Hercules & Xena
Inzwischen sollte wohl jeder Fantasy-Fan mal am Sonntag nachmittag diesen Dauerbrenner angeschaut haben. Sogar Mammi und Papi lassen sich von diesen aufgepeppelten griechischen Mythen und Legenden begeistern¸ wenn die vollbrüstige Xena oder der muskelbepackte Herkules dem Unrecht Zuleibe rücken. Wo im Film nicht mit Trickeffeken gespart wird¸ da muß auch der Charakter im Rollenspiel einigem gegenüberstehen. Seien es die verspielten Götter¸ die eigentlich immer zur falschen Zeit nach dem rechten sehen¸ oder die sagenhaften Geschöpfe und Monstren. Rezension von Alex W.-Ribeiro: Hier nun die versprochene Rezi des Herculers&Xena-RPG. Ja¸ womit fange ich nun an? Ah¸ klar - die äußere Erscheinung. Es gibt zwei Möglichkeiten¸ wie man an das RPG herankommt: das einführende Hero"s Guide/HG (18$ als Direktimport) oder das "Boxed Set"/BS (30$). In letzterem sind noch ein Spielleiterschirm¸ 3 vorgefertigte Abenteuer (1*Solo¸ 2*Gruppe)¸ ein Satz Spezialwürfel (6*W6) und das SL-Buch "Secrets of the ancient worlds" enthalten. Das ganze von West End Games in einem A4-Karton verpackt. Für den normalen Spieler reicht schon der "Hero"s Guide"¸ für den SL gibt es außerdem noch ein paar weitere Supplement-Bände nach dem BS. Und was ist der erste Eindruck¸ wenn man das RPG auspackt? Es ist - BUNT! Sehr viel Hochglanz-Material (SL-Schirm+Hero"s Guide komplett)¸ Die Würfel in Lila und Rot¸ lediglich die Abenteuermodule in "bescheidenem" Vierfarbdruck. Das Ganze (natürlich) in Englisch und mit einer Unmenge an Bildern aus beiden TV-Serien gehalten. Darunter auch ein paar der Klassiker (wenn man denn auf "Helden" steht). Der Fan gibt hier bereits seinen ersten "Länderpunkt". :-) Interessantes Detail des Layouts ist¸ daß praktisch der gesamte Text auf Schriftrollen (Scrolls) gedruckt ist¸ in den beiden Büchern teilweise sogar mit Struktur und zugehörigen Rollen. Wenn man bedenkt¸ daß das beim Layout/Druck extra Geld kostet¸ ein nettes Detail. Des Weiteren zieren die wichtigsten Charakter das Cover des HG¸ H&X Rücken an Rücken¸ aber auch Gabby macht keine schlechte Figur.Der Spielleiterschirm war mir persönlich schon wieder zu bunt¸ genau wie die lila Würfel mit Chakram-¸ Hydra- und anderen Motiven. Wichtig ist IMO aber dort ein fett gedruckter Satz: "If you"re not having fun¸ you"re not playing right." Das faßt IMO recht gut zusammen¸ worum es hier geht. Die Regelbücherwälzer und Tabellen-Freaks halten sich besser an ein anderes RPG (AD&D?)¸ gleiches gilt für die pedantisch/genauen Simulationsfans (No offense!). Wenn man jedoch nicht zu komplizierte Regeln¸ ein flexibles System und "swashbuckling" im Sinne der TV-Serien schätzt¸ ist man hier richtig. Jedoch ist es auch kein System für Powergamer¸ denn es gibt auch noch - die GÖTTER. Und im Gegensatz zu anderen RPGs ist eigentlich keiner von denen so richtig "wohlwollend". Oder auch: "The gods act more like uncontrollable children blessed with amazing - and lethal - powers. They seek always to beat their fellow deities on every front¸ [...]". An anderer Stelle heißt es dazu¸ daß ein Powergamer schnell ein Problem hat¸ wenn er sich z.B. mit dem verkappten Ares (Kriegsgott) anlegt. Der ist ja nicht gerade für seine Geduld bekannt. Und da die Götter HÄUFIG inkognito unterwegs sind... Zum Punkt Geduld fällt mir aber noch etwas ein: der Humor. Ich bin eigentlich recht dankbar¸ daß ich das Spiel auf Englisch besitze und nicht auf Deutsch. Erst einmal sind die Übersetzungen oft ...¸ und außerdem ginge der ganze Humor des Regelwerks wahrscheinlich flöten. Dieses ist so amüsant geschrieben¸ daß man es nur um der Lacher willen gerne ein paar Mal liest. Für die Serien-Fans: der Autor ist - SALMONEUS! Für die anderen: das ist der klassische schlitzohrige Händler¸ der aber dummerweise nie rechtzeitig den Mund hält. Die Anspielungen auf beide Serien sind demgemäß reichlich gestreut¸ z.B. der Text zu Joxer"s Song¸ kurze Biographien der Haupthelden¸ Archetypren aus der Serienwelt¸ und ein paar Beispiele des nicht ganz so ernsten UA fantasy-genre RPG based on the two TV series. It uses a fast dice-pool system (the D6 Prime system)¸ with special dice (included in the game) marked only success and failure. Roll dice equal to your skill and count the results. - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim