Camelot
Erea ist einer von drei bekannten Kontinenten auf der Welt Gaya und groß genug um viele Abentheurerleben lang interessant zu bleiben. Einst waren auf dem Kontinent Menschen¸ Elben und Zwerge im Kaiserraich Mellanien vereint¸ doch der Einfall der Orks vor rund 250 Jahren fegte das Reich hinweg und beendete das Goldene Zeitalter. Zwar konnten sich die Orks nicht halten¸ doch das alte Reich zerfiel unwiederbringlich in sieben Länder¸ von denen eines ganz von den Orks in Besitz genommen ist¸ die die Kaiserkrone an sich gerissen haben¸ ohne doch die übrigen Königreiche zu beherschen.Immernoch bilden sie eine stete Bedrohung für die westlichen Reiche¸ jedoch haben sie sich unter der Führung des Propheten und Kaisers Azakhan und seiner Nachfolger auch zu einer bedeutenden Handelsmacht entwickelt. Besonders die Zwerge der südlichen Gebirge pflegen regen Austausch mit ihnen¸ und aller Zwist und Krieg scheint vergessen zu seien¸ kontrollieren doch die Orks die Pforte von Orl¸ eine breite Senke zwischen unüberwindlichen Gebirgen¸ die die einzige Landverbindung zum Rest Gayas darstellt.
Die Zwerge des Nordens dagegen hegen immer noch einen ungebrochenen Hass gegen die Orks und rühmen sich gern und oft¸ daß sie niemals besiegt worden sind. Die Menschen¸ einst stolze Herren des Kontinents aus denen das Geschlecht der weisen Kaiser Mellaniens hervorging¸ sind untereinander zerstritten und jeder Fürst hält es nach gut Dünken. Die Elben schließlich haben sich in den dichten Wäldern ihres Königreichs verschanzt. Unter ihrer Königin Ar Linain betreiben sie regen Seehandel¸ aber die meißten von ihnen meiden den Kontakt mit den übrigen Völkern.
Sieben Länder mit sieben großen Metropolen¸ Abbelyn¸ Câmelot¸ Gilkazar¸ Lim Dunain¸ Minster¸ Okhalabad und Thûle. Aber während die meißten Bewohner all diese Städten höchstens vom Hörensagen kennen¸ hat dein Reisender die Chance die fernen Länder wirklich zu sehen. Das heißt¸ wenn er die zahllosen Gefahren übersteht¸ die ihn unterwegs erwarten. Nicht nur Räuber und verstreute Goblinbanden bedrohen den Reisenden¸ auch kleine und große Fürsten¸ mächtige Magier und Zirkel der verschiedensten Art können Interesse an erfahrenen Kämpfern und Zauberkundigen finden. Im Guten wie im Schlechten.
Und dann ist da Donegen. Kleinstes der sieben Länder Ereas¸ und von Menschen besiedelt¸ in unmittelbarer Nachbarschaft des mächtigen orkischen Reiches¸ ist es von inneren Kämpfen zerrissen. Zehn Fürsten ringen um die Macht auf dem Thron und zwei große Städte¸ Abbely und Brûd versuchen sich in den Wirren der Bürgerkriege zu behaupten. Und hier¸ in dieser Atmosphäre der Unsicherheit und Gefahr beginnt Dein Reisender sein Leben¸ irgendwo in den hügeligen Gebirgsausläufern zwischen Brûd und Gilkazar. Die Entwicklung des Spiels geht in die 80'er Jahre zurück. Durch Soloabentheuer wie den 'Magier vom flammenden Berg' wurden die späteren Rollenspiel Fanatiker Olivier Wehner und Yvan Ulitzka auf Rollenspiel aufmerksam. Schon bald nach den ersten Kontakten mit D&D und dem damals brandneuen DSA beschlossen sie ein eigenes Spiel zu schreiben. Den dornigen Verlauf der ersten Versuche beschreibt Olivier im Vorwort zur ersten vollständigen Ausgabe von 1990 so:
Den Sommer '84 verbrachten wir in Sardinie¸ und zur Hälfte im Bett bei der Arbeit¸ zur anderen Hälfte sebstmurmelnd am Strand. Aber die erste Version sagte uns nicht zu und wir verwarfen sie. Auch die zweite Version fand nicht unser Wohlwollen und landete im Container. Immerhin hatten sich mittlerweile die Grundzüge des Spiels herauskristalisiert¸ unsere anfangs sehr vagen Ideen greifbare Gestalt angenommen. Also machten wir uns an die Entwicklung einer dritten Version. Sie war umfangreicher und ausgeklügelter als alle zuvor¸ und wir waren hochzufrieden. Die ersten Probespiele fanden statt. Im Sommer '87 stand das Spiel mit allen Kampftechniken und Zaubern bis zur 10. Stufe¸ mit Bewegung¸ Zeit und allem drum und dran. Es war komplett. Und dann¸ ja dann fuhr ich in Urlaub und ließ das Manuskript¸ das einzige wohlgemerkt¸ im Zug liegen. Irgendwo zwischen Amsterdam¸ Metz und Frankfurt. Oh dreimal Fluch und Schande über mich¸ es ist nie wieder aufgetaucht.
Zum Glück schreckte all das die Wahnsinnigen nicht ab. Der Auflage von 1990 folgte 1991 eine zweite¸ die im Freundeskreis kursierte. Während dieser Zeit wurde in unzählige Abentheuer und zahlreichen Campagnen*) wurde eine weite Perspektive der Kulturen auf der Welt Erea entfaltet. Aber schließlich¸ nach einigen fruchtlosen Versuchen das Spiel an einen Verlag zu verkaufen¸ schlief die Sache ein. Vielleicht war nach 10 Jahren RPG auch ein bißchen die Luft raus und Zeit für eine Pause.
Aber nun bringt Pandora Games das Câmelot Fantasy Rollenspiel im Herbst 2001 in einer neuen Edition heraus. Da kann man gespannt sein.