Discworld / Scheibenwelt
Nur Sterne¸ in der Schwärze verstreut - als sei die Windschutzscheibe des göttlichen Wagens zerbrochen¸ ohne daß Sich der Schöpfer die Mühe machte¸ alle Splitter einzusammeln. Dies ist die Schlucht zwischen den Universen¸ das tiefe Nichts¸ das nur einige einsame Atome enthält¸ ein paar verirrte Kometen und.- Halt. Moment mal. Eine dunkle Scheibe gleitet ein wenig zur Seite¸ und dadurch verschiebt sich der Blickwinkel. Was eben noch Teil des interstellaren Irgend Etwas zu sein schien¸ entpuppt sich jetzt als eine von Finsternis umhüllte Welt. Und tief unten - ja¸ genau dort - zeigen sich Dutzende¸ Hunderte von hellen Flecken. Nennen wir sie großzügig Lichter der Zivilisation. Es ist wirklich erstaunlich¸ nicht wahr? Während sich die Weit langsam dreht¸ offenbart sie ihre wahre Natur. Ganz deutlich sieht man Scheibe¸ rund und flach¸ und sie wird von vier Elefanten getragen¸ die wiederum auf Groß-A"Tuin stehen - der einzigen Schildkröte¸ die einen Platz im Hertzsprung-Russel-Diagramm gefunden hat. Sie ist zehntausend Meilen lang¸ und Meteoriten haben pockennarbige Krater in ihrem Panzer hinterlassen. An einigen Stellen schimmert das Eis von Kometen¸ die sich in den Ruhestand zurückgezogen haben. Jeder Astronom¸ der Aibedo-Messungen vonimmt¸ hätte seine Freude an Groß-A"Tuins Augen. Niemand wei߸ warum die Himmelsschildkröte existiert und was sie (oder ihn¸ diese Frage ist noch nicht geklärt) dazu bewegt¸ vier Elefanten zu tragen¸ auf deren breiten Rücken die Scheibenwelt ruht. Wahrscheinlich hat es irgend etwas mit Quanten oder hyperphysikalischen Gesetzen zu tun¸ die das Gewicht von Wahrscheinlichkeit und Kausalität ausgleichen. Nun¸ auf einer derartigen Welt können natürlich die seltsamsten Dinge geschehen. Sie geschehen bereits... [Auszug aus "Pyramiden"¸ Terry Prachett¸ Heyne-Verlag - übertragen von Dogio] Die Scheibenwelten erscheinen als Komplettband mit einer GURPS Light-Version der Regeln.For the last few years¸ events on the Discworld have been chronicled in the works of Terry Pratchett. Now¸ thanks to a special deal¸ it"s time for roleplayers to make their way to the far end of the probability curve and THRILL to the distinctive sights¸ sounds¸ and smells (especially smells) of Ankh-Morpork¸ most dubious city in the multiverse! INTERVENE in the ongoing racial rivalry of trolls and dwarves (watch out for flying axes)! RUN AWAY from an angry Swamp Dragon (two feet of mindless fury and high-explosive digestion)! GURPS Discworld includes GURPS Lite¸ a simplified set of GURPS rules that allows the book to be used all on its own!