VOR - The Maelstrom RPG
Aus der Hintergrundgeschichte:
Als Ende des 21. Jahrhunderts die Erde von einem kosmischen Phänomen verschlungen wird¸ ändern sich die Naturgesetze. Für die Menschheit beginnt eine Anpassungsphase¸ welche die größte Gefahr ist¸ die je die Menschheit heimgesucht hat¸ denn andere Völker¸ welche schon länger diesen Bedingungen ausgesetzt sind¸ haben sich bereits angepasst.
Diese Völker kommen auf die Erde¸ um die Rohstoffe zu plündern¸ und die Menschen zu versklaven¸ denn in ihrer Orientierungslosigkeit sind die Menschen fast hilflos.
Als erstes landen die Growler. Hierbei handelt es sich um reptilienartige Monster¸ welche sich mühelos an die Gegebenheiten der Erde anpassen können. Die Growler landen mit Hilfe eines ausgehöhlten Asteroiden im Reich der Neosoviets. Dort beginnen sie ihre Eroberungstour:
Fressen¸ Eierlegen¸ Töten.
Als die Zyhkees mitbekommen¸ daß die Growler sich die Erde zu eigen machen wolen¸ starten sie einen Feldzug gegen diese. Jedoch hat es sich bei diesem Feldzug der Zyhkees¸ welche eine Kriegerrasse darstellen¸ die Technologie und Mystizismus zu einer tödlichen Einheit verschmolzen haben¸ nicht vermeiden lassen¸ daß die Neosoviets und die Union¸ welche durch die Ereignisse verwirrt sind¸ mit in den Krieg eingreifen.
Langsam werden auch andere Rassen auf die Erde aufmerksam:
Die Pharon¸ die eigentlich gar nicht mehr existieren¸ sondern nur durch den Übergang in den Mahlstrom wieder aktiviert wurden. Sie verfügen über extrem tödliche¸ uralte Waffensysteme.
Die Shard¸ die schon lange ihre fleischliche Hüllen verlassen hatten und als Geister existierten¸ bis der Mahlstrom ihre Heimat fraß und sie zwang sich wieder zu materialisieren.
Die Golems¸ massive Giganten¸ deren Hirne aus Symbionten bestehen.
Die Masher¸ primitive¸ bösartige Kreaturen¸ die über die Fähigkeit verfügen¸ technische Geräte an ihren Körper anschließen zu können und diesen Energie einzuspeisen.
Die Ceru¸ ehemalige Sklaven der Golems.
Keiner kann sagen¸ ob es wieder einen Morgen geben wird¸ und wenn ja¸ wie dieser aussieht¸ denn der Mahlstrom¸ der die Erde verschlungen hat¸ bildet in der Mitte einen Schlund¸ dessen Eruptionen Planeten endgültig verschlingen oder zerstören¸ ist völlig unberechenbar.
Regelwerk:
Das Regelwerk kostet DM 39¸95 und besteht aus 136 Seiten. Es informiert hervorragend über die Hintergrundgeschichte und stellt die Regeln leicht verständlich dar. Das Regelwerk besitzt viele farbige Bilder. Ferner sind im Regelwerk Szenarien¸ Kampagnenregeln¸ Armeelisten¸ Konstruktionsregeln und Schablonen zu finden.
Ergänzende Quellenbücher gibt es für DM 29¸95¸ Figuurenblister mit 2 Figuren kosten ca. DM 9.-
Fazit:
Bei VOR handelt es sich um Tabletop¸ welches in einer chaotischen Zeit spielt. Die Menschheit muß sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen¸ wenn sie überleben will¸ jedoch kann niemand sagen¸ wie lange es die Erde noch geben wird (Da Fanpro das deutsche Regelwerk jetzt herausgebracht hat¸ gehen wir jedoch davon ausm daß die Erde schon noch ein Weilchen existieren wird.). VOR bietet unterschiedliche Rassen¸ mit unterschiedlichen Techniken und Waffen¸ was das Spielen interessant macht¸ da es sich hierbei nicht um ein einheitliches System handelt¸ wie bei mansch anderen Tabletops (alle xyzBolter 60 cm und 1W6 Schaden ...). Angesichts des günstigen Preises des Regelwerks ist ein Einstieg leicht möglich. Jedoch sollte jeder Spieler sich zuvor im klaren sein¸ ob er ein Weltuntergangsspiel überhaupt spielen will!
Eine Rezension von: Walter Seitz http://www.merkur-spiele.de