Dangerous Journeys
Komisch - die meisten Amerikaner werfen DJ vor¸ daß nur viele neue Begriffe erfunden hat¸ die Mechanismen aber gar nicht innovativ waren. Persönlich würde ich den sogar zustimmen: die Mechanismen waren nichts Neues¸ aber meines Erachtens auf eine sehr effektvolle Art und Weise kombiniert¸ um ein wirklich leichtgängiges Spielsystem zu haben. Nachteil des Systems war das unerträgliche Lektorat. Und ich spreche im Gegensatz zu den meisten DJ-Hassern aus Erfahrung: hat man sich einmal durch die Regeln gekämpft¸ hat man ein sehr kompaktes und handliches Regelsystem¸ da an Eleganz GURPS & Co. in nichts nachsteht. Dennoch braucht man nicht viel Neues zu lernen (bis auf die Begriffe - wir haben sie einmal für unsere deutschen Charakterbögen übersetzt und damit war"s gut). [Thomas Biskup]A three-volume fantasy-genre RPG (""Mythus""¸ ""Mythus Magick""¸ ""Epic of AErth""). It uses a skill-based system. Character creation has random-roll attributes¸ and skills determined either by picking a ""vocation""¸ or by creating your own vocation. There are 18 attributes: 3 categories (Physical/ Mental/ Spiritual)¸ each with 2 subcategories (Muscular+Neural/ Mnemonic+Reasoning/ Metaphysical+Psychic). Each subcategory has attributes for capacity¸ power¸ and speed: each determined by 2d6+8. There were three additional books published over the next year: ""Necropolis""¸ ""Mythus Bestiary""¸ and ""Mythus Prime""¸ plus two magazines (Journeys and Mythic Masters Magazine). After that the game disappeared over legal dispute with TSR (cf. the GDW entry for details). cf. theofficial website- A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim