Sovereign Stone
Fantasy mit ein wenig Dragonlance-Flair. Handelt von einer finsteren Untoten-Armee¸ die das von Menschen (europäisch)¸ Elfen (japanisch)¸ Zwerge (mongolisch) und Orks (Seefahrer) bewohnte Land heimsucht. Fertigkeitsstufen per Würfeltyp. Aktionen beziehen Attribute mit ein. Ich kann"s ja mal kurz umschreiben: Jeder Charakter besteht aus acht Attributen (die typische Mischung). Jedes Attribut ist eine Würfelgröße¸ keine feststehende Zahl (also so ähnlich wie bei Earthdawn¸ aber besser!): Agility d6¸ Alertness d10¸ usw... Desgleichen die Skills: Diplomacy d6¸ Longsword d8¸ Notice d4¸ usw... Ein Skill-Check besteht aus einem Wurf zweier Würfel: Ein Attributs-Würfel und der passende Skill-Würfel müssen eine Target Number schlagen - auch klassisch. Aber im Magiesystem und im Kampf gibt es kleine Feinheiten. Magie z.B.: Jeder Spell hat eine Schwierigkeitsstufe (= Target Number)¸ z.B. Heal Stun (Difficulty 13) oder Thunderclap (Difficulty 25). Der Spellcaster hat ein Magie-Attribut und einen Magic Skill (z.B. Earth Magic). Beide Würfel werden wie bei einem gewöhnlichen Skill-Check geworfen und addiert. Kommt man *nicht* ber die geforderte Target Number (was bei 25 eher wahrscheinlich ist...)¸ merkt man sich die Zahl und zaubert in der nächsten Runde weiter¸ bis man kumuliert die Difficulty erreicht. Das ergibt ein wunderbares System mit variablen Casting Times. Es gibt keine Charakterklassen und keine Erfahrungsstufen (sieht jedenfalls im Moment danach aus). Die Charaktererschaffung ist punktegesteuert. Es gibt Advantages und Disadvantages. Der Hintergrund hat ein bißchen Dragonlance-Flair - kein Wunder¸ sind doch Hickman und Weis beteiligt. Es gibt eine Invasion unbekannter¸ magischer Kreaturen¸ es gibt mysterise Heerführer (= Highlords¸ diesmal aber vampirisch/dämonisch/untot) und es gibt Völker¸ die geeint werden müssen. Die Rassen allerdings sind *strange*: Elfen sind japanisch-samurai-artig. Zwerge sind mongolische Nomaden. Orks (seit Shadowrun/Earthdawn sind das wohl keine Bösen mehr?) sind Seefahrer und Piraten. Menschen sind klassisch mitteleuropisch-mittelalterlich. Dank an Dirk
A fantasy-genre game envisioned by Larry Elmore¸ set in his fantasy world Loerem. It uses a fairly simple skill-based system¸ rolling an Attribute die (d4 thru d10) plus a Skill die versus difficulty. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim The Game at a GlanceSkill based system¸ each skill and attribute is listed as a die type¸ ie: d8 in strength.Actions are rolled with an attribute die and a skill die. A character can exert for an extra die¸ but at the cost of stun points.Magic is rolled with an attribute die and a skill die¸ too. You need to achieve a number of points and the spell goes off. If you don"t reach it in one turn¸ you add your next turn"s roll.The world has Orks¸ Elves¸ Humans and Dwarves as player races¸ as well as a few new ones¸ and a really nasty set of villains!The Orks are a sea-faring race¸ advantaged in water magic. The Elves are a medieval Japanese-like race¸ advantaged in air magic. The Dwarves are a nomadic Mongol-like race¸ advantaged in fire magic. The Humans are mid-European medieval-like¸ advantaged in earth magic. The Taan¸ the void magic users¸ are just plain wicked!
Sovereign Stone is now a campaign world for the fabulous d20 System! Includes new races¸ new classes¸ skills and feats and a fantastic new magic system! Experience exciting adventures in the world created by Larry Elmore¸ Margaret Weis¸ and Tracy Hickman!
A savage army marches out of the west. Its soldiers - the monstrous and terrifying Taan - have never before been seen on this continent. Dark rumors whisper that the army is being led by the evil Dagnarus¸ Lord of the Void¸ dead for two hundred years. His captains are Vrykyl¸ fearsome undead who long ago traded life for horrible immortality. The nations of Loerem - realms of the Humans¸ the Elves¸ the Dwarves and the Orks - are too involved in warring with each other to pay much attention to this new threat. But throughout the world¸ heroes from every race have seen the dark clouds gather. They are arming themselves with sorcery and with steel to meet the coming challenge. Join them . . . if you dare.