Monster: Die Rebellion ist stark von den anderen Storyteller-Rollenspielen aus dem Hause White Wolf¸ bzw. F.eder & S.chwert inspiriert¸ entwickelte der Autor Uwe "Dogio" M.undt 1996 diesen inoffiziellen Teil der World of Darkness. Die Hauptakteure sind die Monster selbst¸ die seit Anbeginn der Erdgeschichte in direkter Konkurrenz zum Menschen stehen. Lange unterdrückt¸ versuchen sie nun in einem letzten Aufbegehren¸ die Übermacht in Ihre Schranken zu weisen. Dabei verfügen die Monster über ein bemerkenswert flexibles Entwicklungsschema und zahlreiche interessante Facetten. Gerade das Zusammenleben und die Unterschiede zwischen den einzelnen Monstergruppierungen macht das Spiel so interessant und Abwechslungsreich.Spielmechanismen: MtR basiert auf dem S.toryteller-System von W.hite W.olf¸ daß ausschließlich mit zehnseitigen Würfeln agiert. Jede lernbare Eigenschaft des Charakters wird in Punkten ausgedrückt¸ wobei fünf idR. das menschliche Maximum darstellen¸ das andere übermenschliche Kreaturen übersteigen können. Jeder Punkt stellt einen Würfel bei Zufallsentscheidungen dar. Die Schwierigkeit der Aktion wird durch den mit jeem Würfel zu erreichenden Wert festgelegt¸ der auch höher als 10 (auf dem Würfel die "0") sein kann. In solche einem Fall wird jede 10 noch einmal gewürfelt. Jeder Würfel der die geforderte Zahl erreicht oder überschreitet ist ein Erfolg. Viele Erfolge sind ein Maß für die Güte der Aktion. Bei MtR werden die besonderen Fertigkeiten mit sogeannten Schleimpunkten aktiviert¸ wobei manche Monster bei der Nahrungsaufnahme bestimmten Bedingungen unterworfen sind. Die Fertigkeiten reichen von Heilung oder der Aktivierung von Körperwaffen bis zu übersinnlichen Fertigkeiten hin. Ziel eines Monsters ist es sowohl die offensichtlich gefährlichen Einflüsse der Menschen (Schrotflinten¸ Flammenwerfer¸ Massenpanik) als auch die subtileren Gefahren (Verseuchung) zu überleben und den Monstern zu Ihrer ehemals machtvollen Position zurückzuverhelfen. Anmerkung: Man bekommt leicht den Eindruck hier eine Verarschung der W.orld of D.arkness in Händen zu haben¸ bei der mal die Medaille gedreht wird.