Nocturne in the City of Lights
Space: 1889: Nocturne in the City of Lights
Autor: Andrew Peregrine System: Space: 1889 (Ubiquity) Erschienen: 2016 Umfang: normal
Warum habe ich das AB gelesen?
Wir spielen gerade eine Space:1889-Runde, und ich brauche was zum Überbrücken, bis das nächste selbstgeschriebene Abenteuer fertig ist. Da wir komplett auf der Erde spielen und dieses Abenteuer in Paris spielt, käme es dafür in Frage.
Plot
Ein marsianischer Opernstar verschwindet, und es bleibt an den SC hängen, dieses Verschwinden aufzuklären.
Eindruck
Ein solides Investigativabenteuer ohne offensichtliche Schwächen. Der Plot macht über weite Strecken Sinn (na gut, man fragt sich vielleicht, wie der Hauptbösewicht sein Verbrechen über längere Zeit geheim halten will, aber sonst), und er ist sehr stimmungsvoll in das Setting eingewoben. Paris, die Weltausstellung und die Oper (mit Phantom natürlich) werden ebenso thematisiert wie "spacigere" Elemente (der Eiffelturm als Luftschifflandeplatz, die antimarsianische Volksfront, der Flughafen,...). Schienen sind keine verlegt, vielmehr werden einfach alle möglichen Hinweise, denen man nachgehen könnte, einzeln präsentiert, um den SC weitgehende Freiheit bei der Suche zu erlauben. Zwar bin ich mir nicht sicher, dass alle Gruppen ohne den einen oder anderen Schubser des Spielleiters wirklich zielsicher zur Lösung finden, das sollte aber in der Praxis kein großes Problem darstellen.
Fazit: Es kann gut sein, dass meine Gruppe demnächst mal nach Paris eingeladen wird.
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Eine Rezension von: Weltengeist https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116559.0.html