TRI - ein System drei Welten
TRI spielt nicht auf einer Welt¸ sonder auf drei quasi parallel existierenden Welten¸ die durch den "Nebel" getrennt sind. Die drei einzelnen Welten existieren für den Großteil der darauf lebenden Wesen in völliger Unkenntnis der anderen Welten¸ was am sogenannten Nebel liegt. Beim Wechsel der Welten - die den Genres Fantasy¸ 1936 und Cyberpunk entsprechen¸ verwandelt sich alle Ausrüstung und auch ein Teil des Charakters in Elemente der anderen Welt. Zwar sind die einzelnen Welten kaum Innovativ¸ wohl aber die Verknüpfung der drei und die Bedingungen zu denen eine Person durch den Nebel wechseln kann. Dadurch wird vermieden¸ daß z.B. ein Lasergewehr in die Fantasywelt gelangt - es verwandelt sich dort in ein Schwert oder bleibt im Nebel zurück. Die Wesen¸ die um diesen Nebel wissen und ihn zu nutzen vermögen¸ nennt man bei TRI Nebelgänger. TRI ist ein Rollenspiel bei dem die Charaktere durch eine Gabe¸ die Nebel genannt wird¸ befähigt sind zwischen drei Welten zu wechseln. Die Anfangsbuchstaben dieser drei Welten geben TRI auch seinen Namen: - Terra¸ ist unsere Erde im Jahre 1936 - Rulegard ist eine magiearme Fantasywelt - Ion eine Cyberpunkwelt Allen drei Welten ist ein gewisser düsterer Grundton gemeinsam. Die Charaktere passen sich aber der Zielwelt an. Ein kriegerischer Charakter bleibt auch auf den anderen Charakteren ein kriegerischer Charakter - so wird aus dem Söldner Rulegards auf Ion vielleicht ein Streetsamurai und auf Terra ein ehemaliger Soldat. Es gibt bei TRI also KEINE Barbaren¸ die mit einem Blasterkarabiner durch London laufen. Fazit der Rezension: TRI ist mehr als einen Blick wert. Das Weltenbuch (und da hat es mir die Welt Ion besonders angetan) ist einfach tolles Material. Aber auch die Idee der Verbindung der Welten durch den Nebel hat ein großes Lob verdient und macht aus TRI ein erstklassiges Setting. Die bekannten Probleme mit den Weltensprüngen wurden sehr gut gelöst und man merkt¸ daß sich die Autoren wirklich intensiv damit beschäftigt haben. Die Regelmechanik zur Ermittlung von Zufallsergebnissen und zum Rundenablauf ist flexibel und erlaubt sehr komplexe Aktionen. Das wird jedoch durch einen recht hohen Aufwand beim Spiel erkauft und erinnert mich stark an die Würfelorgien bei Shadowrun. Aber ich denke ein guter Spielleiter wird den Einsatz von aufwendigen Kämpfen (gerade in Anbetracht dieser Würfelorgien pro Spieler) eh auf ein Minimum reduzieren. Sowohl die Gestaltung von Texten¸ Bildern und auch die Anordnung beider zueinander hat ein durchgehend hohes Niveau.
A German-language dimension-hopping RPG with 3 backgrounds: a 30's pulp setting (Terra)¸ a fantasy setting (Rulegard)¸ and a cyberpunk setting (Ion). The PC's are special figures (""Nebelgaenger"") who can jump between the worlds. The rules come in three books: Player book (208 pages)¸ World book (232 pages)¸ and GM book (176 pages). - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim A German-language dimension-hopping RPG with 3 backgrounds: a 30's pulp setting (Terra)¸ a fantasy setting (Rulegard)¸ and a cyberpunk setting (Ion). The PC's are special figures (Nebelgaenger) who can jump between the worlds. The rules come in three books: Player book (208 pages)¸ World book (232 pages)¸ and GM book (176 pages). - A description fromdarkshire.netwith kind permission of John H. Kim
TRI is a german roleplaying-game published in 1999. The game"s concept is based on an idea of Alexander Flory who is also one of the main authors. In TRI¸ the characters may know about the secrets of the mysterious power of the mist¸ wich allows them to travel three different worlds. These are Terra¸ our earth in 1936¸ Rulegard¸ a Fantasy setting¸ and Ion¸ which is a dark future cyberpunk world. Dank an Gunther Rumland