... And a 10 Foot Pole (Rolemaster Standard System)
Dann folgen nach zeitgeschichtlichen Perioden geordnete Ausrüstungslisten stets komplett mit Bezeichnung¸ Gewicht¸ Maßen¸ Preis und Beschreibung. Die einzelnen Kapitel sind stets mit einer kurzen Einleitung in die jeweilige Periode versehen¸ in dem die neuesten Errungenschaften und die wichtigsten Aspekte genannt¸ in der die kommerziellen Gegebenheiten diskutiert¸ eine Zeitangabe gemacht und manchmal Filme oder Bücher zum Vergleich genannt werden. Die Epochen¸ durch die man mit diesem Buch Handel treiben kann sind:
- die Steinzeit (vor 9000 v. Chr.)
- die Kupferzeit (9000 - 3500 v. Chr.)
- die Bronzezeit (4000 - 1000 v. Chr.)
- die Eisenzeit (1200 v. Chr. - 500 n. Chr.)
o mit dem berühmten 'Age of Empire' (753 v. Chr. - 476 n. Chr.)
(gemeint ist das römische Reich)
- das Mittelalter (500 - 1450 n. Chr.)
- die Renaissance (1400 - 1650 n. Chr.)
- das Zeitalter der Vernunft (1650 - 1750 n. Chr.)
- die industrielle Revolution (1750 - 1840 n. Chr.)
- das Dampfzeitalter (1840 - 1900 n.Chr.)
- das elektrische Zeitalter (1900 - 1945 n. Chr.)
- das Atomzeitalter (1945 - 1979 n. Chr.)
- das Informationszeitalter (1980 n. Chr. - Gegenwart)
In den Tabellen findet man für die Epoche typische Gegenstände¸ so hat man in der Steinzeit zum Beispiel Mammutfleisch¸ einen Steinhammer und ein Trinkhorn¸ während das elektrische Zeitalter so schöne Dinge wie Roastbeef¸ Dosenfleisch¸ Glühbirnen und das Ford Modell T bereit hält. Die Ausrüstungslisten erstrecken sich für jede Epoche über mehrere Seiten und werden je weiter die Zeit fortschreitet länger¸ da ja auch immer mehr Güter zur Verfügung stehen.
Am Ende folgt noch eine ausführliche Bibliographie zu Referenzwerken¸ die ausschließlich wissenschaftlich sind. Es wäre schön gewesen¸ wenn hier die genannten Romane und Filme noch einmal Erwähnung gefunden hätten¸ aber man kann ja nicht immer alles haben.
Abschließend lässt sich sagen¸ dass sich das Buch besonders lohnt¸ wenn man häufiger mal die Epochen wechselt¸ sei es in einer Kampagne oder mit mehren Kampagnen in verschiedenen Zeiten spielt. Auch ist das Buch zwar von Ironcrown¸ den Machern von Rolemaster¸ ist aber durch seinen generellen Charakter mit jedem System verwendbar und kann ohne Schwierigkeiten als Ausrüstungswerk für alle Systeme verwandt werden. Besonders schön finde ich die Möglichkeit¸ nun mal Zeitreisen spielen zu können und einfach so den Wert für die verschiedensten Dinge in den unterschiedlichen Epochen zu haben - man könnte beispielsweise tolle hochwertige Materialien aus der Gegenwart in der Vergangenheit für mehr Geld verkaufen - sofern die Wesen dort es dann schon kennen bzw. es überhaupt Nachfrage danach besteht. Wer ein gutes allgemeines Ausrüstungswerk haben will¸ dass sich in jedem System nutzen lässt¸ ist hier mit gut aufgehoben!
Eine Rezension von: munchy