Jäger: Die Vergeltung / Hunter-The Reckoning
Man stelle sich einen ganz normalen Tag in seinem Leben vor: Morgens aufstehen¸ zur Arbeit gehen¸ in der Mittagspause zum Chef gerufen werden und beim Öffnen der Tür plötzlich einem ekelhaften Zombie gegenüber stehen... "ER DARF NICHT SEIN!" klingt es durch deinen Kopf und Dein ganzer Verstand sagt Dir das dort etwas vor Dir steht¸ was es besser nicht geben dürfte. Ein böser Alptraum? Hast Du Halluzinationen? Zuviel Kaffee? Vertraust Du Deinen Sinnen? Wenn Du jetzt eine Entscheidung triffst¸ wie Du mit dieser Situation am besten umgehst¸ bist Du schon mittendrin im Wahnsinn¸ dem alle Jäger ausgesetzt sind. Normale Menschen bekommen plötzlich Visionen¸ sehen Geister und Monster¸ teils verwest¸ manchmal nicht ganz Tier und nicht sicherlich nicht Mensch. All das war ihnen vorher verborgen und auf einmal sind auch diese Stimmen da¸ die jeden Jäger zum Widerstand aufrufen. Und jeder auf diese Art "erweckte" Jäger verläßt damit sein altes Leben¸ um seinen ganz persönlichen Kampf gegen das Unnatürliche aufzunehmen und die Welt von diesem "Fehler" zu befreien. Oftmals ist es Zufall wenn sich Gleichgesinnte finden¸ die den harten Weg mit einem zurücklegen. Noch mehr Zufall ist es¸ wenn man sich dann auch noch über die Methode einig ist. Zu verschieden sind die Ansichten. Damit dieser Kampf nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist - und wir alle wissen¸ was die "Monster" drauf haben können - werden die Charaktere von einer übernatürlichen Überzeugung getrieben und durch eine Reihe außergewöhnlicher Kräfte unterstützt. Die Überzeugung ist neben einer starken Willenskraft die Antriebsfeder jedes Jägers. Sie gibt ihm den Zugang zu neuen¸ übernatürlichen Kräften. Scheiternde Aktionen führen zum Verlust der Überzeugung¸ ebenso wie besonders gelungene das Vertrauen in "die Sache" stärken und damit die Überzeugung steigern.Es stehen eine große Menge Kräfte zur Auswahl - doch nicht alle sind für einen gerade erwachten Jäger zugänglich. Je nachdem ob der Charakter die Monster vernichten will (Tugend: Eifer)¸ in ihnen einen Rest Menschlichkeit sucht (Tugend: Gnade) oder versucht das neue Weltbild mit diesen Monstern¸ in dem er sich nun zurechtfinden mu߸ zu verstehen (Tugend: Vision). Jeder Tugend sind ein oder mehrere Pfade zugeordnet¸ die umschreiben¸ wie der Charakter mit seiner Einstellung umgeht. Jäger der Tugend Eifer beherrschen die Pfade Rache¸ Richtspruch oder Verteidigung - all diese Pfade haben wiederum ihre eigenen Kräfte. Für Vampire-Spieler: Die Tugend entspricht regeltechnisch dem Clan und der Pfad einer Disziplin. Analog gibt es bei der Tugend Gnade die Pfade Erlösung¸ Martyrium und Unschuld. Allein Vision ist Tugend und Pfad in einem. Typische Eifer-Kräfte sind auf den Kampf ausgerichtet¸ auf das schnelle Erkennen¸ Angreifen und Abwehren von Monstern. Gnade-Kräfte unterstützen die Bekehrung von Monstern¸ den Appell an ihre Menschlichkeit - und die Regeneration von angeschlagenen Mitstreitern. Vision-Kräfte fordern zum Stöbern in Gegenwart¸ Zukunft und Vergangenheit auf um eine richtige Entscheidung für den Augenblick zu finden. Typische Charakterbeispiele sind daher auch Erlöser¸ Märtyrer¸ Rächer¸ Unschuldiger¸ Richter¸ Verteidiger und Visionär (die in Storyteller-üblicher Weise vorgestellt werden). Man darf die Tugend oder den Pfad aber nicht mit einem Clan oder Stamm vergleichen - alle Jäger gehören zum Typus Mensch - nur mitverschiedenen Ansichten ihren Kampf gegen das "Böse" zu führen. Natürlich wäre es für jeden Jäger optimal¸ aus allen Töpfen zu schöpfen¸ alle Tugenden zu meistern und dadurch die eigene Macht ins Unermeßliche¸ ja ins Gottgleiche zu steigern... doch das ist schwer¸ wenn nicht gar unmöglich. Denn Tugenden steigert man nicht mit Erfahrung¸ sondern durch Taten¸ bei der die Charaktere ihre Überzeugung (und wohl auch ihr Leben) riskieren. Steigende Tugendwerte ermöglichen dann das Aktivieren neuer Kräfte. Zwar wählt man sich durch seine Einstellung eine Haupttugend (die stets höher ist als die anderen Tugenden)¸ aber man ist später nicht auf diese festgelegt. Durch die Lösung von Problemen unter dem Aspekt einer anderen Tugend¸ kann man auch diese Kräfte freisetzen.
Jäger sind trotz allem nur Menschen - in all ihrer Sterblichkeit¸ mit Blut in den Adern und einer Hose¸ die sie Vollpinkeln können. Aber die Frage nach dem Superhelden stellt sich anfangs ohnehin nicht¸ denn frische Jäger sind eher schwach¸ verletzlich und alleine eher Beute als Jäger - wogegen engagierte Jäger meist irgendwann beerdigt werden oder sonstwie verenden. Der Gegner¸ also die Monster¸ werden irgendwann den Störenfried ausfindig gemacht haben. Und je lästiger¸ desto mehr Energie verwenden die Gejagten auf die Suche. Auch neigen erfahrene Jäger dazu¸ irgend