Midgard - Abenteuer 1880
Midgard: Abenteuer 1880 ist ein viktorianisches Rollenspiel. Es spielt zur Zeit der Industrialisierung¸ zur Zeit der Dampfmaschinen¸ der Kolonialisierung und der exzentrischen Wissenschaftler. Midgard - Abenteuer 1880 ist ein Nachfolger des Fantasy-Midgard. Dadurch¸ da es sowohl zeitlich und geschichtlich näher an unserer Gegenwart angelehnt ist¸ entsteht eine völlig andere Art von Rollenspiel. Das es sich um einen Nachfolger handelt¸ merkt man auch an den Regeln selbst - die wurden auch einer Umwandlung unterzogen und ehemalige Ungereimtheiten ausgeräumt. Es gibt mittlerweile eine Reihe von guten Abenteuern¸ die sich auch für andere Systeme mit dem gleichen viktorianischen Hintergrund eignen. Hier kann man sich mal als Detektiv¸ Journalist oder Abenteurer im Sinne von Indiana Jones (ok¸ zeitlich später angesiedelt aber was solls) verdingen. [Dogio]ABENTEUER 1880 ist ein eigenständiges Rollenspiel auf der Grundlage des erprobten MIDGARD- Regelsystems. Diese Neuauflage bringt den Klassiker von 1994 in einem neuen¸ zeitgemäßen Gewand für ein neues Publikum endlich wieder auf den Markt! Die Neuauflage "modernisiert" die Originalregeln behutsam¸ sprich bringt sie in Einklang mit den aktuellen MIDGARDRegeln. Hinzu kommen einige gänzlich neue Elemente¸ die sich harmonisch in die Regeln einfügen und noch stärker dazu beitragen¸ das Rollenspiel in viktorianischer und wilhelminischer Zeit zum Leben zu erwecken. Autoren: Heinrich Glumpler¸ Jürgen E. Franke und Rainer Nagel 112 Seiten¸ Softcover¸ 2010.
Die Zeit der Großen Abenteuer wird wieder lebendig!
Der Klassiker zum Rollenspiel im ausgehenden 19. Jahrhundert!
Die Drittauflage des Regelwerks bietet eine behutsame Überarbeitung der Zweitauflage von 2010 in komplett neuem¸ großzügigem Layout. Einige Regeln der Zweitauflage wurden gestrafft und andere hinzugefügt¸ die den Spielablauf beschleunigen sowie den Spielspaß erhöhen sollen. Zudem wurden wichtige Regelelemente¸ die in den Publikationen seit 2010 eingeführt wurden¸ aufgenommen. Die Drittauflage ergänzt die Zweitauflage an vielen Stellen¸ die beiden Ausgaben sind allerdings vollständig miteinander kompatibel; es wird keine Konvertierung bestehender Abenteurer notwendig.
Die Regeln sind komplett und erlauben das Spielen von insgesamt 20 Abenteurertypen (Agent¸ Archäologe¸ Arzt¸ Athlet¸ Diener¸ Diplomat¸ Eingeborener¸ Entdecker¸ Feldforscher¸ Gelehrter¸ Glücksritter¸ Ingenieur¸ Journalist¸ Händler¸ Kirchenmann¸ Kriminalist¸ Künstler¸ Naturforscher¸ Seefahrer und Soldat). Sieben vorgefertigte Spielerfiguren mit Illustrationen von Alexander Huiskes runden den Band ab. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden. Etwa 85 zeitgenössische Bilder und Zeichnungen geben zudem einen Einblick in die Zeit des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts.
A variant of the German-language fantasy gameMidgard¸ set in Victorian times. It features master criminals¸ anarchists¸ and conspiracies as well as mummies¸ werewolves¸ vampires¸ and so forth. Support for the game was later taken over byPegasus SpieleandVerlag für Fantasy und SF-Spiele. There were at least 14 adventures published for the game as well¸ along with the long-titled sourcebook¸ ""Doctor Nagelius' wohlfeiles und weitschweifiges¸ exzentrisches und eklektisches Enzcyclopaedisches Compendium der bekannten Welt"" (Doctor Nagelius' ... Encyclopedic Compendium of the Known World). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim Midgard - Adventures 1880 is a follower of his fantasy-brother Midgard. As the name already tells¸ you play a character that lives around 1880 - mostly detectives¸ journalists¸ students¸ soldiers or other "normal" persons. Unlike the Cthulhu-myth¸ the world of Midgard 1880 is not this much demoniacal. But anyway you will be confronted with werewolfs¸ vampires¸ murderer or maniac scientists. The rules are only avaible in german language¸ so don"t be surprides that all following Links lead to sites with german texts only. [Dogio]