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6. Rollenspiel in Gegenwart und Zukunft
Mit den vorangegangenen Kapiteln von QCCS läßt sich leicht eine Rollenspielrunde in mittelalterlicher oder fantastischer Umgebung realisieren. Viele Dinge, die wir für uns heutzutage bereits bequem nutzen, sind in diesen Welten nur durch viel Aufwand oder Magie zu realisieren. Das wirkt sich auf viele Bereiche des Lebens aus. Die nun folgenden Erweiterungen legen einige Dinge fest, die für ein Spiel in einer gegenwärtigen Epoche oder einer fiktiven Zukunft notwendig sind.
Die Anzahl der genutzten Materialien ist in 'alten' Spielwelten weitaus geringer als in unserer Zeit. Was uns die Zukunft noch an weiteren Entdeckungen bringen wird, läßt sich kaum erahnen. Die folgende Liste von Werkstoffen ist eine Ergänzung zur bereits bestehenden Materialienliste in den Grundregeln und auf dem Charakterblatt und enthält die für das Spiel notwendigen Werte.
Material | Ko | Ma | Rü | In | Beschreibung | Bemerkung |
Aluminium | 25 | -25 | Pl | -4 | Al-Legierungen sind unmagnetische Metalle. | leicht, nicht magnetisch |
Blech | 30 | -30 | Pl | -5 | ist dünn gewalztes Metall für Karosserien. | Beliebig formbar |
Dermalpanzer | 15 | -15 | Le | -1 | kann durch Verhornung unterer Hautschichten oder per Einpflanzung von Implantaten entstehen. | Teuer und schwer erhältlich |
Gelpack | 10 | -10 | Le | -1 | ist eine mit einem Gel gefüllte, gummiartige Hülle. | Rar |
Glas | 10 | -25 | VL | -3 | dient zur durchsichtigen Abgrenzung. Splittert. | Schwer, zerbrechlich |
Glasfiber | 20 | -30 | Pl | -3 | ist eine besondere Kunststoffart. | Stabil, flexibel |
Gummi | 10 | -20 | Le | -2 | ist flexibel und dämpft Stöße gut ab. | Flexibel, wasserfest |
Hartplastik | 25 | -25 | Pl | -4 | ist ein besonders stabiler Kunststoff. | Stabil, bruchfest |
Kunststoff | 15 | -25 | VL | -3 | ist in beliebige Formen pressbar. Isolierend. | Flexibel oder starr. |
Panzerglas | 30 | -40 | Pl | -4 | ist meist dicker und mit feinen Metallfasern verstärkt. | Bruchfest, dick |
Sicherheitsglas | 10 | -25 | Pl | -3 | zerbricht ohne gefährliche Splitter. | Teuer und rar |
Spezialgummi | 20 | -25 | Ke | -3 | ist eine mit Metallfasern durchzogene Variation. | Flexibel, teuer |
Kevlar | 20 | -5 | Le | -1 | läßt sich in unauffällige Kleidung einarbeiten. Textil. | Teuer und rar |
Stahl | 35 | -40 | Pl | -5 | ist eine Veredelungsform von Eisen. | Stabil, schwer |
Synthetik | 5 | 0 | OR | -0 | viele Formen von nicht natürlichen Textilfasern. | Leicht |
Titan | 40 | -25 | Pl | -4 | Ti-Legierungen sind leicht und chem. unempfindlich. | Teuer und rar |
6.2 Rüstungen
Bereits in der Gegenwart bestehen 'Rüstungen', oder allgemeiner Schutzanzüge, aus einer Vielzahl von Materialien, so daß eine Zuteilung zu einer der oben genannten Gruppen manchmal schwer ist. Um solch einen Materialmix zu bewerten kann man einerseits einfach den Spielleiter nach Werten fragen und ihm die Denkarbeit überlassen, oder nach folgender Faustregel vorgehen: Man beginnt mit dem Grundmaterial, das am meisten Vorhanden ist und nimmt dessen Werte und Eigenschaften. Weitere Materialien geben dem Grundmaterial weitere Vorzüge aber auch Nachteile.
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© by Alexander Dufva (mehr Bilder) |
Beispiel: Ein Mantel aus Synthetik (5,0,OR,-0) kann bereits heute schon wasserabweisend sein. Wasserdicht wird er jedoch erst durch Gummieren. Bei diesem Prozeß verändern sich die Werte beispielsweise folgendermaßen: Regenmantel (7,-10,LR,-1). Auf der Basis von Kevlar (20,-12,LR,-1) hält der Mantel sogar ein Projektil ab. In Deutschland ist es gegenwärtig üblich, daß schußsichere Westen der Polizei etwa 20 übereinander liegende Lagen Kevlar (35,-20,Ke,-2) verfügen. Sperrig, aber effektiv - hält es doch so auch sehr energiereiche Geschosse auf.
Die Waffentechnik der Gegenwart übertrifft in ihrer Wirksamkeit die bisher vorgestellten Waffentypen oft um ein Vielfaches. Vor allem die Erfindung des Schwarzpulvers und die Perfektionierung der Anwendung hat eine Vielzahl von Fernkampfwaffen hervorgebracht. Elektrizität, Motoren und Giftstoffe finden ebenfalls Verwendung. Lautlose Lasertechnologie bestimmt die Waffentechniken der Zukunft.
Waffe | Schadenswürfel | Patzer | Initiative | Ausführungen |
Leichte Schußwaffen | Pl0-Ke1-VL2-Le3-OR4 | 5 | 5 | Handfeuerwaffen |
Schwere Schußwaffen | Pl1-Ke2-VL4-Le5-OR6 | 15 | 3 | leichtere Gewehre |
Enorme Schußwaffen | Pl3-Ke4-VL6-Le7-OR8 | 20 | 1 | schw.Gewehre, MG |
Sprengstoff | Pl4-Ke9-VL8-Le9-OR10 | 25 | 0 | Dynamit, Granaten |
Elektroschock | Pl6-Ke6-VL3-Le3-OR5 | 8 | 4 | Stab, Taser |
Kettensäge | Pl3-Ke4-VL5-Le6-OR6 | 12 | 1 | |
Reizgas | Pl4-Ke4-VL4-Le4-OR4 | 12 | 3 |
Die folgenden Angaben beschreiben die Trefferzonen und Wahrscheinlichkeiten für ein Motorrad und ein Auto. Alle Fahrzeugzonen verfügen über einen Panzerungswert und einen Rumpfwert, der dem Trefferwert beim menschlichen Körper entspricht. Wie gewohnt wird der Panzerungswert mit ¾ und der Rumpfwert mit ¼ des Schadens belastet.
Bei einem Motorrad bildet der Körper eine nicht geringe Angriffsfläche und wird deshalb mit aufgeführt. Sollte ein Treffer auf den Fahrer erfolgen, kommt die Trefferzonentabelle für Körper zum Zuge. Beachten Sie, daß man beim Motorradfahren meist eine spezielle Kleidung und einen Helm trägt, dessen Konstitutionswert ggf. abweicht.
Trefferzone | Substanz | Wurf | Chance | Anmerkung /Material |
Fahrer | 1 - 30 | 30 % | ||
Motor/Getriebe | KO x 5 | 31 - 45 | 15 % | Kann bei Beschädigung Ausfallen /Stahl, Blech |
Reifen, vorne | KO x 3 | 46 - 55 | 10 % | Materialmix auf Gummibasis |
Reifen, hinten | KO x 3 | 56 - 65 | 10 % | Gummi, Spezialgummi, Kevlar, Stahlschilde |
Cockpit | KO x 3 | 66 - 85 | 20 % | Elektronik und Anzeigen /Blech, Kunststoffe, Glas |
Tank | KO x 2 | 86 - 100 | 15 % | kann bei Beschuß explodieren oder auslaufen /Blech |
Geschlossene Fahrzeuge lassen sich viel besser gegen Angriffe schützen, als Motorräder. Der Fahrer oder Insassen werden erst dann zur Trefferzone, wenn die Karosserie oder Scheiben durchbrochen wurde.
Trefferzone | Substanz | Wurf | Chance | Anmerkung /Material |
Reifen, VL | KO x 5 | 1 - 5 | 5 % | Materialmix auf Gummibasis, |
Reifen, VR | KO x 5 | 6 - 10 | 5 % | Gummi, Spezialgummi, Kevlar, Stahlschilde |
Reifen, HL | KO x 5 | 11 - 15 | 5 % | |
Reifen, HR | KO x 5 | 16 - 20 | 5 % | |
Front | KO x 6 | 21 - 35 | 15 % | Front- und vordere Seitenscheiben, inkl. Dach. |
Font | KO x 6 | 36 - 50 | 15 % | Rück- und hintere Seitenscheiben. Glasarten |
Motorenraum | KO x 6 | 51 - 70 | 20 % | Bereich hinter Motorhaube und Kühlergrill. Motor. |
Kabine | KO x 10 | 71 - 80 | 10 % | Insassenbereich zwischen Motorenraum und Heck. |
Heck/Tank | KO x 10 | 81 - 100 | 20 % | Kofferraum, Tank, Blech, Panzerungen |
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