Der Runenschmied im Spiel
2000-01
Der Runenschmied im Spiel
Runenschmiede sind an den Thaumaturgen angelehnt und benutzen zum großen Teil seine Zauber und Ausrüstungen¸ Lernschematas und Steigerungswürfe.
Die große Ausnahme ist die Anwendung der speziellen Magie der Runenschmiede:
- sie benutzen keinerlei Siegel¸ Kreiden oder ähnliches
- alle ihre Zauber sind in Gegenständen gebunden¸ wie geschmiedeten Ketten¸ Ringen¸ Amuletten¸ Stäben und den unterschiedlichsten Verbindungen¸ wie Dreiecke¸ Quadrate und anderen Vielecken
- oder sie verwenden Steine der unterschiedlichsten Art¸ wie Granit¸ Quarze¸ Malachit usw.
- zu der Ausrüstung eines Runenschmiedes gehören : ein kleiner Amboss¸ mehrere Zangen und Hämmer¸ ein Schmelztiegel und Stäbe aus Eisen¸ Silber¸ Gold¸ Bronze und Zinn
- wie der Thaumaturg auch¸ stellen die Schmiede ihre magischen Hilfsmittel vor dem eigentlichen Abenteuer her¸ erlaubt es die Zeit im Spiel¸ und hat der Schmied die nötige Ausrüstung dabei¸ kann er auch während des Abenteuers versuchen¸ neue Gegenstände herszustellen.
- Im Gegensatz zum Thaumaturgen sind die Runengeschmiedeten Gegenstände allerdings unbegrenzt haltbar¸ ähnlich wie durch den Zauber "Binden"
- Zur Aktivierung schlägt der Schmied¸ entweder mit seinem Hammer auf den Gegenstand¸ ruft das Aktivierungswort oder zerschmettert den Gegenstand um die Magie freizusetzen.
- Gleiches gilt auch für in Steinen oder Schmiedestücken gefangene Elementarwesen
- Zum Beschwören¸ Rufen¸ Binden und Schützen vor Elementarwesen¸ muß der Runenschmied die gleichen Vorkehrungen treffen wie ein Elementarbeschwörer. Kann dann aber die Wesen en bereitgelegte Gegenstände binden¸ um sie erst dann zu aktivieren¸ wenn er sie tatsächlich benötigt.
- Die große Einschränkung der Runenschmiede ist die Anzahl von Gegenständen¸ die sie gleichzeitig mit sich führen können.
- Es ist dem Schmied nicht möglich¸ mehr als GRAD x 5 an Zauberstufen mit sich herumzutragen¸ da die Gefahr besteht¸ daß es zu unkontrollierten Ausbrüchen der gebundenen Magie kommt.
- Als Beispiel könnte ein Runenschmied von GRAD 3 : 5 x Stufe 1 und 5 x Stufe 2 bei sich tragen¸ oder 1 x Stufe G (=10) und 1 x Stufe 5 usw.
- Die Kosten der Zauber richten sich nach den angegebenen Werten in den Büchern der Magie¸ beziehen sich aber immer auf Metalle¸ Steine oder Edelsteine.
Erschaffen eines Runenschmiedes
Auswürfeln der Grundwerte¸ des Berufes und der Ausrüstung nach den Werten für Zwergenthaumaturgen.
- M-St 61¸ H-Ge 90¸ M-Ko 61 ¸ H-Au 80 ¸ LPBasis +1 ¸ AP wie Mensch ¸ GiT +15 ¸ M-psyZRB +4 ¸ M-phsZRB +4 ¸ Alter x 2 ¸ Größe 2W6 +130 cm ¸ Gestalt 1W6+2 ¸ B : 3W3+12
Überleben : Gebirge oder Schnee
Ausnahme : Runenschmiede müssen einen der drei folgenden Berufe ergreifen¸ wenn sie die Möglichkeit dazu haben¸ für 1 Punkt Grob- oder Waffenschmied¸ für 3 Punkte Goldschmied
Waffen:
2: Kriegshammeer¸ Dolch 4: Schild 6: leichte Armbrust
Allgemein :
1: Lesen/Schreiben¸ Lesen von Zauberschrift¸ Wissen von Magie¸ Zauberkunde +4 (In) 2: Naturkunde +4 (In)¸ Talisman herstellen 1 3: Waffen verzaubern 1
Sprüche:
1: Bannen Spaefolk¸ Schutzkreis Spaefolk¸ Gefahrverzug¸ Zauberlicht 2: Erkennen von Zauberei¸ Feuerfinger¸ Rost¸ Beschwören Spaefolk I¸ Gemmenglanz¸ Jagdgeschick 3: Bannen von Dunkelheit¸ Hören von Fernem¸ Sehen von Verborgenem 4: Sehen in Dunkelheit¸ Beschwören von Dvergar¸ Axtschneide
Siehe auch Artikel: Runenschmied der Zwerge