Scheibenwelt / Discworld
Nur Sterne¸ in der Schwärze verstreut - als sei die Windschutzscheibe des göttlichen Wagens zerbrochen¸ ohne daß Sich der Schöpfer die Mühe machte¸ alle Splitter einzusammeln. Dies ist die Schlucht zwischen den Universen¸ das tiefe Nichts¸ das nur einige einsame Atome enthält¸ ein paar verirrte Kometen und.- Halt. Moment mal. Eine dunkle Scheibe gleitet ein wenig zur Seite¸ und dadurch verschiebt sich der Blickwinkel. Was eben noch Teil des interstellaren Irgend Etwas zu sein schien¸ entpuppt sich jetzt als eine von Finsternis umhüllte Welt. Und tief unten - ja¸ genau dort - zeigen sich Dutzende¸ Hunderte von hellen Flecken. Nennen wir sie großzügig Lichter der Zivilisation. Es ist wirklich erstaunlich¸ nicht wahr? Während sich die Weit langsam dreht¸ offenbart sie ihre wahre Natur. Ganz deutlich sieht man Scheibe¸ rund und flach¸ und sie wird von vier Elefanten getragen¸ die wiederum auf Groß-A"Tuin stehen - der einzigen Schildkröte¸ die einen Platz im Hertzsprung-Russel-Diagramm gefunden hat. Sie ist zehntausend Meilen lang¸ und Meteoriten haben pockennarbige Krater in ihrem Panzer hinterlassen. An einigen Stellen schimmert das Eis von Kometen¸ die sich in den Ruhestand zurückgezogen haben. Jeder Astronom¸ der Aibedo-Messungen vonimmt¸ hätte seine Freude an Groß-A"Tuins Augen. Niemand wei߸ warum die Himmelsschildkröte existiert und was sie (oder ihn¸ diese Frage ist noch nicht geklärt) dazu bewegt¸ vier Elefanten zu tragen¸ auf deren breiten Rücken die Scheibenwelt ruht. Wahrscheinlich hat es irgend etwas mit Quanten oder hyperphysikalischen Gesetzen zu tun¸ die das Gewicht von Wahrscheinlichkeit und Kausalität ausgleichen. Nun¸ auf einer derartigen Welt können natürlich die seltsamsten Dinge geschehen. Sie geschehen bereits... [Auszug aus "Pyramiden"¸ Terry Prachett¸ Heyne-Verlag - übertragen von Dogio] GURPS Die Scheibenwelten erscheinen als Komplettband mit einer Light-Version der Regeln.