Mutant: Jahr Null / Mutant-Year Zero
Wir wandelten zwischen den klaffenden Ruinen und rostigen Autowracks¸ zwischen den Monumenten¸ die den Fall der Uralten bezeugten. Naphta war von einem Todeswurm erwischt worden und die Fäulnis hatte Hugust den Verstand gekostet. Wir hatten nichts mehr zu essen und nur noch verseuchtes Wasser zu trinken übrig. Und doch durften wir nicht aufgeben. Wir mussten Eden finden. Mit leeren Händen konnten wir nicht zur Arche zurückkehren. Das Schicksal des Volkes ruhte auf unseren Schultern. PlÖtzlich hielt Franton inne. Von Anfang an hatte der insektenartige Pirscher uns durch das Ödland geführt. "Zonenghule"¸ zischte er und machte sein improvisiertes Gewehr schussbereit. Ich atmete tief ein¸ bereit¸ ein Flammenmeer gegen jeden zu entfesseln¸ der uns zu nahe kam. PlÖtzlich ertÖnte ein markerschütterndes Kreischen aus den uns umgebenden Ruinen.Mutant: Jahr Null versetzt euch in die Welt nach der großen Apokalypse. Die stolze Zivilisation der Menschen ist gefallen. Im toten Ödland der zerstÖrten Städte fegt der Wind durch die leeren Straßen. Doch etwas hat zwischen den Ruinen überlebt: Ihr seid die Erben der Menschheit¸ und doch selbst keine Menschen mehr. Nicht nur eure KÖrper haben sich verändert¸ sondern auch euer Verstand verleiht euch übermenschliche Fähigkeiten. Ihr seid Mutanten - das Volk zu Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Die reichhaltige Geschichte der Mutant-Rollenspielreihe aus Schweden erstreckt sich inzwischen über drei Jahrzehnte¸ seit die Erstauflage im Jahr 1984 verÖffentlicht wurde. Dies ist das Spiel¸ aus dem später das erfolgreiche Mutant Chronicles-Rollenspiel erwuchs. Zum ersten Mal kommt nun eine überarbeitete und verbesserte Version des ursprünglichen Rollenspiels auf den Markt und wird in mehreren Sprachen international verfügbar gemacht. Diese Neuauflage des klassischen Mutant-Rollenspiels beinhaltet genug Stoff für hunderte spannende Stunden Spielzeit:
# Erschaffe in Minutenschnelle einen einzigartigen Spielercharakter - mit Fertigkeiten¸ Talenten¸ Mutationen¸ Ausrüstung¸ Motivationen und Beziehungen.
# Bringe die Fähigkeiten deines Charakters an ihre Grenzen und entfessle dabei unglaubliche Mutantenkräfte gegen deine Gegner.
# Trage schnelle und spektakuläre Kämpfe aus¸ bei denen jede Kugel zählt und detaillierte kritische Verletzungen entstehen.
# Spiele in einer der vorgefertigten Zonen - im Big Smoke oder dem Dead Apple - oder erschaffe gar deine eigene Zone¸ bei der du dich von deiner eigenen Heimatstadt inspirieren lässt.
# Entwickelt die Arche - eure Siedlung in der Zone - indem ihr große Projekte in Angriff nehmt und die Gesellschaft neu aufbaut.
# Erkundet das Gebiet um eure Arche frei auf der Rasterkarte und nutzt das neuartige System zur Entwicklung von eigenen Sektoren¸ um die Zone mit Mutanten¸ Monstern und fremdartigen Phänomenen zu bevÖlkern.
# Betretet fünf spezielle¸ vorgefertigte Zonenschauplätze¸ die in jedem Sektor der Zone platziert und bespielt werden kÖnnen.
# Sucht in der hierin enthaltenen Kampagne nach einem sagenumwobenen Ort namens Eden und erlebt dort ein episches Finale.
Mutant: Year Zero goes back to the origins of the Mutant franchise: role-playing after the Apocalypse. In this game¸ you play as one of The People - heavily mutated humans living in The Ark¸ a small and isolated settlement in a sea of chaos. The outside world is unknown to you¸ and so is your origin.
Mutant: Year Zero has two major game environments¸ each with its own style of play:
The Ark¸ your home in the dawnworld. A nest of intrigue and Lord of the Flies-style power struggles¸ it's far from a safe haven. But it's the only home you know¸ and just maybe the cradle of a new civilization. The game rules let you improve and develop the Ark in the areas of Warfare¸ Food Supply¸ Technology¸ and Culture. It is up to you¸ the players¸ to decide which projects to embark on.
The Zone¸ wastelands outside the Ark. You will venture into the Zone in search of food¸ artifacts¸ other mutants¸ and knowledge - not least about The People's own origin. The game includes two maps of example Zones; London and New York and a plethora of tables and other tools to let the GM populate its sectors with mutants¸ deadly monsters and bizarre phenomena.
Where in the world the Zone and the Ark are located is up to you - why not play in a post-apocalyptic version of your own home town? The modular approach of this game lets you place all of the campaign material wherever you like.