Cyberpunk 2020
Die Welt im Jahr 2020 unserer Zeitrechnung. Die Nationalstaaten sind zum größten Teil entmachtet¸ Konzerne teilen sich die Weltherrschaft und der einfache Mann von der Straße steht entweder auf der Lohnliste eines solchen MegaCorps oder aber er kämpft im "Sprawl" ums Überleben. Cyberpunk PUR¸ ohne lästige und unglaubwürdige Gimmicks wie Elfen und Zwerge¸ Drachen und Magie.2001-05-02: August 2001 ist der Aufstieg des Phoenix - CYBERPUNK 2020 kommt als V.3 zurück in die Regale der RPG-Shops. Cyberpunk ist im Gegensatz zu Systemen wie Shadowrun ein 'realistischer' Vertreter des Genres¸ der sich sehr nah an die Gibson-Romnanvorlage hält. Der neue Band soll $25 kosten. Ein Update des Rollenspiels war allerdings auch langsam mal notwendig¸ denn mittlerweile gibt es einige der damals (irgendwann in den 80'ern) noch 'utopische' Gerätschaften längst im Laden zu kaufen...
2001-08-20: Fans des einzig wahren 'pure Cyberpunk'-Vertreters dürfen sich freuen: die V3 des Kult-Rollenspiels rückt immer näher. Erste Spieltests gab es auf dem GenCon. Das US-Magazin 'Chimera' berichtet in einem Artikel darüber und gibt erste Einblicke. Leider wird sich das Erscheinen um 3 bis 4 Monate verzögern.
Cyberpunk 2020 ist wohl das Rollenspiel in diesem Genre¸ was sich am nahesten am Roman Neuromancer und den Nachfolgern orientiert. Auch der Film Bladerunner mit Harrison Ford ist eine glänzende Einstimmung. Cyberpunk spielt in einer düsteren Welt¸ die unsere in etwa 30 Jahren darstellen soll. Und wenn man sich das Regelwerk heute¸ also viele Jahre nach seiner Erschaffung in den Achtzigern durchließt¸ kommen einem bereits heute doch schon einige Parallelen sehr vertraut vor. Was ich andeuten will ist¸ das Cyberpunk von seiner Welt und der Technik her (zumindest was das Grundsystem betrifft) sehr viel realistischer ist¸ als die meisten anderen Vertreter (z.B. Shadowrun). Die Technik hier ist zwar "abgefahren"¸ aber immer durchaus "realistisch" und plausibel - viele der nutzbaren Utensilien wären heute bereits durchaus herstellbar - wenn auch zu horrenden Preisen. Aber es gibt auch immer noch vieles was deutlich in den Bereich Science Fiction reinfällt - aber wer wei߸ wie lange noch. Bei Cyberpunk 2020 spielt man einen Journalisten¸ Söldner¸ Detektiv¸ Dealer¸ oder ganz was anderes. Man bewegt sich durch die Nacht¸ im Auftrag geheimer Kontaktmänner¸ die einem gutes Geld dafür zahlen¸ daß man seinen Job ohne lästige Fragen erledigt. Sei es das Beschaffen oder Vernichten von Informationen oder Personen. Dabei sind die Mitstreiter mehr oder weniger eine Fusion zwischen Mensch und Maschine. Die Technik¸ wie auch biologische und genetische Erweiterungen gehören zum guten Lebensstil auf der Straße. Der schnellere überlebt. Spielmechanismen: Das System hat Charakterklassen (Netrunner¸ Solo¸ Cop¸...)¸ jeder Charakter hat 9 Attribute (Körperbau¸ Intelligenz¸ Coolness...) und Fertigkeiten (Stehlen¸ Wahrnehmung¸ Cyberdeckentwurf¸ ...) mit jeweils einem Wert zwischen 0 und 10. Diese Werte müssen¸ addiert zum Wurf eines W10¸ einen bestimmten Wert erreichen oder überschreiten um die gewünschte Aufgabe zu bewältigen (z.B. will ein Spieler Informationen über ein illegales Waffengeschaeft¸ so muß sein W10-Wurf plus seiner Coolness plus seinem Fähigkeitswert für Schwarzmarkt 15 oder mehr erreichen¸ da es sich um eine einfache Taetigkeit handelt (einfach im Jahre 2020)). Insgesamt ein sehr einfaches und außerordentlich schnelles¸ aber auch hartes System. Mit diesem System werden u.a. auch Kampf und Matrixgeschehen geregelt. Das Kampfsystem ist relativ hart¸ da bei jeder Verletzung gewürfelt wird¸ ob man bewusstlos wird oder gar stirbt. Ein nettes Feature ist¸ daß man durch den Einbau von Cybersystemen seine Menschlichkeit verliert und so der Cyberpsychose immer naeher kommt. Dank an Lars Holzinger Review: (von Omar Ramdani) Positiv an Cyberpunk fällt auf¸ dass die düstere Stimmung von Gibson ("Neuromancer") durch das System gut getroffen wird. Die Regeln sind recht einfach und kohärent. Nicht ganz so gelungen sind die Regeln für Rüstung und den Matrixlauf. Ersterer lässt dem Munchkin-Spieler viel Freiraum sich hochzurüsten (vorallem¸ wenn der Spielmeister den Leuten dann noch Geld für Cyberware zukommen lässt)¸ zweiteres ist sehr festgelegt auf ein zweidimensionales¸ dungeonähnliches Gitter. Die virtuelle Realität wird nach meiner Meinung nicht besonders gut dargestellt. Bedingungslos zu empfehlen sind die Ergänzungsbände¸ auch wenn man nicht jeden gebrauchen kann¸ so sind sie hervoragend geschrieben und geben das Leben auf den Straßen von 2020 eindrucksvoll wieder.A cyberpunk role-playing game¸ focusing on paramilitary violence and netrunning. It uses a simple attribute+skill+1d10 roll system (the ""Interlock"" system). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim