Worlds at War 1: Dark Eden
Desweiteren forderte ein mysteriöser Virus immer mehr Opfer. Dadurch beschlossen die Konzerne die Erde zu verlassen. Als sie die Erde verließen warfen sie noch einiges an Atomwaffen auf die wichtigsten Bevölkerungs- und Industriezentren. Auf 102 Seiten wird nun beschrieben was die Konzernescouts nach 300 Jahren auf Dark Eden entdeckten. Sie trafen auf eine total verseuchte Erde¸ die Luft ist ohne Gasmasken nicht zu Atmen. Auch trafen sie auf die Überreste der Menschheit auf der Erde¸ welche sich in 4 sog. Clans¸ den Sons of Rasputin¸ den Templern¸ den Cresentia und den Lutheran Triad¸ aufgeteilt hatte. Und schnell wurde ihnen auch klar das die Dunkle Legion ebenfalls sich auf Dark Eden eingenistet hatte.
Beim durchlesen fielen mir als erstes die relativ niedrigen Panzerwerte auf¸ meist nur "20". Als zweites gefiel mir die Gunfighter - Spezialfähigkeit welche fast jeder dritte Truppentyp besitzt. Sie ermöglicht der Figur beide Handfeuerwaffen mit nur einer Aktion abzufeuern¸ welche meist einen Modifikator von x3 besitzt und nicht aufgestützt werden muß. Ein Lutheran Füsilier z.B. verursacht mit den beiden Infernal Breath SMG¸ wenn er trifft¸ einen Schaden von 11x6 mit nur einer Aktion.
Die Konzerne erhalten je zwei neue Truppen¸ einen Aufseher und einen Standardtrupp.
Die Bruderschaft schneidet in Dark Eden von den neuen Truppen am besten ab. Sie erhält zwei Trupps und zwei Individualfiguren¸ wovon einer ein Aufseher ist¸ ohne den man keine Arme aufstellen darf.
Dark Eden bietet eine interessante Erweiterung die neue Aspekte in den Kampf bringt. Das Preisleistungsverhältnis ist gut. Für 40¸- DM bekommt man 102 Seiten grö ten teils in Farbe und drei farbige Kartons mit Schablonen.
Eine Rezension von: Jürgen Schneidemesser http://www.merkur-spiele.de