Kompendium für Erzähler
Das Kompendium ist ausschließlich für Spielleiter geschrieben und enthält eine Zusammenfassung der typischen Gegner und ihrer besonderen Kräfte.
Im Jäger-Grundregelwerk wurden diese generell über den Einsatz von Willenskraft abgehandelt - hier bekommen Vampire wieder ihre Blutpunkte¸ Werwölfe ihren Zorn¸ Feen (bzw. Alpträume) ihr Glamour¸ Wraith ihr Pathos usw.
Dazu kommt jeweils eine Übersicht über die wichtigsten Kräfte¸ das Selbstverständnis und die Motivation dieser Kreaturen - natürlich alles mit entsprechenden Hinweisen auf das Jäger-Rollenspiel zugeschnitten. Überhaupt werden gerade für Neueinsteiger elementare Tips gegeben¸ worin die wirklichen Unterschiede zwischen den Fußtruppen und den Machtvollsten dieser Gegenspieler bestehen.
Für SL¸ die noch nicht alle Storyteller-Regelwerke besitzen¸ also eine günstige Alternative¸ um zur restlichen WOD kompatibel zu sein¸ ohne sich alle anderen Regelwerke (ca. 5x 60.-DM) zuzulegen.
Im Umkehrschluß lohnt sich dieser Band jedoch kaum für gut bestückte WOD-Spielleiter (wie mich)¸ denn dann beschränkt sich der Nutzwert nur noch auf drei Seiten "Aufklärung" über die wahre Natur der Jäger... und die fand ich nicht sonderlich aufregend geschrieben.
Naja¸ dafür ist der Band mit 25.-DM schon angemessen 'billig' - zumindest relativ zum
F&S-Niveau.
Technisches
Die Illus sind zwar ein wenig blaß geworden¸ gefallen mir aber insgesamt besser als bei manch anderen aktuellen WOD-Produkten - vor allem folgen sie einem Stil und sind nicht - wie so oft - eine wilde Stil-Mischung.
Fazit:
Für Spielleiter die über Jäger zur WOD gekommen sind¸ ein gelungener Quellenband - quasi schon Pflichtlektüre.
Jeder andere¸ sollte sich selbst am Grad seiner vorhandenen Ausstattung orientieren¸ wieviel Hintergrundwissen ihm noch zur WOD und zur Ausgestaltung seiner Gegenspieler fehlt.
Eine Rezension von: Dogio http://www.drosi.de