Abenteuer in Magira / Empires of Magira
AiM basiert auf der Simulation der Fantasywelt Magira¸ die im Rahmen des Fantasy Club e.V. (früher als Teil des EDFC e.V.) von den Mitgliedern seit 1966 kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Der Beginn dieser Simulation ist in den Magira-Romanen von Hugh Walker dokumentiert. Ein Charakter hat die körperlichen Eigenschaften Stärke¸ Geschicklichkeit und Konstitution¸ die mit W100 ermittelt werden und einen Wert von -1 bis +3 haben. Waffenschäden basieren auf 1W6 bis 3W6. Alle anderen Würfe werden mit 1W20 abgedeckt. Trainierbare Fertigkeiten¸ die den beruflichen Hintergrund eines Abenteurers bilden und neu erlernbare allgemeine Fertigkeiten modifizieren den Wurf¸ der mindestens 15 ergeben mu߸ um erfolgreich zu sein. Die im Zauberalmanach enthaltenen Zaubersprüche können nur von Kundigen der Magie erlernt werden. Zusätzlich steht dem Zauberer ein selbst zu definierendes Spezialfeld der Magie zur Verfügung. Von Kultur zu Kultur unterschiedliche Religionen ermöglichen ihren Priestern die speziellen Wunder ihres Glaubens. Nicht steigerbare Lebenspunkte und durch Erfahrung steigende Ausdauerpunkte¸ sowie Zaubereinheiten und Gebete sind die Verbrauchsgüter¸ die für die Aktivitäten der Abenteurer zur Verfügung stehen. Geschichte: Erstpublikation als clubinterne Schrift "Abenteuer in Ranabar" von Erwin Knobl¸ Helmut Vogel¸ Günter Thomasch¸ Ulrich Heise und Dieter Steinseifer 1982. Nach etlichen Jahren praktischen Spielens wurden die Regeln ergänzt und für ganz Magira verallgemeinert. Im Rahmen der zu diesem Zweck gegründeten Abenteuerrunde GbR wurden sie endlich 1987 veröffentlicht. Als erstes erschienen das Basisregelwerk und der Zauberalmanach¸ sowie die Kulturbeschreibung von Ao Lai. Weitere Kulturteile und ein Szenario erschienen in unregelmäßiger Folge und leider in großen zeitlichen Abständen. Zur Zeit konzentriert sich alles auf die Überarbeitung der Basisregeln und des Zauberalmanachs. Auszeichnungen und Preise: Merlin des EDFC e.V. 19.* Dies ist eine Rollenspielbeschreibung aus Olav Müllers Homepage. Ergänzungen erwünscht ! *a German-language fantasy RPG set in the world of Magira novels by Hugh Walker. The game was developed from a long-standing fan club of the fantasy work. It uses a d20 based system¸ except for damage which uses Nd6. Three attributes (strength¸ skill¸ and constitution) are determined with d100 table which gives values from -1 to +3. Modifiers for attributes¸ skill¸ and difficulty are added to 1d20¸ which must be at least 15 for success. (engl. description by John H. Kim (jhkim@-SPAMSCHUTZ-fnal.gov))