Spiel '97
1997-11
Donnerstag¸ 23.10.1997 in Essen.
Erst spät¸ etwa um 11:20 Uhr öffnen sich die Tore der Messehallen. Wie schon in den vergangenen Jahren¸ lud der Friedhelm Merz Verlag Aussteller und Publikum zur bedeutendsten Spielemesse in Europa¸ den Internationalen Spieletagen SPIEL97. In diesem Jahr findet die Spiel zum 15. Mal statt. Was erstmals 1983 in der Essener Volkshochschule begann¸ hat sich mit den Jahren zum "Mekka für Spieler" entwickelt und internationalen Ruf erlangt¸ was sich in folgenden Zahlen widerspiegelt: 446 Aussteller zeigten 130.000 Besuchern alles zum Thema Spiel. Höhepunkt für die Autoren von Spielen stellt der Deutsche Spiele Preis dar¸ der am Vorabend der Messe festlich übergeben wurde und in diesem Jahr folgende Spiele prämierte:
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Allerdings darf man nicht vergessen¸ daß es sich dabei nur um eine Auswahl für die breite Masse handelt¸ denn von der wird (per Pöppel-Revue) dieser Preis auch vergeben. Für den einen oder anderen Leser dieses Berichts werden dagegen wohl eher ganz andere Neuigkeiten interessant sein und die möchte ich Euch gar nicht länger verschweigen.
Mein erster Weg am Donnerstag führte mich in die geheiligten Hallen 6 und 3a¸ denn dort konzentrierte sich dieses Jahr das¸ was man im Allgemeinen unter den Begriffen Fantasy¸ Rollenspiel und LARP einordnet.
Dieser Bereich nimmt von der Fläche her etwa 1/3 der gesamten Stellfläche ein und ist damit ein nicht zu verachtendes Standbein der Spielemesse. Auf den ersten Blick erschien die Messe in diesem Jahr weniger voluminös und weniger durchmischt (z.B.: fehlten größere Produzenten von Computerspielen und Konsolen völlig oder sind mir einfach nicht aufgefallen !?!) - scheinbar haben diese nach den letzten Jahren kein Interesse mehr. Auf der anderen Seite führte der Zusammenschluß einiger großer Verlage für Spiele zu einer sparsameren Raumaufteilung¸ was ebenfalls nicht unbemerkt blieb. Viele Stimmen wurden (zu recht) laut¸ daß in diesem Jahr auch viel weniger freier Raum mit Tischen und Stühlen zum Spielen bereit gestellt wurde. Böse Zungen behaupten dies habe mit folgendem Leitsatz zu tun: "Wer zu lange - und vielleicht sogar noch sein mitgebrachtes Spiel - spielt¸ kann nicht herumlaufen und sein Geld bei den Händlern loswerden." Wer in diesen Tagen nach der Messe die News zur Messe ließt¸ findet das Wort "konsumorrientiert" oft - selten in positivem Zusammenhang. Aber es gibt auch anderes zu Berichten ... | |
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Beginnen wir mal ganz einfach mit dem Stand von Pegasus Press¸ denn dorthin führte mich auch mein erster Weg. Hier konnte man Midgard in Konzentration erleben¸ denn ein Großteil des Midgard-Autoren-Teams des F&SF-Spiele-Verlages ließ sich an den Messetagen blicken und stand den fragenden Besuchern gerne mit Rede und Antwort zur Verfügung. Natürlich gab es auch viel Neues zu sehen: Neben der bereits angekündigten Wiederauflage von Waeland (188 Seiten - endlich !) wurde ein neues Abenteuer Die Haut des Bruders aus der Feder von Alexander Huiskes vorgestellt. Auch für Midgard 1880 gibt es ein neues Abenteuer Zwischen den Welten (Sven Görts und Olaf Möhle). Sieht alles schon sehr knusprig und vielversprechend aus und wird auch in einer der kommenden Ausgaben des MD auf Herz und Nieren getestet ! Interessierte Besucher konnten auch gleich an Ort und Stelle eine Proberunde beim Autor spielen¸ was auch mit Begeisterung angenommen wurde. |
An neuen Zeitschriften lagen der neueste Dausend Dode Drolle Nr.9 und der frische Ringbote Nr. 14 bereit und eines sei direkt gesagt¸ der Ringbote hat eine interessante Wandlung erfahren. Wer die Rezensionen alter Ausgaben in den vergangenen MD gelesen hat wird wissen¸ daß für Midgardler bislang nicht allzuviel Reizvolles zu holen war - das hat sich stark geändert. Dagegen kränkelt der DDD im Moment ein wenig an redaktionellen Umbrüchen. Hoffen wir alle¸ daß dieses hervorragende Fanzine uns noch lange erhalten bleibt und zukünftig öfter erscheint ... Der Gildenbrief Nr.42 ist erst für Dezember angekündigt¸ ein wenig Geduld braucht man also noch.
Am selben Stand¸ um die Ecke war der Drachenland-Verlag zu finden. Neben gutem Kaffee¸ konnte man sich auch hier mit einer Menge Neuigkeiten eindecken: Ein neuer Havena-Ergänzungsband Nr.3 Fuchsfährten und ein neuer Traumreisen-Band (Nr.11) Der Weltentraum (in rotem Einband von Volker Schächtele). Im Ringboten steht etwas von einem Traumreisen-Band 'Schatten der Vergangenheit' mit zwei Abenteuern - hab ich mich geirrt ? Eine neue Ausgabe des Letzten Helden (Nr. 37) in dem auch wieder eine Menge Fantasy-Material geboten wird. Auch die Drachenland-Reihe erreicht die Nr.11 mit dem Titel Im Reich der Schatten - Eine Kombination aus Kulturbeschreibung und Abenteuern.
An dieser Stelle möchte ich auf den Abenteuer-Autorenwettbewerb hinweisen¸ der alljährlich vom Drachenland-Verlag und dem Braunschweiger Jugendamt ausgerichtet wird. Der Braunschweiger-Fantasy-Award ruft ab sofort Autoren zur regen Teilnahme ! Es geht um Preise im Gesamtwert von 3000.- DM und der Veröffentlichung in der Schelmin ! Alle Unterlagen erhält man über den Drachenland-Verlag¸ bzw. in den Fachgeschäften. Einsendeschluß für die komplett ausgearbeiteten Abenteuer ist der 31.01.1998 [Drachenland-Verlag¸ Vor dem Dorfe 19¸ 38108 Braunschweig¸ EMail].
Wenden wir uns nun noch der anderen Seite zu. Dort war dann schließlich der Gastgeber Pegasus-Press stationiert¸ der mit stolz geschwellter Brust vor allem sein GURPS¸ aber auch eine Probeversion seiner neuen Homepage zum Besten gab. Unter der Adresse www.pegasus.de werden in Zukunft oben genannte Verlage vertreten sein. Es wird neben der Selbstdarstellung auch eine Möglichkeit zur direkten Bestellung geben. | und nettem Plausch |
Einige Meter weiter befand sich der Stand von White Wolf. Als größte Neuerung kann man wohl das frisch erschienene Aeon bezeichnen¸ das sich vom Dunstkreis der World of Darkness wegbewegt. Im schwabbeligen Ringordner-Handbuch-Look mit Rausreißgarantie werden die ersten 15.000 Exemplare an die Fans abgegeben. Hinter der ganzen Geschichte verbirgt sich der Vorstoß in Zeit und Raum. Diesmal teilt sich die Weltanschauung in sechs Schulen¸ die mehr oder weniger starke Formen von Psi- oder Metall-Magie beherrschen. Das ganze ist recht ordentlich aufgemacht¸ natürlich in englisch und bestimmt recht stimmungsvoll. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob ebensolche Verkaufszahlen erreicht werden¸ wie bislang gewohnt¸ weil Aeon NICHT in der WoD spielt und einer derartige Disharmonie hat ja bekanntlich schon Changeling weniger gute Absätze beschert ! Warten wir es ab.
Neueste Nachrichten vermelden¸ daß Aeon nicht unter diesem Titel erhältlich bleibt. Da WW wohl eine Klage gegen MTV (?) verloren hat¸ wird Aeon in Zukunft unter dem Namen Trinity verkauft werden. Sammler haben hier also die Möglichkeit schnell noch einzukaufen¸ bevor die Händler die Ersatz-Logos auf die bereits ausgelieferten Exemplare kleben.
Rücken an Rücken dazu waren die Mitarbeiter von Feder & Schwert anzutreffen. Neben Magus - Die Erleuchtung¸ war auch die zweite deutsche Auflage von Werwolf - Die Apokalypse zu erstehen¸ diesmal mit echten Cover-Krallenspuren und Farbcomic... Wo sind sie hin¸ die Lizensschwierigkeiten¸ die Millionenkosten für den Comic ? Alles nur Gerüchte¸ Finten¸ Ausreden ?
Desweiteren gab es dir Geheimnisse des Erzählers¸ Das Fenris-Buch und den Clan Tzimisce. Neben der Qualität der Produkte (gerade in der Aufmachung) sind auch die Preise nicht unerheblich gestiegen. Lobenswert waren die zahlreichen Einführungsrunden - auch in Nephilim¸ dem System das wohl erst einen deutschen Spielleiter hat !?! Wenn das hier ein Nephilim-Spieler/Spielleiter liest kann er sich gerne bei mir melden ! Wäre ja gelacht¸ wenn ich nicht doch mal in einer Runde spielen würde. Zu diesem Thema muß ich jetzt noch einen Kommentar zitieren¸ ich kann nicht anders:
Situation: Sonntag¸ Nephilim-Runde¸ ca. 13:00 Uhr kurz vor Ende der Charaktererschaffung. Neugierig tendieren 3 Spieler¸ 3 Zuschauer (und nicht zuletzt der Spielleiter) auf den Beginn des Spiel hin¸ um endlich einmal eine Runde dieses eigenartigen Spiels zu erleben. Da wirft einer der Spieler (männlich) seine langen Haare zurück und sagt (ich zitiere sinngemäß):
"Also¸ Rollenspiel ist für mich etwas sehr persönliches und ich möchte eigentlich nicht¸ daß irgendwelche Zuschauer dabei sind¸ während wir spielen..."
Faszinierend ! Hobbypsychologen bitte an den Start ! Nachdem ich mich noch einmal Vergewissert hatte¸ daß das¸ was er gerade gesagt hatte keine Fluktuation im Subraum war¸ blieb mir nur noch mich noch schnell vom ebenfalls verdutzten Spielleiter zu verabschieden und mich diesem Wunsch zu beugen. Was ich nicht verstehe: Warum kommt so jemand auf die Spiel und meldet sich für eine Runde an ? Bestimmt ein Malkav mit Sunblocker !
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Wie jedes Jahr war auch die Gilde der Fantasy Rollenspieler mit einem Stand vertreten¸ wo man neben netten Leuten auch die neueste Windgeflüster finden konnte. Es ist auch immer wieder interessant zu erfahren wen man gerade um wenige Minuten verpaßt hat. Das schöne an der Gilde¸ man begegnet den Leuten überall auf der Messe. Als Händler¸ als Helfer auf Ständen¸ als Leiter von Probespielen¸ als Presse (smile) und einfach als nette Typen¸ mit denen man einen kurzen Schwatz halten kann. Der Harlekin-Verlag überraschte mit zwei¸ eigentlich drei neuen Produkten von denen ich aber nur zwei näher betrachtet habe: Zum einen die Erlösung für jeden geplagten Rollenspieler¸ der von seiner Umwelt nicht mehr unverständlich angelächelt werden will¸ bzw. der Ratgeber für sorgenvolle Mütter¸ die ihr Kind in einen unverständlichen Sog hineingleiten sieht¸ den das eigene Kind und seine Freunde allgemein als Rollenspiel bezeichnen. Hier kommt Das E.R.S.T.E.¸ was an sich selbst die Forderung stellt¸ dem Unwissenden als absoluter Nulleinstieg zu dienen. Desweiteren konnte man dort das Kartenspiel Beutelschneider erstehen¸ daß sich als eine Mischung aus Skat und abenteuerlichem Marktplatz versteht. Neben schönen Bilder kann man es auch noch gut spielen. |
Beim Verlag Schwarzes Einhorn gab es Einblicke und Einführungsrunden in die deutsche Version des Rollenspiels Warhammer. Der erste Eindruck läßt auf eine gelungene Konvertierung hoffen.
Fantasy-Productions hat die Produktion von DSA-Produkten übernommen und konnte auch mit folgenden Neuerungen aufwarten: DSA:Feenflügel (Abenteuer)¸ Wo keine sonne scheint (Abenteuer) und Earthdawn: Viviane und Himmelsspitze. Für SR gibt es nun das Nordamerika-Quellenbuch¸ Jenseits der Schatten¸ Walzer¸ unk und schwarzes ICE und Warzone.
Was gab es denn sonst so neues.... TSR ist von Wizards of the Coast assimiliert (schönes Wort) worden¸ konnte aber deshalb noch mit einer etwas schmaleren Standfläche und Produktpalette aufwarten.
Es scheint ohnehin ein sehr modernes Verfahren zu sein¸ das durch die negative Entwicklung der Verkaufszahlen begünstigt wird. Man redet von Gesamtumsatzeinbußen des Spielemarktes von bis zu -7%.
Desweiteren macht sich folgender Trend bemerkbar: Viele Spiele werden mittlerweile gar nicht mehr für Jugendliche und Kinder entwickelt¸ sondern für die wesentlich kaufkräftigere Klientel ab 18 Jahren¸ die nach harter Arbeit im Büro nicht mehr an einem Monitor sitzen will¸ sondern lieber eine gepflegte Spielrunde vorzieht. Dementsprechend sind aufwendige Spiele mit Preisen von 50.-DM und mehr keine Seltenheit mehr¸ sondern allgemein üblich. Auf der anderen Seite findet man aber auch immer mehr kleine¸ einfache Spiele¸ sogenannte Reise- oder Taschenspiele¸ die für wenig Geld (meist unter 15.-DM) zu haben sind.
Einige Produkte die mir aufgefallen sind: Mixtur (Kartenspiel)¸ Wizard (Kartenspiel¸ AMIGO)¸ Es war einmal (Kartenspiel¸ AMIGO)¸ Das größte Puzzle der Welt (10.000 Teile !)¸ Puzz3D (diverse räumliche Motive)¸ Monopoly: Star Wars¸ DUDEN - das Spiel (erinnert an perverse Deutschlehrer ).
Am Stand von Iron Crown Enterprises konnte ich einen Einblick in das Sammelkartenspiel Middle Earth - The Wizards erlangen und habe eine Ausstattung zum Probespielen erhalten. Für Freunde von Tolkiens Mittelerde ist das sicherlich einen Blick wert. Ich werde mich mal durch die Regeln kramen und ein Opfer zum Mitspielen suchen (Rezi folgt!). Die Kette von Saba ist mir eher Negativ aufgefallen¸ da keiner der Spieler bei der Proberunde den tieferen Sinn¸ geschweige denn einen Funken Motivation zum Weiterspielen erfassen konnte¸ was vielleicht auch am motivier(t)en(den) Einführungspersonal lag. Als sich dann endlich am Sonntag um 18:00 Uhr die Tore schlossen¸ seufzten viele Aussteller und Besucher erleichtert auf¸ wieder einmal ist eine schöne Spielemesse vorüber auf der Kunden¸ Händler und Autoren sich austauschen konnten. Gewiß werden alle auch im kommenden Jahr wieder dort sein¸ wenn es heißt: Spiel 98 | |
An diese Stelle noch einmal einen Dank an den Friedhelm Merz Verlag¸ der mir durch seine Unterstützung meine Recherchen erleichterte. An die Drachenländer die mich und andere mit Coffein stärkten¸ an die nette Bedienung aus dem Pressecenter¸ die Ihre ganz eigene Meinung zum Thema Gesellschaftsspiele vertrat und nicht zuletzt an meine Freundin¸ die mich für ein Wochenende entbehren konnte...
Dogio the Witch |