Q.C.C.S.

Quick Charakter Creating System

2. Edition

© Copyright by Dogio

QCCS Kapitel 6 QCCS Kapitel 0

7. Das Charakterblatt

Es gibt zum einen das alte GIF-Charakterblatt, eine HTML-Version und ein HTML-Spruchblatt. Beide sind inhaltlich gleich, wenn auch etwas anders im Aufbau. Die HTML-Version sollte den Vorteil haben, daß sie sich jeder, der sich diese Seiten anschauen kann, auch ein Charakterblatt ausdrucken können sollte (sofern er einen Drucker besitzt :-) !

Die Problematik bei HTML und Browsern besteht in den unterschiedlichen Einstellungen des Schriftsatzes. Man sollte sich in jedem Fall vor dem Ausdruck der HTML-Version die Druck-Vorschau ansehen !

Bei meinem Drucker (HP) klappt der Ausdruck ordentlich, wenn ich den Schriftsatz auf Times New Roman mit einer Schriftgröße 9 Punkte einstelle. Die Blattränder sollten im Seiten-Menue auf je 1 cm korrigiert werden (die alten Einstellungen merken !). Außerdem sollten auf der Vorschau kein Dokumenttitel, Seitenzahlen, etc. eingeblendet sein !
Sollte in der Vorschau das komplette Blatt auf eine Seite passen, kann man es bedenkenlos ausdrucken ...

Nach dem Ausdruck des Charakterblattes kann man die Einstellungen problemlos wieder zurücksetzen.

Etwas eleganter geht der Ausdruck der GIF-Grafik vonstatten, wenn man das Bild z.B. in eine Textverarbeitung kopiert, dort auf Seitengröße skaliert und dann Ausdruckt. Auch hier ist die Verwendung der Vorschau anzuraten, um vorher das Ergebnis zu kontrollieren.

 

Das GIF-Charakterblatt (Datei-Link zur Audruck-Version)

qccs_chb.gif

 

Das HTML-Charaterblatt (Datei-Link zur Audruck-Version)

©1995 - 1999   QCCS : Quick-Character-Creating-System   by Uwe Mundt
Name
 
Kultur
 
Rasse/Typus/Abstammung
 
Attribut ST Prozent Bonus
Ausdauer      
Ausstrahlung      
Balance      
Bildung      
Ehrgeiz      
Ehrlichkeit      
Erscheinung      
Fingerfertigkeit      
Gedächtnis      
Gewandtheit      
Glaube      
Intuition      
Konstitution      
Koordination      
Logik      
Menschlichkeit      
Neugierde      
Schnelligkeit      
Reflexe      
Stärke      
Toleranz      
Wahrnehmung      
Willenskraft      
6 Übermenschlich
(perfekt, unschlagbar, Erfinder)
100
+30
5 Sehr gut
(herausragend, begnadet, Lehrmeister)
90
+20
4 Gut
(routiniert, begabt, Anwender)
70
+15
3 Durchschnitt
(öfter getan, Anfänger)
50
+10
2 Weniger gut
(mal versucht, davon gehört, gelesen)
20
+5
1 Mies
(untalentiert, unlieb, nur gescheitert)
0
+0

Körperliche Erscheinung
Alter  
Hautfarbe  
Haarfarbe  
Augenfarbe  
Statur  
Größe  
Gewicht  
Körperliche Besonderheiten



Erlerntes und Angeborenes (Prozent)
Beredsamkeit     Tierkunde    
Geländelauf     Verführen    
Gerüchte          
Kampf in Rüstung          
Klettern          
Kochen          
Lesen/Schreiben          
Muttersprache          
Reiten          
Schleichen          
Schwimmen          
Springen          
Tanzen          

Waffenkünste (Prozent)
           
           
Abwehr
(Gew.+Koor.+Refl.)
       
     

Übersinnliches (Prozent)
Anbetung     Beeinflussung    
Zauberkunde     Artefakte    
Trefferzonen Rüstung   Treffer  
1 - 5 5% Kopf KO x 1        
6 - 15 10% Arm L KO x 4        
16 - 30 15% Torso KO x 5        
31 - 35 5% Hand L KO x 1        
36 - 50 15% Bein L KO x 4        
51 - 55 5% Fuß L KO x 1        
56 - 60 5% Hals KO x 1        
61 - 70 10% Arm R KO x 4        
71 - 75 5% Unterleib KO x 4        
76 - 80 5% Hand R KO x 1        
81 - 95 15% Bein R KO x 4        
96 - 100 5% Fuß R KO x 1        

Material KO Malus
Stoff 3 0  
Leder 8 -5  
v.Leder 12 -10  
Holz 15 -30  
Kette 20 -20  
Platte 30 -40  
Richtwerte: Übermenschlich:
Sehr gut:
Gut:
O
OOOOO
OOOOOOOOOO
Die Treffer ermitteln sich durch Multiplikation von Charakter-Konstitutions-Bonus und Multiplikator des Körperteils. Die Rüstung ermittelt sich durch Multiplikation von Material-Konstitution und Multiplikator des Körperteils. Der Malus kommt immer bei außergewöhnlichen Bewegungsmanövern zum Einsatz und senkt die Erfolgschance

Magiequellen (Boni)
Gnade
(Glaube x Anbetung)
Gut +
Böse -
            
Energie
(Willskraft x Zauberkunde)
»    
Charisma
(Ausstrahlung x Beeinflußung)
*    

Magieformen (Prozent & Bonus)
Beschwörung © » *             
Bewegung © »        
Elemente   »        
Flüche -   *      
Gebete ©          
Heilmagie + » *      
Illusionen © » *      
Information © »        
Manipulation © » *      
Rituale © »        
Schutzzauber © » *      
Schwarzmagie - » *      
Teleportation © »        
Thaumaturgie © »        
Verwandlung © » *      

 

Das HTML-Spruchblatt (Datei-Link zur Audruck-Version)

©1995 - 1999   QCCS : Quick-Character-Creating-System   by Uwe Mundt
Bewährte Zaubersprüche
Spruchname Beschreibung / Magieformen / Wirkung Stufe Wert Energie
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       
 
 
 
       

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