Twilight 2000
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 ist das Land zu einer neuen wirtschaftlichen Großmacht geworden. Beflügelt von diesem Aufschwung und vom Ausbruch kriegerischer Spannungen im Rest der Welt¸ marschiert die Deutsche Bundeswehr 1996 in Polen ein¸ um alte Gebiete "heim ins Reich" zu holen. Durch den Eintritt der Sowjetunion in diesen Konflikt auf Seiten der Polen¸ kommt es zum 3. Weltkrieg¸ auch Atomwaffen werden eingesetzt. Die Welt schliddert ins Chaos. Im Jahr 2000 beginnt die Deutsche Bundeswehr mit Unterstützung ihrer Verbündeten die letzte Offensive¸ die jedoch schon bald versandet. Als Angehöriger einer der beteiligten Armeen nimmt der Spieler an dieser Offensive teil. Die letzte Meldung¸ die ihn erreicht¸ ist die Auflösung seiner Einheit mitten im feindlichen Territorium. Dazu der Hinweis: Ab jetzt¸ jeder für sich. Collected by Marco Mensen & Josef Lenz Erläuterung: Im Jahr 1990 brachte Games Designers Workshop die zweite Edition seines Endzeitklassikers Twilight: 2000 heraus. Überholt von den geschichtlichen Ereignissen war der Hintergrund der 1. Edition einfach obsolet geworden. Zusätzlich wurden einige Verbesserungen am Spielsystem¸ insbesondere am Kampfsystem vorgenommen. Spielmechanismen: T2000 Version 2 ist ursprünglich auf einen W10 ausgelegt. Es ist¸ sagen wir mal¸ schnell und einfach¸ sehr subtil. Klar¸ überragend ist das System sicherlich nicht¸ eher was für Minimalisten. Außerdem merkt man T2000 deutlich sein Alter an. Aber ich brauch keine superkomplexen¸ ultrarealistischen Simulationen für Waffengänge¸ ich mag es lieber "quick and dirty". Ich kann daher gut mit dem System leben¸ zumal ich absolut ein Waffennarr bin und vor Shadowrun einen Revolver nicht von einem Assault Rifle unterscheiden konnte. Die Fassung 2.2 ist bereits erschienen¸ aber man muß sie u.U. in den USA bestellen (bei uns ist inzwischen absolute Ebbe mit Material)¸ es ist ein Regelbuch wie die Version 2.0 (mit dem selben Titelbild aber mit Aufdruck Vers. 2.2). Es soll angeblich sogar noch eine 2.1 gegeben haben. Die Regeln von 2.2 sollten übrigens kompatibel zur Traveller 2053-Reihe werden (eine Version 2.3 bzw. 3.0) war angekündigt (oder gerüchteweise angedacht)¸ leider wurde das vom Sturzflug GDWs vereitelt. Im Spielleiterschirm werden Konvertierungsregeln auf dieses W20-System angeboten. Die Regeln der Version 2.2 und des Spielleiterschirms scheinen tatsächlich überein zu stimmen. Anzumerken ist¸ dass das Kampfsystem der Version 2 relativ harmlos ist. Es ist äußerst schwierig¸ einen Charakter mittels der diversen High-Tech-Waffen zu töten. Collected by Marco Mensen & Josef LenzA post-nuclear-apocalypse RPG where the characters are soldiers in military units stuck in Europe just after the bombs fell and civilization collapsed. It uses a percentile system: roll under skill*10 (""easy"")¸ skill*5 (""average"")¸ or skill*2.5 (""difficult""). Character creation is random-roll attributes and point-bought skills¸ with a military career life-path. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim