RuneQuest
RuneQuest ist ein klassisches Rollenspielsystem¸ das mit dem Regelwerk keine fertige Spielwelt mitliefert¸ sondern noch dazu animiert¸ eigene Welten zu kreieren. Dabei sind alle klassischen Elemente eines Rollenspiels vertreten¸ also Charaktererschaffung mit Attributen und Fertigkeiten¸ Lebenspunkten¸ Magie und Waffen sowie ein Kampf- und Fertigkeitensystem basierend auf Prozentwürfen. Außerdem unterteilt sich die Magie in Animismus¸ Göttliche Magie¸ Zauberei und Rituelle Magie. Weiterhin gibt es Hilfestellungen zur Spielleitung¸ Abenteuerhilfen sowie ein kleines Abenteuer. Erst das Buch 'Götter von Glorantha' stellt eine für RuneQuest geschriebene Welt vor.Sieht man mal direkt von Glorantha ab¸ kann man bei RuneQuest außer Menschen noch verschiedene Rassen spielen wie Bruus¸ Elfen¸ Enten (!)¸ Halblinge¸ Kentauren¸ Oger¸ Orks¸ Trolle und Zwerge.Glorantha ist eine typische Fantasywelt mit allem¸ was man als bodenständiger Fantasy-Rollenspieler erwartet. Länder¸ Meere¸ unbekannte Gebiete¸ wilde Gegenden und Völker¸ Hochkulturen und Geheimnisse. Eine Besonderheit ist die Vielzahl an Göttern und Religionen¸ 60 an der Zahl.RuneQuest ist nach AD&D eines der ältesten Rollenspielsysteme¸ die ins Deutsche übersetzt wurden. Es eignet sich vor allem für die Rollenspieler und -Leiter¸ die gerne in ihrer eigenen erstellten Welt spielen möchten. RuneQuest ist sehr anfängerfreundlich¸ da es gut und übersichtlich strukturiert und einfach zu verstehen ist. Die Kapitel 'Das Spielsystem - Ein Leitfaden¸ der die unterschiedlichsten Themen und Situationen regelt' und 'Spielleitung - Tips und Ideen für den Entwurf und die Darbietung von Rollenspielabenteuern' sucht man in sehr vielen anderen Systemen vergeblich.
Eine Rezension von: Christoph Böhler