Over the Edge
Ein Setting mit surrealem Background irgendwo zwischen Kafka und Akte X (von Naked Lunch inspiriert)¸ sehr schön regelfrei und offen¸ ein sehr flexibles System. Auf Al Amarja¸ einer geheimgehaltenen Insel im Mittelmeer¸ kämpfen Geheimgesellschaften¸ Ausserirdische¸ verrückte Wissenschaftler und Zauberer einmal um das Überleben der Menschheit¸ ihre eigenen Ziele (meistens die Weltherrschaft) oder aber einfach nur die Zeitung von Gestern. Leider lassen sich viele Module in deutschen Rollenspielläden gar nicht oder nur schwer finden. Verlag: Atlas Games (1992¸ englisch) Beschreibung: "This game is a coded message. You will decode the message in your dreams and follow its instructions in the spaces between moments of will. Neither you nor I will ever know the contents of this message." (Jonathan Tweet¸ Einleitung zu OtE) Vom selben Autor wie "Everway". OtE verfügt über ein schlichtes und offenes¸ aber dem Anspruch des Rsp gerechtes Regelsystem. Die Charaktererschaffung verläuft frei von Limitierungen¸ was den Anspruch an die Mitspieler erhöht. Erfolgsproben erfolgen über die Addition von sechsseitigen Würfeln - je mehr desto besser die Fertigkeit. Hauptort des Rollenpiels ist die fiktive Mittelmeerinsel Al Amarja auf der alles ein wenig anders ist also sonstwo. Hier gibt es Außerirdische¸ exzentrische Wissenschaftler¸ massig Drogen und allerlei heimliche Intrigen zwischen den ansonsten ach so friedlichen Fraktionen. Auch Magie und PSI-Kräfte tauchen auf. Alles ziemlich abgefahren. Fazit: Für Leute¸ die es mit Drogen (bzw. mit dem Thema) nicht so bierernst nehmen¸ bietet sich hier ein sehr interessantes Setting mit leichtverdaulichem Regelwerk. Dank an Peter Haff. Dies ist eine Rollenspielbeschreibung aus Olav Müllers Homepage. Ergänzungen erwünscht!
A modern-day ""psycho-surreal"" RPG¸ set on a fictional island in the Mediterranean where paranoid conspiracies¸ alternate realities¸ and bizarre strangeness collide. It uses a minimalist system where each character is described by 3 narratively-defined traits and 1 fault. The number of dice you sum for a task depends on which (if any) of your traits it falls under. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim
Devious secret agents¸ subtle alien invasions¸ ancient conspiracies¸ the secret of human nature¸ drooling psychopaths¸ weird science¸ a quick but painful death - who knows what you may find when you play Over the Edge? For the first time¸ the surreal undercurrents of fiction¸ cinema¸ and television have come to roleplaying¸ and Over the Edge is the game that can take you where you"ve never been before.
Over the Edge: The Role-Playing Game of Surreal Danger Over the Edge
Rulebook 2nd Edition Welcome to Al Amarja¸ the mysterious Mediterranean island¸ home to all that is sinister and bizarre. If it troubles your dreams¸ if it scares you¸ if you hope it isn't true... you'll find it here. This is the setting of Over the Edge¸ the role-playing game of surreal danger.
In the four years since its original publication¸ Over the Edge has become a cult classic¸ with a core of devoted fans and a raft of critical acclaim. Its subject matter and its innovative approach to game mechanics still define the cutting edge of role-playing games.
With this book and a few six-sided dice¸ you have everything you need to begin your own Over the Edge series!