Gloranthan Classics 1: Pavis & Big Rubble
Dieses massive Buch kombiniert den vollständigen Inhalt zweier Chaosium-Kampagnen-Boxen: "Pavis - Threshold to Danger" und "Big Rubble - The Deadly City"¸ welche 1982 bzw. 1983 für RuneQuest 2 erschienen sind.
Das farbige Titelbild zeigt das typische bunte Treiben in den Straßen von Pavis.
Pavis ist eine Stadt am Fluss der Wiegen¸ zwischen den Wüsten
und den Ebenen von Prax.
Eigentlich gibt es zwei Pavis´:
Das Erste ist Neu-Pavis¸ die Stadt¸ welche von Dorasar¸ einem Abkömmling der Fürsten Sartars¸ am Rande der Großen Trümmer erbaut wurde. Diese Stadt beherbergt ein
Völkergemisch aus eingeborenen Paviten¸ Flüchtlingen aus dem Drachenpass¸ Reisenden¸ Abenteurern¸ einigen Praxiern¸ Trollen und so einigen anderen. Ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen¸
unter der Beatzungsmacht des Lunaren Imperiums¸ unter Gouverneur Sor-Eel dem Kurzen.
Neu-Pavis wird in "Pavis" genauer beleuchtet.
Das Zweite ist das von Pavis erbaute¸ mit riesigen Mauern umgebene¸ Alte Pavis¸ welches jetzt nur noch aus den Großen Trümmern besteht. Dieses enorme Gebiet beherbergt eine
Vielzahl kleinerer Siedlungen¸ wie einen Elfenwald und ein Trollgebiet und einige obskurere Orte. Alles wie für Abenteurer geschaffen¸ wenn auch nicht gerade ungefährlich.
Auf dieses Gebiet bezieht sich "Big Rubble".
Der erste (Pavis-) Teil des Buches beleuchtet kurz die wichtigsten Orte des
Wiegenfluss-Deltas und zeigt somit nicht nur eine isolierte Sicht der Stadt Pavis selbst¸ sondern gibt einen Blick auf die Stadt und deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Region.
Eine detaillierte Abhandlung der Stadt Neu-Pavis folgt; Stadtteil für Stadtteil werden alle wichtigen oder interessanter Gebäude und deren Inhaber bzw. Bewohner erwähnt.
Tabellen mit Begegnungen¸ je nach Stadtteil¸ werden aufgeführt und die Begegnungen erläutert. Der politischen Situation und dem allgemeinen Leben der Bevölkerung wird
danach Augenmerk geschenkt¸ wodurch ein lebendiges Bild der Stadt entsteht. Die ereignisreiche Geschichte von Pavis¸ in die eine kürzere Chronologie integriert ist¸ wird
dem Leser offenbart: über die Erbauung von Alt-Pavis¸ über die Kriege¸ Überfälle¸ Riesen¸ Trolle¸ praxische Nomaden¸ und die Zerstörung¸ und gründung von Neu-Pavis¸ bis hin zur
aktuellen Situation unter lunarer Besatzung. Zu diesem "Allgemeinwissen" gehören auch Preislisten des Warenangebots der Stadt¸ wie auch Karten der Stadt¸ der Großen
Trümmer und der Umgebung. Die wichtigsten oder bekanntesten Persönlichkeiten¸ Pavitische wie Lunare¸ werden vorgestellt und eine Kurzgeschichte über Griselda gibt eine gutes Stimmungsbild über das Abenteurerleben ab.
Nach der Beschreibung von "Gimpy´s"¸ einer einschlägigen Kneipe¸ folgen die Kultbeschreibungen von Flintnail¸ dem "Gott" der Zwerge von Pavis; Lanbril¸ dem Gott der
Diebe; Black Fang¸ der Bruderschaft übelster Mörder; Pavis¸ des Gründers und Stadtgottes; Yelorna¸ der Göttin der Sterne und der Einhornreiterinnen und von Zola Fel¸
des Gottes des Flusses der Wiegen. Als Bonus ist in diesem Buch erstmals der Sun Dragon-Cult enthalten.
Zwei kurze Einstiegsabenteuer¸ so wie das vierteilige "The Cradle"-Abenteuer¸ welches
einige Grundvoraussetzungen für die Ereignisse der Ereignisse im Drachenpass¸ in Prax und Pavis¸ schaffen wird¸ runden den ersten Teil des Buches ab. In ihm geraten die
Charaktere an Bord einer riesigen Wiege¸ welche den Fluss der Wiegen hinuntertreibt. Eine hervorragende Möglichkeit dieses von Riesen gesandte Gefährt zu plündern! Oder
aber es vor den Lunaren¸ die ebenfalls den an Bord vermuteten Schätzen und Personen hinterher jagen¸ in die Suppe zu spucken!
Eine generelle Übersicht über das Areal der Großen Trümmer¸ dessen recht unterschiedlichen Gebiete und eine Beschreibung wichtiger oder interessanter Orte¸ leiten den zweiten (Big Rubble-) Teil des Reprints ein. Nach den Begegnungen¸ welche zahlreiche bemerkenswerte Personen und Wesen mit einschließen¸ folgen 8 Abenteuer des Erforschens¸ Plünderns und Abenteurerns in den Großen Trümmern. Diese umfassen typische Abenteurertätigkeiten wie "Monster" zu erschlagen und Schätze zu bergen¸ wie auch die Verwicklung in Intrigen und Forschungsaufträgen.
Dieses Material war schon zu der Zeit als es geschrieben wurde sehr gut und hat von dieser Klasse¸ auch durch die Jahre¸ noch keinen Deut verloren.
Die Designer-Notes¸ über 30 neue Illustrationen und der neue "Sun Dragon Cult" ergänzen die ursprünglichen Texte hervorragend.
Als einziges Manko mag man allerdings empfinden¸ dass sämtliche Spielwerte auf dem
RQ2 Stand (dessen Name im übrigen kein einziges Mal erwähnt wird)¸ anstatt sie auf RQ3 oder sogar Hero Wars zu übertragen. RQ2 entspricht aber weitestgehend RQ3 bzw. ist mit Cthulhu¸ Stormbringer etc. kompatibel.
Nichts desto Trotz ist dies ein hervorragender Kampagnenhintergrund mit vielen¸ vielen Stunden Abenteuerspaß.
Eine Rezension von: André Jarosch http://www.die-sns.de