Quad-S Evolution Special Edition
Was ist von einem Spiel zu halten das mit dem Anspruch daherkommt¸ insbesondere in der "Spielphilosophie" eine Liga "besser" zu sein als seine Genregenossen? Nun¸ erst einmal ist das ein hoch gestecktes Ziel¸ das sicherlich erstrebenswert ist. Schafft Quad-S das?
Nun¸ wie so oft ist das natürlich von den Spielern abhängig. Und da stellt sich direkt die Frage¸ an wen wendet sich Quad-S? Es will eine Alternative zu althergebrachten¸ in der regel eher teuren¸ Tabletops bieten¸ will innovative Regeln zur Verfügung stellen und - da man alle Daten¸ Counter¸ Tokens usw von der CD ausdrucken kann - könnte diese Maxime durchaus erfült werden. Was bekommt man nun in diesem Buch für 24¸50?
Man bekommt eine wirklich eigene Welt (bzw. Ein Universum) mit 6 spielbaren Fraktionen (vor einem Hintergrund der darauf hindeutet daß dort irgendwann noch mehr kommen könnte). Das interessante und auch neue daran ist¸ daß jede der Fraktionen nicht nur hintergrundtechnisch unterschiedliche Technologien benutzt¸ sondern das auch im Spiel tut - heißt¸ jede rasse hat ihre "eigenen Regeln"¸ die zwar zusammen "passen"¸ daß man gegeneinander spielen kann¸ aber die Raumschiffe¸ Waffen usw. Funktionieren in einem für jede Rasse einzigartigen "Muster". Die Konzepte sind in sich gut durchdacht und machen Spa߸ aber man muß gewillt sein¸ sich auf so ein "Experiment" einzulassen - das ist nur etwas für erfahrene Tabletoper¸ und selbst die werden am Anfang sicherlich oft blättern. Die Rassen sind für verschiedene Leute sicherlich unterschiedlich reizvoll - mir persönlich sagen zB Rayesha und ggf. Trenon sehr zu¸ wohingegen ich mit Ku'Son'Ri überhaupt nichts anfangen kann - interessanterweise sowohl was den Hintergrund als auch die Regeln angeht (paßt irgendwie also schon gut zusammen).
Die Hauptprobleme die ich allerdings bei Quad-S sehe sind folgende:
1. Es ist ein Hexgame. Manche Tabletoper lehnen so etwas als "unechtes Tabletop" strikt ab.
2. Man muß Arbeit investieren¸ das alles auszudrucken - gut¸ es ist weit preiswerter als andere Tabletops¸ aber es gibt genug Spieler¸ die bspw. auch Diskwars wegen seiner nciht vorhandenen Minis ablehnen...
3. Es fehlt ihm an Verbreitung¸ also einer "Szene". Wer kennt denn bisher Quad-S? Wenn jemand an ein Raumschiffkampf-Tabletop denkt¸ dann kommen ihm vielleicht Battlefleet Gothic¸ Full Thrust oder Silent Death in den Sinn... aber andere Spieler hierfür?
Bei den Testspielen gab es durchaus Interesse am Spiel¸ aber eben "mal zum Testen" - ich bezweifle daß einer meiner Spieler auf lange Sicht dieses System zu seinen "Stammsystemen" zählen würde. Ein Spartensystem¸ und sicher kein schlechtes¸ allein¸ ob es gefällt ist wie so oft Geschmackssache. Wenn ihr eine kleine Gruppe habt¸ die gerne mal etwas exotisches ausprobieren will und sich da auch auf das ein oder andere "Abgedrehte" einlassen mag - probierts aus. Aber ich bezweifle¸ daß es eine allzu große Anhängerschaft finden wird.
Eine Rezension von: DelRoh