darf¸ werden durch einen der 100 Berufe möglichen bestimmt¸ der wiederum durch durch die Wahl seiner Charakterklasse (Krieger¸ Akademiker¸ Freisasse und Schurke) beeinflusst wird. Die Magie in Warhammer ist sehr mächtig¸ spielt aber aufgrund der hohen Aufwendungen nicht die Rolle wie in anderen Rollenspielen. Bei WFRP gibt es etwas¸ das einigen vielleicht auch aus Call of Cthullhu bekannt ist: die Insanity Points (Geistige Instabilität oder laut offizieller Übersetzung Traumapunkte). Jedes mal wenn etwas Schreckliches passiert gibt es neue Insanity Points (wenn auch nicht soviel wie im o.g. Call of Cthulhu) und dadurch Geisteskrankheiten. Der Trumpf von WFRP ist eindeutig sein Hintergrund. Das Imperium¸ das eigentlich die gute Seite repräsentiert¸ ist hauptsächlich mit sich selbst¸ den Ränkelspielen seiner Oberschicht und Auseinandersetzungen mit seinen Nachbarn beschäftigt. Der Kampf gegen die eigentlich dunklen Mächte¸ wie etwa das Chaos¸ die Orks oder die grausamen Rattenmenschen¸ die sogenannten Skaven¸ gerät darüber oft in Vergessenheit. Kein Wunder also¸ daß das Imperium immer mehr dahinsiecht und man nie wei߸ ob man es nun mit einem Freund oder mit einem Feind zu tun hat. Überhaupt gibt es kein Gut und kein Böse in reinster Form. Die Charaktere werden schnell feststellen müssen¸ dass nur die Grautöne variieren. Für Fans der High-Fantasy ala AD&D oder DSA sicher nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Dank an Marco Mensen (Beschreibung und Materialliste)A dark fantasy game¸ set on an original fantasy world called simply the Old World. It closely resembles renaissance Europe¸ with the addition of dwarves¸ elves¸ orcs¸ trolls¸ and other fantasy creatures. There is a mighty empire ruled by emperor Karl Franz¸ which is threatened by Chaos creatures and Dark Gods from the North threaten civilization. The setting is extremely dark with bits of black humor: most sides are decadent¸ corrupt¸ evil¸ or all three. It uses a simple percentile system. Skills are simple binary¸ resolution is by rolling percentile dice under your attribute. Character creation is class-based¸ with level-based advancement. The combat system is particularly dangerous to the PC's (with the possible exception of dwarves). After 1989¸ the first edition was turned over to an independent division of Games Workshop called Flame Publications¸ which over three years produced a new set of supplements. The second edition was taken over by Fantasy Flight Games in 2008¸ after the Black Industries imprint of Games Workshop was shut down. - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim