HârnMaster
Richtig dreckiges¸ brutales¸ frühes Mittelalter. Nicht die politisch korrekte Pseudo-Renaissance anderer Systeme. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Insel in dieser Welt¸ welche durch größere Wassermassen von den eigentlichen Kontinenten abgetrennt ist. Auf Harn finden sich verschiedene Völker¸ deren Entwicklungsstand dem Mitteleuropas um 1000 A.D. entspricht. Die ganze Welt ist in verschiedenen Supplements sehr detailliert dargestellt¸ es finden sich Karten und Beschreibungen nahezu jeder größeren Siedlung. Harn ist relativ magiearm¸ wer am liebsten High-Fantasy spielt ist hier also fehl am Platz. Der Historienbegeisterte wird allerdings mit Sicherheit viel Vergnügen an dieser gut durchdachten Welt haben. Ähnlich wie Rolemaster besticht es durch extremes Simulationsbestreben. Dies wird durch ein relativ komplexes System¸ basierend auf Prozent- und Promillewürfen¸ sowie Einsatz des guten alten Sechseiters erreicht. Trotz der Regelfülle läßt es sich mit einiger Erfahrung flüssig spielen. Magiesystem sowie Religion und ihr Einsatz finden sich zusammen mit der Weltbeschreibung in einer Vielzahl von Erweiterungen. Das Design ist eher durchschnittlich¸ das Ganze besticht eher durch Inhalt als durch Form. Sehr realistisches Kampfsystem (Was logischerweise dazu führt¸ das Kämpfe sich ziemlich in die Länge ziehen.) Berücksichtigt verschiedene Schadensarten und welche Rüstung wie gegen welche Art schützt. Jede Trefferzone reagiert unterschiedlich auf verschiedene Schadensarten¸ zur Übersicht gibt es eine farbige Tabelle. (Und die braucht man!) Detaillierte Charaktere. 10+ Attribute¸ alle werden ausgewürfelt. (Genau wie der Hintergrund der SC) Fertigkeiten werden errechnet¸ in dem man die drei zuständigen Attribute zusammenzählt und durch drei teilt. (Fertigkeitsproben laufen übrigens mit 1W100¸ Attributsproben manchmal mit 1W100 gegen n-faches Attribut oder 3W6 gegen das Attribut). Das Magiesystem (habe ich nicht so viel Ahnung von) zeichnet sich vor allem da durch aus¸ das Zaubern sehr schwer zu lernen ist und vor allem Anfänger oft Mist bauen. Dadurch sind Zauberer bei Harnmaster nicht so mächtig wie in anderen Systemen. Dank an Ingo Siekmann & Georg "Kalimar" SeiplerA medieval fantasy-genre RPG set in the original game-world Harn. Harn is a beautifully and extensively detailed world based on medieval England with a Tolkien-esque style. It uses a percentile skill-based system. Character creation uses random-roll attributes and background¸ including details of family and social role. Skills are based on a package for background¸ a package for the selected profession¸ and five option points. Combat is very detailed¸ including 38 hit locations and graphic injuries with different effects depending on type. Harnmaster Gold is a divergent second edition by original author Robin Crosby¸ which will be converted into expansions to the core rules. It includes an optional point-bought character creation system. - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim