Rough Nights and Hard Days
Warhammer Fantasy: Rough Night at the Three Feathers
Autor: Graeme Davis System: Warhammer Fantasy Erschienen: 2005 Umfang: kurz (4-6 Stunden Spielzeit)
Warum habe ich das AB gelesen?
Weil es in hier empfohlen wurde und ich so daran erinnert wurde, dass ich lange nicht mehr reingeschaut habe.
Plot
SPOILER
Die SC wollen eigentlich nur ganz normal in einem Gasthaus am Wegesrand übernachten. Und dann geht aber mal so dermaßen alles schief, dass sie die Nacht im "Three Feathers" garantiert nie wieder vergessen werden. |
Eindruck
Es hat schon seine Gründe, warum das Abenteuer inzwischen bereits zum 3. Mal aufgelegt worden ist (je einmal für WH1, WH2 und WH4). In dieser irrwitzigen Sandbox dreht Davis nicht weniger als sechs (!) Krimiplots ineinander und lässt den SC eine einzige Nacht, um das Chaos zu entwirren. Das Ergebnis ist stellenweise der reine Slapstick, wenn z.B. ein Mörder versucht, die Leiche im Wandschrank zu entsorgen, und ihm dort schon eine andere Leiche entgegenfällt. Irgendwann gilt für die SC wirklich nur noch: Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten.
Etwas schade ist, dass das Abenteuer nicht ohne weiteres auf andere Welten übertragbar ist, weil es viel mit dem Rechtssystem des Warhammer-Imperiums zu tun hat (Rechtssprechung durch Zweikampf, Kopfgeldjäger zum Suchen - und Töten - von Tatverdächtigen usw.). Und ein kleines Minus gibt es für die fehlenden NSC-Beschreibungen (wir bekommen nur Spielwerte, aber keinerlei Aussehen, Alter, Verhalten o.ä.). Trotzdem macht das Abenteuer Lust darauf, es zu leiten - und ich schätze, die meisten Spielrunden werden auch beim Spielen einen Heidenspaß haben.
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html