Hunter: The Reckoning / Jaeger-Die Vergeltung
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Es stehen eine große Menge Kräfte zur Auswahl - doch nicht alle sind für einen gerade erwachten Jäger zugänglich. Je nachdem ob der Charakter die Monster vernichten will (Tugend: Eifer)¸ in ihnen einen Rest Menschlichkeit sucht (Tugend: Gnade) oder versucht das neue Weltbild mit diesen Monstern¸ in dem er sich nun zurechtfinden mu߸ zu verstehen (Tugend: Vision). Jeder Tugend sind ein oder mehrere Pfade zugeordnet¸ die umschreiben¸ wie der Charakter mit seiner Einstellung umgeht. Jäger der Tugend Eifer beherrschen die Pfade Rache¸ Richtspruch oder Verteidigung - all diese Pfade haben wiederum ihre eigenen Kräfte. Für Vampire-Spieler: Die Tugend entspricht regeltechnisch dem Clan und der Pfad einer Disziplin. Analog gibt es bei der Tugend Gnade die Pfade Erlösung¸ Martyrium und Unschuld. Allein Vision ist Tugend und Pfad in einem. Typische Eifer-Kräfte sind auf den Kampf ausgerichtet¸ auf das schnelle Erkennen¸ Angreifen und Abwehren von Monstern. Gnade-Kräfte unterstützen die Bekehrung von Monstern¸ den Appell an ihre Menschlichkeit - und die Regeneration von angeschlagenen Mitstreitern. Vision-Kräfte fordern zum Stöbern in Gegenwart¸ Zukunft und Vergangenheit auf um eine richtige Entscheidung für den Augenblick zu finden. Typische Charakterbeispiele sind daher auch Erlöser¸ Märtyrer¸ Rächer¸ Unschuldiger¸ Richter¸ Verteidiger und Visionär (die in Storyteller-üblicher Weise vorgestellt werden). Man darf die Tugend oder den Pfad aber nicht mit einem Clan oder Stamm vergleichen - alle Jäger gehören zum Typus Mensch - nur mitverschiedenen Ansichten ihren Kampf gegen das "Böse" zu führen. Natürlich wäre es für jeden Jäger optimal¸ aus allen Töpfen zu schöpfen¸ alle Tugenden zu meistern und dadurch die eigene Macht ins Unermeßliche¸ ja ins Gottgleiche zu steigern... doch das ist schwer¸ wenn nicht gar unmöglich. Denn Tugenden steigert man nicht mit Erfahrung¸ sondern durch Taten¸ bei der die Charaktere ihre Überzeugung (und wohl auch ihr Leben) riskieren. Steigende Tugendwerte ermöglichen dann das Aktivieren neuer Kräfte. Zwar wählt man sich durch seine Einstellung eine Haupttugend (die stets höher ist als die anderen Tugenden)¸ aber man ist später nicht auf diese festgelegt. Durch die Lösung von Problemen unter dem Aspekt einer anderen Tugend¸ kann man auch diese Kräfte freisetzen.
Jäger sind trotz allem nur Menschen - in all ihrer Sterblichkeit¸ mit Blut in den Adern und einer Hose¸ die sie Vollpinkeln können. Aber die Frage nach dem Superhelden stellt sich anfangs ohnehin nicht¸ denn frische Jäger sind eher schwach¸ verletzlich und alleine eher Beute als Jäger - wogegen engagierte Jäger meist irgendwann beerdigt werden oder sonstwie verenden. Der Gegner¸ also die Monster¸ werden irgendwann den Störenfried ausfindig gemacht haben. Und je lästiger¸ desto mehr Energie verwenden die Gejagten auf die Suche. Auch neigen erfahrene Jäger dazu¸ irgend
A modern-day monster-hunting RPG¸ where the PC's are normal humans who find that they have supernatural powers (""Edges"") which allow them to notice and fight monsters hidden around us. It is set in the ""World of Darkness""¸ filled with vampires¸ werewolves¸ wraiths¸ mummies¸ and other supernatural creatures. The origin and purpose of the hunters' powers remains an unknown mystery. It uses the ""Storyteller"" dice-pool system. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim For centuries¸ supernatural powers have reigned¸ warring among themselves¸ culling the human herds and lashing out from the shadows. The creatures of the night have held court since before the dawn of history. Nothing lasts forever. From the throng of humanity¸ individuals emerge who know the truth. They know monsters exist. Enough is enough. The forces of darkness must pay their due. You are the reckoning!