Masterbook
Interessantes Aktionssystem¸ das maßgeblich durch Spielkarten beeinflußt wird. Die Spieler würfeln für Aktionen mit zwei W10 und ermitteln mit der Summe aus einer Tabelle einen Bonus (Nullwert liegt bei Summe 10¸ darüber gibt es (+)¸ darunter (-). W10 die eine "0" oder "10" zeigen werden erneut gewürfelt und hinzuaddiert¸ was Summen oberhalb von 20 ermöglicht. Der Bonus wird zum Fertigkeitswert (bestehend aus Attribut-Bonus¸ Gelerntem und Modifikationen berechnet) addiert. Reicht ein Ergebnis nicht aus¸ kann einer der drei Handkarten als unterstützung gespielt werden¸ sofern diese paßt (z.B. +3 auf alle körperlichen oder geistigen Aktionen). Manche Karten annullieren z.B. auch den kompletten Angriff des Gegeners oder sorgen für einen Geistesblitz. Ansonsten können Würfe auch durch den Einsatz eines "Lebenspunktes" erweitert werden¸ d.h. man darf erneut zwei W10 würfeln und zum bereits gewürfelten Ergebnis hinzuaddieren. Ansonsten regenerieren Lebenspunkte Verletzungen oder dienen zur Ausbildung von Fertigkeiten. In Aktionsrunden (Kampf) wird in jeder Runde eine Spielkarte aufgedeckt¸ die die Situation wesentlich beeinflussen kann. Für Freund und Feind gibt es Anmerkungen¸ die Vor- oder Nachteile bedeuten¸ wie z.B. "Feind greift zuerst an / Spieler sind verwirrt".A generic RPG system¸ packaged with various worldbooks but not as a standalone product. The system is a variant of the Torg system¸ using 2d10 instead of 1d20 on the bonus chart and a modified drama deck. Worldbooks include Indiana Jones (1994) Bloodshadows (1994)¸ Tank Girl (1995)¸ Necroscope (1995)¸ Tales from the Crypt (1996)¸ Species (1995)¸ and Aden (1995). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim